Schach in Starkenburg

Igor Zuyev gewinnt 28. Heinerfest-Schachpokal

 
Der Sieger des 28. Heinerfest-Schachpokals heißt Igor Zuyev. Der für den Zweitligisten SC Heusenstamm spielende Darmstädter Fidemeister sicherte bei der Offenen Starkenburger Schnellschach-Meisterschaft am Wochenende im Abendgymnasium Darmstadt den Sparkassen-Preis des Pokalsiegers. Zuyev dominierte die Veranstaltung und setzte sich mit 8,5 Punkten aus neun Partien ungeschlagen durch. Neben acht Gewinnpartien teilte er lediglich die Punkte mit Roman Skomorokhin, Internationaler Meister aus Russland. Mit einem Zähler Rückstand belegte Vorjahressieger Marian Can Nothnagel (SV Griesheim) den zweiten Platz. Der Fide-Meister des Zweitligaabsteigers verteidigte als bester Starkenburger Spieler damit den Titel des Bezirksmeisters erfolgreich. Neben der entscheidenden Niederlage im direkten Vergleich mit Zuyev gab er in der Schlussrunde ein Remis gegen IM Klaus Klundt (SC Heusenstamm) ab. Mit 7,0 Punkten platzierten sich Andreas Bauer (SC Emmendingen) und Johannes Kroder (Ladja Roßdorf) dicht hinter der Spitze. Mit jeweils 6,5 Zählern folgten Roman Skomorokhin, Samuel Weber (SV Oberursel), Thomas Leiter (Turm Breuberg), Omri Schlesinger (Sfr. Frankfurt) und Klaus Klundt auf den nächsten Plätzen. Gute Platzierungen aus Starkenburger Sicht erreichten mit je 6,0 Punkten zudem Steffen Heß (SC Groß-Zimmern), FM Vinzent Spitzl (SV Griesheim), Kevin Mao (SK Gernsheim), Dieter Nederveld (TEC Darmstadt) und Viorel Bejan (Turm Breuberg).
Neben den Hauptpreisen gab es zahlreiche Rating- und Sonderpreise. Der Zuspruch zum Heinerfest-Schachpokal war trotz Sommerferien mit 108 Spielern sehr hoch. Das seit 1992 bestehende Schnellschach-Turnier ist inzwischen die größte Veranstaltung seiner Art in ganz Hessen und fest im Terminkalender etabliert. Die Organisatoren von Schachforum Darmstadt und SV Griesheim zogen eine positive Bilanz. Der 29. Heinerfest-Schachpokal 2020 ist fest geplant.
 
Holger Bergmann

Suche

Kalender

September 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30