Grand Prix Serie 2019 beendet

Die Jugend-Grand-Prix-Serie endete im Januar in Babenhausen. Insgesamt haben dieses Jahr 110 Kinder und Jugendliche mit gespielt, wobei 9 Teilnehmer*innen an allen 4 Turnieren teilgenommen haben.

Bei den Mädchen wurde es nur in der U12w spannend, wo sich Juliane Fischer (SK Gernsheim) jeweils gegen Merle Schmidt (SK Langen) durchsetzen konnte. In Gernsheim spielten sogar 4 Mädchen in dieser Altersklasse, während in U8w, U10w und U20w jeweils nur eine Teilnehmerin an einem oder zwei Turnieren teilnahm.

Die meisten Teilnehmer gab es in der U10 mit insgesamt 30 Jungs. Am Ende hatten sowohl Nico Hafner (SK Gernsheim) als auch Tom Snover (SC Aschaffenburg) 65 Punkte erspielt. Den Stichkampf entschied Nico für sich. Den 3. Platz belegte Simon Lichtenthäler (Schachforum Darmstadt).

Bemerkenswerte 22 Teilnehmer gab es in der U8. Auch hier erspielten 2 Spieler jeweils 65 Punkte: Panaglotis Bogiatzis (SK Langen) und Ferdinand Maaß (Schachforum Darmstadt). Beide hatten alle 4 Turniere mitgespielt. Über den Siegerpokal durfte sich Ferdinand freuen, weil er mehr Einzelsiege erzielt hatte. Dritter wurde Yunsheng Zhao (SK Langen).

Ein klares Ergebnis gab es bei 19 Teilnehmern in der U12. Hier setzte sich Bela Bier (Schachforum Darmstadt) mit 60 Punkten vor Henning Musch (SK Langen, 47 Punkte) und Taylan Kesici (SC Groß-Umstadt, 44 Punkte) durch.

Jeweils 16 Teilnehmer gab es in den Altersklassen U14 und U20. Die U14 gewann Leo Konstantinov (Schachforum Darmstadt) mit 2 Punkten Vorsprung vor Thore Baßermann (Turm Breuberg). Dritter wurde Niklas Nebel (auch Schachforum).

Die U20 dominierte Justus Mohr (FK Babenhausen). Zweiter wurde Jannik Sander (SK Gernsheim), Dritter Lars Menn (Schachforum Darmstadt).

Eine Fortsetzung der Serie soll es auch 2020 geben - hoffentlich mit früherem Beginn, um alle 4 Turniere im laufenden Jahr ausspielen zu können.