Schach in Starkenburg

8. Spieltag Hessenebene - Verbandsliga Süd + Landesklasse Süd 2023/24

In der Verbandsliga Süd trafen heute das Schachforum Darmstadt I. und SK Langen I. aufeinander. Beim Gastspiel in Darmstadt konnte Langen allerdings nur sehr ersatzgeschwächt und lediglich zu sechst antreten, sodass der darmstädter Heimsieg nur noch Formsache war. Nachdem die übrigen 6 Partien mit 3 : 3 Unentschieden endeten, war der 5 : 3 Endstand besiegelt. Darmstadt untermauert damit die gute Saison und verteidigt Platz 2., während Langen im Mittelfeld stehen bleibt und von Gernsheim II. überholt werden konnte.

Die Gernsheimer kamen nämlich zeitgleich zu einem knappen 4½ : 3½ Heimerfolg über SG Bensheim I., wobei beide Mannschaften arg zerfleddert mit sechs Spielern antreten mussten. Daraus ergaben sich gleich vier kampflose Partien (jeweils 2 Siege und Niederlagen für beide). In den übrigen vier ausgespielten Partien setzte sich Gernsheim dann aber mit 2½ : 1½ durch und ergattert weitere zwei Punkte in der Verbandsliga Süd. Zum Abschluss der erfolgreichen Saison wartet am letzten Spieltag der Tabellenführer Bickenbach I. auf die gernsheimer Schachfreunde.

Weiterlesen: 8. Spieltag Hessenebene - Verbandsliga Süd + Landesklasse...

9. Spieltag Starkenburgliga - C-Klasse - Saison 2023/24

Saisonabschluss und Finale der starkenburger Schachsaison

Tief im Frühjahr beendet der Bezirk dieses Jahr seine Saison, in der zum abschließenden heutigen Spieltag noch einige deftige Entscheidungen ins Haus standen. In den verschieden Klassen galt es noch teils in finalen direkten, teils in Fernduellen Auf- sowie Absteiger zu finden. Während einer parallel stattfindenden Deutschen Schachamateurmeisterschaft in Darmstadt fanden lediglich 98 von 124 angesetzten Einzelpartien statt. Das ergibt sich aus fünf kampflosen Absagen ganzer Mannschaftskämpfe, die insbesondere in der B- und C-Klasse jeweils den halben Spieltag ausfallen ließen. Von den 98 Einzelpartien entschieden sich dann wegen Unterbesetzung nochmals 10 weitere kampflos, sodass wir rein von der Statistik zum Abschluss der diesjährigen Saison auf 10,2% kampflose Bretter kommen, wenn man alle Spielabsagen rausrechnet. Mit diesen einbezogen, entfielen heute 27,4% der angesetzten Wettkampfpartien, also etwas mehr als jede vierte Partie. Ein für den Spielbetrieb eigentlich trauriger Rekord, auch wenn die Spiele, die nicht stattfanden (mit einer Ausnahme), nichts mehr zum Ausgang der einzelnen Klassen beitrugen und es zumindest dadurch keine grobe Wettbewerbsverzerrung gab.

Weiterlesen: 9. Spieltag Starkenburgliga - C-Klasse - Saison 2023/24

Unverhofft kommt oft: Gernsheim I nimmt an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga teil

Zum Abschluss der diesjährigen Oberliga Saison gibt es nochmals Neuigkeiten, die ich gerne mit dem originalen Wortlaut der Meldung auf der Seite des SK Gernsheim wiedergeben möchte:

 

Nachdem der diesjährige Oberliga-Meister aus Wiesbaden überraschend die Teilnahme an der Relegation zum Aufstieg in die 2. Bundesliga abgesagt hat und der Tabellenzweite Hofheim II nicht aufstiegsberechtigt ist, dürfen wir nun doch völlig überraschend mit unserer Ersten an der Aufstiegsrunde teilnehmen.

Die Relegation findet statt am Wochenende 4./5. Mai in Ettlingen. Am Samstag tritt unser Team gegen den Tabellensechsten der 2. Bundesliga Süd an. Falls wir dort gewinnen sollte, geht es am Sonntag gegen den Sieger aus dem Duell der Oberliga Baden und Oberliga Württemberg.

Wir gehen als klarer Außenseiter in die Duelle – insbesondere der Tabellensechste ist letztlich klar überlegen. Dennoch haben wir uns entschieden, die Chance zu ergreifen. Wir sind gespannt…

 

- Maximilian Müller

 

 

Dem ist außer den Gernsheimern viel Erfolg zu wünschen und in Ettlingen die Daumen zu drücken, nichts mehr hinzuzufügen. Auch auf Bezirksseite ist man gespannt auf die anstehenden Ergebnisse im Kampf um den Aufstieg in die 2. Liga.

 

 

 

Steffen Heß

Pressewart

Oberliga Ost b - Spieltag 8 + 9 - Gernsheim verteidigt Tabellenführung

Zum Ende der diesjährigen Oberliga Saison stehen nur noch Heimspiele für SK Gernsheim I. an, da man für alle der vier Schlussrunden Ausrichter ist. Zum Doppelspieltag an diesem Wochenende war Gernsheim gegen das Schlusslich SF Schöneck und den hessischen Nachbarverein SF Neuberg gefordert - und das, wie berichtet, als neuer Tabellenführer der Oberliga Ost b!

Nach Übernahme derselbigen galt es also nicht nur diese gegen die starken Verfolger Heusenstamm, Oberursel, Hofheim II. und den Wiesbadener SV zu verteidigen, sondern auch die vom Tabellenstand her zugewiesene Favoritenrolle gegenüber den Gegnern zu bestätigen. Das gelang Gernsheim I. in mustergültiger Manier mit gleich zwei souveränen Siegen. 

Am gestrigen Samstag wurden zunächst die Schönecker Schachfreunde zum Auftakt in ein weiteres erfolgreiches, gernsheimer Wochenende mit einem deutlichen 6 : 2 in die Schranken verwiesen, während heute auch Neuberg überzeugend mit 2½ : 5½ geschlagen wurde. Während Schöneck auch nominell im Schnitt unterlegen war, durfte Neuberg keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. Die Aufstellung zu Beginn der Begegnung deutete auf einen Kampf auf Augenhöhe hin, auch wenn Neuberg nur mit sieben Spielern antretend von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen musste. Doch mit dem Schwung aus den letzten Spielen und dem überdeutlichen Sieg gegen den Tabellenletzten aus Schöneck, wurde Neuberg keine Chance gelassen und die nächsten beiden Mannschaftspunkte eingefahren.

Damit steht Gernsheim I. selbstverständlich weiter auf dem 1. Platz der Tabelle, auch wenn die Konkurrenz ebenfalls groß punkten konnte. Der ärgste Verfolger ist nach wie vor der Wiesbadener SV, der nach zwei eigenen hohen Siegen einen Punkt hinter Gernsheim I. steht. Das direkte Duell der beiden Erstplatzierten steht noch aus und wird am kommenden Spieltag mitunter vielleicht eine Vorentscheidung in der Frage um Meisterschaft und Aufstieg bringen. Allerdings reiht sich in die Spitze auch noch Hofheim II. ein, das beide Spiele an diesem Wochenende knapp gewinnen konnte und auch nur einen Punkt hinter Gernsheim I. lauert.

Gewisse Hoffnung auf Übernahme der Tabellenspitze (d.h. bei entsprechenden Ergebnissen von Gernsheim, Wiesbaden und Hofheim) dürfte sich danach nur noch Heusenstamm machen, das allerdings nach einem überraschenden 4 : 4 heute gegen Bad Homburg einen weiteren Punkt auf das Spitzentrio verliert und somit nur noch rechnerische Chancen vorzuweisen hat. Aus dem Meisterschaftskampf verabschiedet sich derweil Oberursel nach zwei Niederlagen, wobei eine davon gegen Hofheim II. zu erleiden war.

Wie dem auch sei, Gernsheim I. hat die Pflichtaufgaben des Wochenendes erfolgreich gemeistert und es weiterhin selbst in der Hand, diese erneut außergewöhnlich starke Saison zu vergolden. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist das bereits angesprochene nächste Spiel gegen Wiesbaden, das wohl zum schwersten der Saison werden kann. Wer dem Aufeinandertreffen von 1. gegen 2. beiwohnen möchte, kann sich am 13.04. in Gernsheim einfinden. Am 14. erfolgt dann die Finalrunde gegen Eppstein.

 

SK 1980 Gernsheim 6 2 SF Schöneck
CM 2244 Robert Mazurek 0 : 1 Michal Konopka 2327 IM
  2198 Tom Elliot Hebbering 1 : 0 Moritz Nazarenus 2198  
FM 2344 Dr. Vitali Braun 1 : 0 Thomas Heinatz 2250 FM
FM 2288 Maximilian Müller ½ : ½ Dr. Enrico Marchio 2246 FM
  2231 Rene Borchert ½ : ½ Kai-Christian Meyer 2179  
  2039 Uwe Schupp 1 : 0 Dr. Axel Lömker 2131  
  2013 Calvin Wenzel 1 : 0 Timo Bauer    
  1993 Francesco Stefano Di Capua 1 : 0 Felix Tiggemann 1796  

 

SF Neuberg SK 1980 Gernsheim
FM 2350 Richard Bethke 1 : 0 Robert Mazurek 2244 CM
FM 2264 Ahmad Siar Wahedi ½ : ½ Tom Elliot Hebbering 2198  
FM 2221 Dr. Klaus-Jürgen Lutz : + Dr. Vitali Braun 2344 FM
  2227 Hendrik Schaffer ½ : ½ Maximilian Müller 2288 FM
  2241 Mark Sergin 0 : 1 Rene Borchert 2231  
FM 2261 Thorsten Overbeck ½ : ½ Uwe Schupp 2039  
  1969 Alexis Buchinger 0 : 1 Calvin Wenzel 2013  
  1965 Harald Skarke 0 : 1 Francesco Stefano Di Capua 1993  

 

Weitere Ergebnisse, Tabelle und Aufstellungen gibt es beim Ergebnisdienst: Oberliga Ost b

 

 

Steffen Heß

Pressewart