Letztes Saisondrittel in den Schachklassen - der Liga-Kommentar

SK Gernsheim II vorzeitig Starkenburg-Meister – SV Griesheim II und SG Rödermark/Eppertshausen in Hessenliga und Landesklasse Süd mit Aufstiegschancen

Die zweite Mannschaft des Bundesligisten SV Griesheim wahrt in der Hessenliga ihre Aufstiegschancen. Nach dem Überraschungserfolg gegen Spitzenreiter SK Marburg gewannen die Südhessen das Duell der Verfolger beim SK Bad Homburg mit 5:3. Der Starkenburger Vertreter bleibt mit einem Zähler Rückstand letzter Konkurrent des Tabellenführers, der gegen Schlusslicht SK Langen gleichfalls mit 5:3 die Oberhand behielt. Für die Langener rückt der Abstieg bedrohlich näher, zumal das Restprogramm sehr anspruchsvoll ist.


Schachforum Darmstadt hat den Aufstiegszug in der Verbandsliga Süd hingegen verpasst. Die Bessunger unterlagen im Spitzenspiel dem Tabellenführer SF Dettingen mit 3,5:4,5. Die Unterfranken setzten sich in einem spannenden Wettkampf knapp durch haben angesichts eines eher leichten Restprogramms gute Chancen auf den Hessenliga-Aufstieg. Für SK Gernsheim dürfte der Schlussspurt zu spät kommen. Zwar verbesserte sich die Mannschaft durch das 5,5:2,5 gegen den Tabellenletzten Sfr. Erbach auf den zweiten Platz, doch der Rückstand auf Dettingen dürfte zu groß sein. Ladja Roßdorf hat den Klassenerhalt vorzeitig sichergestellt. Der überraschende 4,5:3,5-Erfolg beim Aufstiegsaspiranten SG Bensheim leistet nicht nur Schützenhilfe für SF Dettingen, sondern beseitigt auch letzte Roßdörfer Abstiegssorgen.

SG Rödermark/Eppertshausen hält in der Landesklasse Süd seine Aufstiegschancen intakt. Die Spielgemeinschaft setzte sich beim SC Flörsheim mit 4,5:3,5 durch und distanzierte damit einen direkten Konkurrenten. Das Restprogramm gegen die Aufsteiger SK Bickenbach und Schachforum Darmstadt II gibt dem Starkenburger Team alle Möglichkeiten, zu Meisterschaft und Aufstieg zu ziehen. Die kommenden Gegner müssen sich hingegen große Sorgen um den Klassenerhalt machen. Schachforum Darmstadt II war beim 2,5:5,5 gegen König Nied II chancenlos und hat noch zwei schwere Gegner vor sich. SK Bickenbach ist nach der 3:5-Niederlage beim SC Hattersheim im Abstiegskampf weit zurückgefallen. Ob es am Ende beide südhessischen Aufsteiger trifft, hängt maßgeblich davon ab, ob es in der Landesklasse Süd einen dritten Absteiger geben wird.


In den letzten Jahren war die Starkenburgliga immer besonders spannend, doch diesmal ist das in der Aufstiegsfrage überhaupt nicht der Fall. Nach einer überlegen geführten Saison steht SK Gernsheim II vorzeitig als Meister und Aufsteiger in die Landesklasse Süd fest. Herzlichen Glückwunsch zu einer rundum überzeugenden Vorstellung, die keine Fragezeichen zuließ. Das 6,5:1,5 beim deutlich abstiegsgefährdeten SK Langen III bei gleichzeitigen Punktverlusten der Konkurrenz gibt dem Spitzenreiter einen deutlichen Vorsprung von vier Mannschafts- nebst einigen Brettpunkten, so dass die Gernsheimer zwar mutmaßlich noch nicht den Spielbetrieb einstellen können, aber letzte theoretische Rechenspiele mit einer ganz normalen Präsenz in den beiden verbleibende Runden schon beim nächsten Mal ausräumen können. Sind meine Glückwünsche womöglich verfrüht? Das ist auszuschließen.
Sollte sich Schachforum Darmstadt II in der Landesklasse Süd halten, was zurzeit niemand sagen kann, so wäre mit SK Langen III vermutlich auch der eine Absteiger ausgedeutet. Drei Punkte Rückstand und kein einfaches Restprogramm lassen die Vermutung zu, dass die Langener erhebliche Schwierigkeiten haben werden, den letzten Platz noch zu verlassen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisse dennoch deutlich höher als die Annahme, dass die Gernsheimer noch die Meisterschaft verstolpern. Beendet das Schachforum die Landesklassen-Saison auf einem Abstiegsplatz, dann wird ein zweiter Absteiger gesucht, und diese Frage bleibt nun tatsächlich bis zum Finale am 27. April spannend. Aufsteiger SC Ober-Ramstadt hat sich mit dem Erfolg gegen SC Weiterstadt erheblich verbessert und die Sorgen des unterlegenen Gegners drastisch erhöht. Beide Teams sind nun punkt- und brettpunktgleich, und für die Weiterstädter spricht nurmehr das gefühlt etwas angenehmere Restprogramm. Turm Breuberg und TEC Darmstadt stehen je einen Punkt besser und können in der nächsten Runde letzte Zweifel am Klassenerhalt mit eigenen Siegen beseitigen. Der zuletzt deutlich verbesserte Landesklassen-Absteiger Turm Breuberg spielt gegen die Sorgenkinder aus Weiterstadt, und der TEC trifft auf SK Langen III, für die es um den letzten Strohhalm geht. Ganz am Ziel sind auch SK Eberstadt und FK Babenhausen mit sieben Punkten noch nicht, denn mit diesem Wert kann man am Saisonende durchaus noch auf Platz 9 zurückfallen.


In der Bezirksklasse geht das Trio SC Groß-Zimmern, SK Gernsheim III und Turm Breuberg II um zwei Aufstiegsplätze ins Saisonfinale. Während SK Gernsheim III patzte und die Tabellenführung einbüßte, verbesserten die Konkurrenten mit eigenen Siegen ihre Positionen. Für die Breuberger, derzeit Dritter, ist angenehm, dass die beiden anderen Teams noch gegeneinander spielen müssen und man selbst ein lösbares Restprogramm hat. Die Gernsheimer haben es wohl am schwersten, weil sie vermutlich beide Partien gewinnen müssen, um aufzusteigen. Im Tabellenkeller können SC Weiterstadt II und SK Langen IV nur noch auf die Landesklasse und Schachforum Darmstadt II hoffen: Steigen die Bessunger ab, werden beide aus der Bezirksklasse absteigen, hält das Schachforum die Landesklasse, so gibt es eine ganz enge Abstiegsentscheidung, bei der die Brettpunkte und das Restprogramm für Langen IV sprechen.


TEC Darmstadt II hat in der Kreisklasse A den Aufstieg vorzeitig perfekt gemacht. Die Darmstädter gehen mit fünf Punkten Vorsprung in die beiden letzten Spieltage. Da gibt es auch keine theoretischen Zweifel mehr. Will noch jemand aufsteigen? Der geneigte Beobachter hat nicht den Eindruck, denn die Verfolger des TEC holten allesamt keine Punkte. SV Griesheim III verpasste mit der Niederlage gegen Schachforum Darmstadt IV die Chance, das Tor zum Aufstieg entscheidend zu öffnen, und SC Goddelau bescherte FK Babenhausen II überraschend den ersten Saisonsieg. Entschuldigt ist alleine der Tabellenzweite aus Münster, denn gegen den TEC darf man verlieren, zumal alle anderen dies bislang auch getan haben.  Der zweite Aufsteiger wird entweder SC Münster oder SV Griesheim III heißen, und da Münster noch einmal spielfrei ist, ist tatsächlich alles offen. Bei der Instabilität der Konkurrenz muss aber einmal aussetzen auch kein entscheidender Nachteil sein ... FK Babenhausen II hat es mit seinem Erfolg in der Abstiegszone spannend gemacht. Das Team liegt nur noch einen Zähler hinter SK Pfungstadt, und die Konkurrenz hat mit dem Pärchen Münster/Griesheim III kein schönes Restprogramm. Die Suche nach dem einen Absteiger dürfte also erst am Ende entschieden werden.
Die C-Klasse hat hingegen Feierabend, weil dort nur acht Mannschaften gespielt haben. Die Aufsteiger heißen SK Eberstadt II, SK Gernsheim VI und Turm Breuberg III (in der Kreisklasse B ist ein zusätzlicher Platz frei), während SC Groß-Umstadt II nach einer reichlich unerfreulichen Saison in die D-Klasse absteigt.


Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann werden aus der Kreisklasse D fünf Teams aufsteigen, damit in der C-Klasse wieder zehn Plätze besetzt werden (so jedenfalls in der Theorie). SK Langen VIII und Turm Breuberg IV sind zwei dieser Mannschaften, denn nach meiner Kalkulation funktioniert der freie Fall auf Platz 6 in diesen beiden Fällen auch theoretisch nicht mehr (ohne von Wahrscheinlichkeiten zu reden). Wer sich ansonsten noch Hoffnungen machen kann, mag der geneigte Leser der Tabelle entnehmen, die aufgrund zweier Spielfreier ziemlich verzerrt ist.
In der Zusatzklasse E muss man an Auf- oder Abstieg keinen Gedanken verschwenden. Dennoch streiten Schachforum Darmstadt VII und SK Gernsheim VIII um die Meisterschaft und werden diese Frage wohl im direkten Vergleich in der nächsten Runde vorzeitig klären.

Hessische Schachklassen:
7. Spieltag:
Hessenliga:
SK Bad Homburg-SV Griesheim II 3,0:5,0
1 Isserman-H. Nothnagel remis
2 W. Schmidt-Hahn remis
3 Haucke-Köhler remis
4 Dunsbach-Seipp remis
5 Hahnemann-Höck 0:1
6 Kaiser-Diaz 0:1
7 Kroth-Debortoli remis
8 Merkle-Tennstedt remis

SK Marburg-SK Langen 5,0:3,0
1 Dorst-Schlapp 1:0
2 Alber-Flach 0:1
3 Rolle-Bingert 0:1
4 Henrich-N. Neumann remis
5 Duncker-Reisch 1:0
6 A. Schmidt-Koschinski 1:0 (kl)
7 Foermes-Sachse 1:0
8 Prange-Burkhardt remis

SC Fulda-Sfr. Korbach 0,5:7,5
SC Gelnhausen-SC Bad Nauheim 4,5:3,5
König Nied-TuS Dotzheim 3,5:4,5

1. SK Marburg 12:2 Mannschaftspunkte/36,5 Brettpunkte, 2. SV Griesheim II 11:3/34,5, 3. SK Bad Homburg 9:5/32,5, 4. TuS Dotzheim 9:5/28,5, 5. Sfr. Korbach 8:6/26,5, 6. SC Gelnhausen 8:6/26,0, 7. König Nied 4:10/26,5, 8. SC Bad Nauheim 4:10/25,0, 9. SC Fulda 3:11/22,5, 10. SK Langen 2:12/21,5.

Verbandsliga Süd:
SG Bensheim-Ladja Roßdorf 3,5:4,5
1 Bosbach-Galkin 0:1
2 Stelzer-Kunin 0:1
3 Meiser-Held 1:0
4 Kargoll-P. Spitzl remis
5 Goeke-Meyer remis
6 Zipp-V. Spitzl remis
7 Uhl-Kroder remis
8 Hein-Hoffmann remis

SK Gernsheim-Sfr. Erbach 5,5:2,5
1 Max. Müller-Elkmann 1:0
2 F. Rosenberger-Link 1:0 (kl)
3 Peterson-Marzahn remis
4 Wenner-Jung remis
5 Peters-Simon remis
6 M. Neumann-Pauly 1:0
7 Schupp-Friedel 1:0
8 Krinke-Aßmann 0:1

Schachforum Darmstadt-SF Dettingen 3,5:4,5
1 Gramlich-Schönau 1:0
2 Grimm-R. Stickler remis
3 Baldy-B. Rosenberger 0:1
4 Rechel-P. Bahlke 1:0
5 Seehaus-Dahlheimer remis
6 de Reuter-W. Bahlke 0:1
7 Ebert-W. Kraft remis
8 Eck-Schnell 0:1

SC Frankfurt-West-Wiesbadener SV II 4,0:4,0
SV Hofheim II-Sfr. Frankfurt 4,0:4,0

1. SF Dettingen 12:2/34,5, 2. SK Gernsheim 10:4/33,0, 3. SG Bensheim 9:5/32,0, 4. Schachforum Darmstadt 8:6/32,0, 5. Ladja Roßdorf 8.6/29,5, 6. SV Hofheim II 8:6/27,5, 7. Sfr. Frankfurt 7:7/27,5, 8. SC Frankfurt-West 3:11/23,0, 9. Wiesbadener SV II 3:11/22,0, 10. Sfr. Erbach 2:12/19,0.

Landesklasse Süd:
SC Flörsheim-SG Rödermark/Eppertshausen 3,5:4,5
1 Ruppert-N. Penzel remis
2 C. Specht-Wolf remis
3 Lahr-F. Penzel remis
4 Jamali-Bach 0:1
5 Mußler-Richter remis
6 M. Beck-Larem 1:0
7 A. Weber-Geringer 0:1
8 Nuffer-Kondziela remis

Schachforum Darmstadt II-König Nied II 2,5:5,5
1 M. Kraft-Ambrosius remis
2 Gersmann-Zöller 1:0
3 Schulze-Seeger 0:1
4 M. C. Nothnagel-Machowitsch remis
5 Simak-Gräbner remis
6 Schröder-Bittner 0:1
7 Metselaar-Grienitz 0:1
8 M. H. Hartmann-Neudel 0:1

SC Hattersheim-SK Bickenbach 5,0:3,0
1 Rauschenbach-Bludau 0:1
2 Lukas-H. E. Müller 1:0 (kl)
3 Bernhardt-Horlebein remis
4 Drill-Haserodt remis
5 Arnold-K. Schmidt remis
6 Makilla-Nahm 1:0
7 Klein-Kühner 1:0
8 Budde-Riemann remis

Sfr. Hochheim-Sfr. Kelkheim 3,5:4,5
SC Lorsch-Sfr. Bürstadt 4,0:4,0

1. König Nied II 11:3/35,5, 2. SG Rödermark/Eppertshausen 11:3/33,5, 3. SC Lorsch 9:5/31,0, 4. Sfr. Hochheim 9:5/29,0, 5. SC Flörsheim 8:6/32,0, 6. Sfr. Kelkheim 8:6/29,0, 7. Schachforum Darmstadt II 5:9/25,5, 8. SC Hattersheim 5:9/24,0, 9. SK Bickenbach 3:11/22,0, 10. Sfr. Bürstadt 1:13/18,5.

Schachbezirk 6 Starkenburg:
7. Spieltag:
Starkenburgliga:
SC Reinheim-FK Babenhausen 5,5:2,5
1 Tauber-Diehm remis
2 Heck-Fritsch 1:0 (kl)
3 Fontana-Ries 0:1 (kl)
4 Pachler-T. Mohr 1:0
5 Reichwehr-Wicht-Riegelbeck remis
6 W.-D. Weber-Dankesreiter remis
7 Kießl-Haas 1:0
8 Mercan-Ertel 1:0

SK Langen II-TEC Darmstadt 4,0:4,0
1 A. Berkes-Lehmann 0:1
2 Özdemir-Metz 1:0
3 Eurich-Gutjahr remis
4 Franz-Oechler 0:1
5 Rupp-Nederveld 1:0
6 Thomas-Gelitz remis
7 Cook-Voetter 1:0
8 J: Berkes-Kindler 0:1

SK Langen III-SK Gernsheim II 1,5:6,5
1 A. Schmidt-Di Capua remis
2 F. Mann-Nies 0:1
3 D. Schmidt-Will 0:1
4 Walz-Fornoff 0:1
5 C. Mühlbach-Wilke 0:1
6 H. Mann-Zwerenz 0:1
7 Münstermann-Didicher 0:1
8 Müller-Ali-Lukas 1:0

SC Ober-Ramstadt-SC Weiterstadt 4,5:3,5
1 Gürtler-Lang 1:0
2 Berndt-Diehl remis
3 Hartmann-Scheffler remis
4 Goebel-Adamczyk 1:0
5 Briemann-Dohne 0:1
6 Tiemann-Tucholke 1:0
7 Schneider-Obermann-Friedrich 0:1
8 A. Fuchs-Feick remis

Turm Breuberg-SK Eberstadt 5,5:2,5
1 Leiter-Walther 1:0
2 Piljic-L. Fischer 1:0
3 Grebner-Hornung remis
4 F. Wolk-Kouzitchkin remis
5 Jungnickel-Amberg remis
6 Stapp-Glende remis
7 Bejan-Eisenbach remis
8 U. Beck-Thiele 1.0

1. SK Gernsheim II 14:0/42,0, 2. SK Langen II 10:4/31,5, 3. SC Reinheim 8:6/30,0, 4. FK Babenhausen 7:7/27,0, 5. SK Eberstadt 7:7/25,0, 6. Turm Breuberg 6:8/28,0, 7. TEC Darmstadt 6:8/25,0, 8. SC Ober-Ramstadt, SC Weiterstadt je 5:9/25,0, 10. SK Langen III 2:12/21,5.

Bezirksklasse:
SG Rödermark/Eppertshausen II-SK Langen IV 5,5:2,5
Springer Bad König-Turm Breuberg II 3,5:4,5
Schachforum Darmstadt III-SC Groß-Zimmern 3,5:4,5
SC Weiterstadt II-SK Dieburg 2,5:5,5
SK Gernsheim III-SC Groß-Umstadt 3,5:4,5

1. SC Groß-Zimmern 11:3/34,5, 2. SK Gernsheim III 10:4/37,0, 3. Turm Breuberg II 10:4/30,0, 4. SC Groß-Umstadt 8:6/34,0, 5. SG Rödermark/Eppertshausen II 8:6/26,0, 6. Schachforum Darmstadt III 7:7/29,5, 7. SK Dieburg 6:8/27,5, 8. Springer Bad König 6:8/26,0, 9. SK Langen IV 2:12/18,5, 10. SC Weiterstadt II 2:12/17,0.

Kreisklasse A:
Spielfrei: SK Gernsheim IV
SGW Schaafheim-SK Pfungstadt 4,5:3,5
SV Griesheim III-Schachforum Darmstadt IV 3,0:5,0
FK Babenhausen II-SC Goddelau 5,0:3,0
TEC Darmstadt II-SC Münster 5,0:3,0

1. TEC Darmstadt II 14:0/34,0, 2. SC Münster 9:5/30,0, 3. SV Griesheim III 7:5/26,0, 4. SC Goddelau 6:6/24,0, 5. Schachforum Darmstadt IV 6:8/25,0, 6. SK Gernsheim IV 5:7/23,5, 7. SGW Schaafheim 4:8/20,0, 8. SK Pfungstadt 3:9/24,0, 9. FK Babenhausen II 2:10/17,5.

1. Aufsteiger: TEC Darmstadt II

Kreisklasse B:
Spielfrei: SC Groß-Zimmern II
SG Rödermark/Eppertshausen III-SK Langen V 3,5:3,5
Springer Bad König II-SC Reinheim II 4,0:3,0
Ladja Roßdorf II-SC Weiterstadt III 5,0:2,0
SC Ober-Ramstadt II-SK Gernsheim V 3,5:3,5

1. Ladja Roßdorf II 11:1/28,5, 2. SC Groß-Zimmern II 10:2/27,5, 3. SK Gernsheim V 10:4/30,5, 4. SC Reinheim II 8:4/24,0, 5. SC Weiterstadt III 5:7/21,0, 6. SC Ober-Ramstadt II 5:7/18,0, 7. Springer Bad König II 3:9/13,5, 8. SK Langen V 3:11/19,0, 9. SG Rödermark/Eppertshausen III 1:11/13,0.

Kreisklasse C:
SK Langen VI-SC Münster II 0,0:6,0 (kl)
Turm Breuberg III-SK Gernsheim VI 4,0:2,0
SK Gernsheim VII-SK Eberstadt II 1,0:5,0
SC Groß-Umstadt II-Schachforum Darmstadt V 0,0:6,0

Abschlusstabelle:
1. SK Eberstadt II 13:1/30,0, 2. SK Gernsheim VI 10:4/27,0, 3. Turm Breuberg III 9:5/23,5, 4. SK Gernsheim VII 8:6/22,5, 5. Schachforum Darmstadt V 7:7/25,5, 6. SC Münster II 6:8/20,5, 7. SK Langen VI 3:11/15,0, 8. SC Groß-Umstadt II 0:14/4,0.

Aufsteiger: SK Eberstadt II, SK Gernsheim VI, Turm Breuberg III
Absteiger: SC Groß-Umstadt II

Kreisklasse D:
Spielfrei: Turm Breuberg IV, SC Groß-Zimmern III
SK Pfungstadt II-SK Langen VII 4,0:1,0
Ladja Roßdorf III-Schachforum Darmstadt VI 2,5:2,5
Turm Breuberg V-SK Langen VIII 1,0:4,0

1. SK Langen VIII 11:1/20,0, 2. Turm Breuberg IV 7:3/15,0, 3. Ladja Roßdorf III 6:4/12,0, 4. Turm Breuberg V 5:5/13,5, 5. SC Groß-Zimmern III 5:7/13,5, 6. SK Pfungstadt II 4:6/13,0, 7. Schachforum Darmstadt VI 4:6/11,0, 8. SK Langen VII 0:10/7,0.

1. und 2. Aufsteiger: SK Langen VIII, Turm Breuberg IV

Zusatzklasse E:
Spielfrei: SK Gernsheim VIII, SK Gernsheim IX
SK Langen IX-SG Rödermark/Eppertshausen V 3,0:1,0
SK Pfungstadt III-FK Babenhausen III 1,0:3,0
SC Ober-Ramstadt III-Schachforum Darmstadt VII 4,0:0,0

1. Schachforum Darmstadt VII 10:2/15,5, 2. SK Gernsheim VIII 8:2/13,5, 3. SC Ober-Ramstadt III 6:4/13,0, 4. SK Langen IX 6:6/11,5, 5. FK Babenhausen III 5:5/10,5, 6. SK Gernsheim IX 4:6/9,0, 7. SK Pfungstadt III 3:7/6,5, 8. SG Rödermark/Eppertshausen V 2:12/8,5.