Schachforum Darmstadt wird Deutscher Vizemeister U20

Die Deutsche Meisterschaft U20 in Borken-Gemen endete mit einem völlig unerwarteten Erfolg für Schachforum Darmstadt. Die Südhessen, neben Frankfurter TV als hessischer Vertreter qualifiziert, zogen auf Platz 2 und sorgten damit für das seit vielen Jahren beste Ergebnis im Nachwuchsbereich. Die unter 16 Teams lediglich auf Platz 8 der Setzliste notierten Bessunger sicherten sich nach sieben Runden mit 10:4 Zählern die Vizemeisterschaft mit zwei Punkten Rückstand auf Turniersieger SF Sasbach aufgrund der etwas besseren Brettpunkte gegenüber SK Doppelbauer Kiel. Die Darmstädter, die mit Julius Grimm, Marian Can Nothnagel, Jonas Tibke, Timo Wiewiesiek, Lars Dittmar und Alexander Tampe spielten, starteten mit Siegen gegen TuS Coswig, SF Brackel und SK Doppelbauer Kiel optimal in die Meisterschaft und lagen zwischenzeitlich sogar in Führung. Das Spitzenspiel in der vierten Runde gegen den späteren Meister SF Sasbach ging dann mit 2:4 verloren, womit der Mannschaft aus Baden-Württemberg, als Zweiter der Setzliste einer der Favoriten, eine Vorentscheidung im Titelrennen gelang. Mit einem 4:2-Erfolg gegen SG Porz meldeten sich die Südhessen zurück und brachten in den beiden letzten Runden mit zwei Unentschieden gegen den nominellen Turnierfavoriten SC Eppingen und Lübecker SV den zweiten Platz unter Dach und Fach.
Bester Einzelspieler war Lars Dittmar mit 5,5 Punkten aus sieben Runden am fünften Brett. Ausschlaggebend für das sehr gute Abschneiden war jedoch die Ausgeglichenheit des Teams, in dem kein Spieler mit einem schwachen Ergebnis negativ abschnitt. Gerade gegen die hoch gehandelten Teams aus Kiel und Eppingen bildete dies die Basis für den knappen Sieg und das Unentschieden.
Die U20-Mannschaft des Schachforum steht dem Verein in dieser Form seit dieser Saison nicht mehr zur Verfügung, da Julius Grimm und Marian Can Nothnagel zum Bundesligisten SV Griesheim gewechselt sind. Für die U20-Meisterschaft waren sie jedoch noch für ihren alten Verein spielberechtigt, da die Qualifikationsturniere zur Deutschen Meisterschaft bereits während der vergangenen Spielzeit ausgetragen wurden.
 
Holger Bergmann