Schach in Starkenburg

Schachforum Darmstadt büßt Vorsprung ein – SV Griesheim II siegt in der Hessenliga – der Starkenburger Liga-Kommentar

SV Griesheim II gelang in der Hessenliga ein wichtiger Erfolg beim SF Dettingen. Während die Gastgeber nach der 3,5:4,5-Niederlage weiterhin stark in Abstiegsgefahr sind, verbesserte sich die zweite Mannschaft des Zweitligisten ins vordere Mittelfeld. Für den Starkenburger Vertreter ist der Sicherheitsabstand zu den Abstiegsplätzen von enormer Bedeutung. Griesheimer Gewinnpartien erspielten Bogdan Grabarczyk, Lothar Schnitzspan und Joaquin Diaz.
Schachforum Darmstadt hat seinen Vorsprung in der Verbandsliga Süd eingebüßt. Im Derby bei Verfolger SK Gernsheim gab es eine deutliche 2,5:5,5-Niederlage, bei der sich die Gastgeber an den Brettern 2 bis 6 mit 5:0 vollständig durchsetzen. Zwei Einzelsiege durch Julius Grimm und Jonas Tibke waren für die Darmstädter nicht ausreichend. Die Bessunger liegen jetzt nur noch einen Brettpunkt vor dem punktgleichen SK Gernsheim. SK Langen verpasste dagegen den Sprung in die Spitzengruppe durch eine unerwartete Niederlage beim Schlusslicht Wiesbadener SV II. Gewinnpartien durch Erich Flach, Reimund Ochmann und Thomas Cook konnten die 3,5:4,5-Niederlage nicht abwenden. Bei Ladja Roßdorf hält der Aufwärtstrend an. Nach dem Erfolg gegen SG Bensheim gelang nun mit 4,5:3,5 gegen SV Hofheim II mit Einzelerfolgen von Leonid Kunin, Wladislaw Galkin und Vinzent Spitzl der zweite Sieg in Folge. Zurückgefallen ist hingegen Aufsteiger SG Rödermark/Eppertshausen nach dem 2,5:5,5 gegen SG Bensheim. Lediglich Frank Penzel konnte für die Spielgemeinschaft voll punkten.


In der Landesklasse Süd feierte Schachforum Darmstadt II einen überraschenden Erfolg gegen die vordem verlustpunktfreien Gäste von SC Mörlenbach II. SK Gernsheim II musste hingegen gegen Spitzenreiter SC Lorsch eine knappe Niederlage quittieren. Beide Teams stehen mit 4:6 Punkten im hinteren Mittelfeld der sehr ausgeglichenen Klasse, in der den Vierten vom Schlusslicht lediglich ein Mannschaftspunkt trennt.

Mit dem ersten Spieltag des neuen Jahres sind in den Starkenburger Schachklassen bereits die ersten Entscheidungen gefallen. Nicht in den obersten Ligen, aber immerhin. In der Starkenburgliga hat sich der Kreis der Titelanwärter meines Erachtens auf drei Teams reduziert, von denen Spitzenreiter SK Langen II die besten Karten hält. Der Tabellenführer überzeugte beim 6:2-Erfolg gegen SC Weiterstadt einmal mehr und wahrt den Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Verfolger. Hier hat nun Turm Breuberg nach dem 6:2-Sieg gegen Schlusslicht SK Eberstadt die beste Position, während sich FK Babenhausen mit der Niederlage in Ober-Ramstadt aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet hat. Chancen hat allenfalls noch der Tabellendritte SC Reinheim, der, wie auch Turm Breuberg, gegen SK Langen II den direkten Vergleich noch zu spielen hat. Diese beiden Partien werden Meisterschaft und Aufstieg voraussichtlich entscheiden. Vorzeitig das rettende Ufer erreicht hat vermutlich SC Ober-Ramstadt. Das Team hat nach dem Sieg gegen FK Babenhausen ebenso wie der Gegner sechs Punkte auf dem Konto. SC Weiterstadt und SK Gernsheim III sind nach den Niederlagen aus der aktuellen Runde alles andere als aus dem Schneider, wenn man einen zweiten Absteiger ins Kalkül nimmt. Aufsteiger SC Groß-Zimmern feierte mit dem Erfolg gegen SK Gernsheim III den ersten Saisonsieg und machte den Gegner zum unfreiwilligen neuen Tabellennachbarn. Die Position des TEC Darmstadt ist nach der klaren Niederlage in Reinheim bei lediglich zwei Punkten ungemütlich. In den verbleibenden vier Partien gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte geht es um die entscheidenden Punkte zum rettenden Ufer. Für SK Eberstadt dürfte es schwierig werden, sich noch zu verbessern. Nach der fünften Niederlage beträgt der Rückstand zum Tabellenvorletzten TEC Darmstadt zwar nur zwei Punkte, doch der bisherige Eindruck deutet auf den Abstieg in die Bezirksklasse hin. Die Personaldecke des Schlusslichts scheint für die Starkenburgliga nicht auszureichen, wenn Ausfälle von Stammspielern kompensiert werden müssen.
Nach fünf Runden schnuppert Spitzenreiter Schachforum Darmstadt III in der Bezirksklasse mehr als nur leicht am Aufstieg. Vier Punkte und diverse Brettpunkte Vorsprung auf den Tabellendritten Turm Breuberg II sind vier Spieltage vor Schluss nicht ganz wenig. Zwar haben die Bessunger ein anspruchsvolles Restprogramm, doch nach dem bisherigen Eindruck haben sie kein anderes Team zu fürchten. SC Groß-Umstadt verteidigt mit zwei Punkten Rückstand nach vorne und zwei Punkten Vorsprung nach hinten Platz 2. Die Perspektiven auf den zweiten Aufstiegsplatz sind gut, aber wirklich sicher ist das noch nicht. Turm Breuberg II, SG Rödermark/Eppertshausen II und SK Langen III sind noch in Schlagdistanz. Die nächsten drei Teams müssen bei jeweils 4:6 Punkten sicherlich nach unten absichern, während TEC Darmstadt II und SK Dieburg zunächst einen Mannschaftssieg benötigen, um zu den besser platzierten Mannschaften aufzuschließen. Das ist natürlich machbar, so dass auch in der Abstiegsfrage die Spannung erhalten bleibt.
SV Griesheim III hält in der Kreisklasse A den ersten Platz nach einem knappen Sieg beim Verfolger SK Gernsheim IV. Neuer Zweiter ist SC Münster, weil SC Groß-Zimmern II überraschend gegen SK Gernsheim V verlor. Mindestens die ersten fünf Teams haben noch Aufstiegschancen. Im Tabellenkeller dürften SC Weiterstadt II und SK Pfungstadt Mühe haben, sich zu verbessern, denn das Remis gegeneinander war bisher der einzige Ertrag beider Mannschaften.
Spitzenreiter FK Babenhausen II gab in der Kreisklasse B unerwartet beim abstiegsgefährdeten SC Ober-Ramstadt II einen Punkt ab. Dadurch konnte Verfolger SC Reinheim II nach dem eigenen knappen Erfolg aufschließen. Beide Mannschaften gehen mit zwei Mannschafts- und einigen Brettpunkten (faktisch ein dritter Mannschaftspunkt) Vorsprung in die zweite Saisonhälfte. Am Tabellenende spielen SK Gernsheim VII, SC Ober-Ramstadt II und SK Eberstadt II den oder die Absteiger mit hoher Wahrscheinlichkeit unter sich aus.
In der C-Klasse, die nur mit acht Teams spielt und daher nur noch zwei Spieltag auf dem Programm hat, hat Spitzenreiter SG Rödermark/Eppertshausen III sehr gute Chancen auf einen der beiden Aufstiegsplätze. Die Mannschaft liegt vier Punkte vor dem Tabellendritten und sollte den theoretisch noch fehlenden Zähler in den verbleibenden Partien einfahren. Die Lage des Tabellenzweiten Schachforum Darmstadt V ist hingegen nicht ganz so klar, denn die Bessunger spielen noch gegen den Spitzenreiter und den ersten Verfolger Turm Breuberg IV. Auch SK Langen VI hat, entsprechende Ergebnisse der Konkurrenz vorausgesetzt, noch Chancen auf den zweiten Aufstiegsplatz. Abstiegsgefährdet sind SK Pfungstadt II, Ladja Roßdorf III und SK Langen VII, wobei es in die Kreisklasse D definitiv nur einen Absteiger geben wird.
Dort ist bereits zwei Runden vor Saisonende der Meister gefunden, denn fünf Punkte Vorsprung sind von der Konkurrenz nicht mehr aufzuholen. Glückwunsch an FK Babenhausen III, Je nachdem, ob es aus der Landesklasse Süd einen Starkenburger Absteiger geben wird, werden neben dem Meister weitere drei oder entsprechend weniger Mannschaften aufsteigen.
In der Zusatzklasse E ist die Saison abgeschlossen. Hier ging SK Gernsheim IX ohne Verlustpunkt und mit drei Zählern Vorsprung vor SGW Schaafheim II durchs Ziel. Glückwunsch auch hier zur Meisterschaft; Aufstiegsplätze sind in der Zusatzklasse E bekanntlich nicht zu vergeben.

Hessische Schachklassen:
5. Spieltag:
Hessenliga:
SF Dettingen-SV Griesheim II 3,5:4,5
1 Schönau-B. Grabarczyk 0:1
2 R. Stickler-H. Nothnagel remis
3 P. Bahlke-Schnitzspan 0:1
4 Kraft-Hahn remis
5 W. Bahlke-Höck 1:0
6 Dahlheimer-Allmann 1:0
7 Reinhard-Diaz 0:1
8 Schnell-Tennstedt remis

SC Gelnhausen-TuS Dotzheim 5,0:3,0
SC Bad Nauheim-SC Fulda 5,0:3,0
König Nied-SK Bad Homburg 6,0:2,0
VSG Offenbach-Frankfurter TV 4,5:3,5

1. König Nied 9:1 Mannschaftspunkte/25,0 Brettpunkte, 2. SC Gelnhausen 7:3/22,0, 3. SC Bad Nauheim 6:4/21,0, 4. SV Griesheim II 6:4/20,5, 5. Frankfurter TV 5:5/20,0, 6. SC Fulda 4:6/19,5, 7. TuS Dotzheim 4:6/19,0, 8. VSG Offenbach 4:6/17,5, 9. SF Dettingen 3:7/18,5, 10. SK Bad Homburg 2:8/17,0.

Verbandsliga Süd:
Wiesbadener SV II-SK Langen 4,5:3,5
1 Döhring-Flach 0:1
2 F. Mayer-N. Neumann 1:0 (kl)
3 Böhmer-Koschinski 1:0
4 Kuhn-Ochmann 0:1
5 Pardey-Koopmann remis
6 Bernstein-Cook 0:1
7 Schubert-Thomas 1:0
8 Bykov-D. Schmidt 1:0

Sfr. Frankfurt-BVK Frankfurt II 6,0:2,0
SK Gernsheim-Schachforum Darmstadt 5,5:2,5
1 Max. Müller-Grimm 0:1
2 Peters-Karimi 1:0
3 Petersen-Gramlich 1:0
4 Nies-Seehaus 1:0
5 Rosenberger-Rechel 1:0
6 Schupp-de Reuter 1:0
7 Will-Eck remis
8 Mao-Tibke 0:1

Ladja Roßdorf-SV Hofheim II 4,5:3,5
1 Kunin-Bingert 1:0
2 Galkin-Böddeker 1:0 (kl)
3 Kroder-Zunker remis
4 Held-Daub remis
5 V. Spitzl-Kribben 1:0
6 P. Spitzl-Kopp 0:1
7 Meyer-Seidel 0:1
8 Euler-Schnabel remis

SG Rödermark/Eppertshausen-SG Bensheim 2,5:5,5
1 N. Penzel-Bosbach remis
2 Wolf-Stelzer 0:1
3 F. Penzel-Meiser 1:0
4 Bach-Kargoll 0:1
5 Richter-Uhl 0:1
6 Larem-Goeke remis
7 Geringer-B. Petri 0:1
8 Kondziela-Hein remis

1. Schachforum Darmstadt 8:2/26,0, 2. SK Gernsheim 8:2/25,0, 3. SV Hofheim II 6:4/24,5, 4. SK Langen 6:4/19,5, 5. SG Bensheim 5:5/21,0, 6. Sfr. Frankfurt 5:5/20,5, 7. SG Rödermark/Eppertshausen 4:6/17,5, 8. Ladja Roßdorf 4:6/17,0, 9. BVK Frankfurt II 2:8/15,0, 10. Wiesbadener SV II 2:8/14,0

Landesklasse Süd:
Schachforum Darmstadt II-SC Mörlenbach II 4,5:3,5
1 Gersmann-Schiffer remis
2 Wiewesiek-Beck 1:0 (kl)
3 Schulze-Schöbel-Kröhn 0:1
4 Schröder-Frei 1:0
5 Metselaar-Ehmsen 0:1
6 Mazurek-Dubois de Luchet 1:0
7 Cors-Lammer 1:0
8 M. H. Hartmann-Vaisman 0:1

SC Flörsheim-SC Bad Soden 5,0:3,0
Sfr. Kelkheim-SC Frankfurt-West 2,0:6,0
König Nied II-Sfr. Hochheim 4,5:3,5
SK Gernsheim II-SC Lorsch 3,5:4,5
1 Knoblauch-D. Schmidt 0:1 (kl)
2 Mar. Müller-Bellingrath 0:1
3 Wilke-Reinhardt remis
4 Di Capua-Langer 1:0 (kl)
5 Werring-Esterluss 0:1
6 Fornoff-Siegler remis
7 M. Wasserrab-Janson remis
8 Rothermel-Teichmann 1:0

1. SC Lorsch 10:0/25,0, 2. SC Mörlenbach II 8:2/24,5, 3. SC Frankfurt-West 6:4/22,5, 4. SK Gernsheim II 4:6/20,0, 5. SC Bad Soden 4:6/19,5, 6. Sfr. Hochheim, Schachforum Darmstadt II je 4:6/19,0, 8. SC Flörsheim 4:6/18,0, 9. Sfr. Kelkheim 3:7/16,5, 10. König Nied II 3:7/15,5.

Schachbezirk 6 Starkenburg:
5. Spieltag:
Starkenburgliga:
SK Langen II-SC Weiterstadt 6,0:2,0
SC Ober-Ramstadt-FK Babenhausen 4,5:3,5
Turm Breuberg-SK Eberstadt 6,0:2,0
SC Reinheim-TEC Darmstadt 6,0:2,0
SC Groß-Zimmern-SK Gernsheim III 5,5:2,5

1. SK Langen II 10:0/26,0, 2. Turm Breuberg 8:2/25,5, 3. SC Reinheim 7:3/23,5, 4. FK Babenhausen 6:4/21,5, 5. SC Ober-Ramstadt 6:4/20,0, 6. SC Weiterstadt 4:6/19,0, 7. SK Gernsheim III 4:6/17,0, 8. SC Groß-Zimmern 3:7/18,0, 9. TEC Darmstadt 2:8/16,0, 10. SK Eberstadt 0:10/12,5.

Bezirksklasse:
SK Langen III-Turm Breuberg II 2,0:6,0
Springer Bad König-SC Groß-Umstadt 3,0:5,0
Schachforum Darmstadt III-SK Dieburg 6,0:2,0
Schachforum Darmstadt IV-TEC Darmstadt II 4,0:4,0
SG Rödermark/Eppertshausen II-SK Langen IV 6,0:2,0

1. Schachforum Darmstadt III 10:0/31,0, 2. SC Groß-Umstadt 8:2/22,5, 3. Turm Breuberg II 6:4/22,0, 4. SG Rödermark/Eppertshausen II, SK Langen III je 5:5/20,5, 6. Springer Bad König 4:6/21,0, 7. SK Langen IV 4:6/17,0, 8. Schachforum Darmstadt IV 4:6/15,5, 9. TEC Darmstadt II 2:8/15,5, 10. SK Dieburg 2:8/13,5.

Kreisklasse A:
SK Gernsheim IV-SV Griesheim III 3,5:4,5
SC Münster-SGW Schaafheim 4,5:3,5
SK Pfungstadt-Ladja Roßdorf II 2,5:5,5
SC Weiterstadt II-SC Goddelau 3,0:5,0
SC Groß-Zimmern II-SK Gernsheim V 3,5:4,5

1. SV Griesheim III 9:1/23,0, 2. SC Münster 8:2/22,0, 3. SC Groß-Zimmern II 7:3/21,5, 4. SK Gernsheim V 6:4/23,0, 5. SK Gernsheim IV 6:4/20,0, 6. SC Goddelau 5:5/21,5, 7. Ladja Roßdorf II 4:6/20,5, 8. SGW Schaafheim 3:7/19,0, 9. SC Weiterstadt II 1:9/15,0, 10. SK Pfungstadt 1:9/14,5.

Kreisklasse B:
Springer Bad König II-SK Gernsheim VII 6,0:1,0
SC Ober-Ramstadt II-FK Babenhausen II 3,5:3,5
SK Eberstadt-SK Gernsheim VI 2,5:4,5
SC Reinheim II-Turm Breuberg III 4,0:3,0
SC Weiterstadt III-SK Langen V 2,5:4,5

1. FK Babenhausen II 9:1/26,0, 2. SC Reinheim II 9:1/23,0, 3. Springer Bad König II 7:3/18,0, 4. SK Langen V 6:4/19,5, 5. SC Weiterstadt III 5:5/17,5, 6. SK Gernsheim VI 5:5/17,0, 7. Turm Breuberg III 4:6/19,0, 8. SK Gernsheim VII 2:8/14,0, 9. SC Ober-Ramstadt II 2:8/10,5, 10. SK Eberstadt II 1:9/10,5.

Kreisklasse C:
SK Langen VI-Schachforum Darmstadt V 0,5:5,5
Turm Breuberg IV-Ladja Roßdorf III 6,0:0,0 (kl)
SC Münster II-SK Pfungstadt II 4,0:2,0
SK LangenVII-SG Rödermark/Eppertshausen III 2,5:3,5

1. SG Rödermark/Eppertshausen III 10:0/20,0, 2. Schachforum Darmstadt V 9:1/21,5, 3. Turm Breuberg IV 6:4/20,5, 4. SK Langen VI 6:4/17,0, 5. SC Münster II 4:6/13,0, 6. SK Pfungstadt II 2:8/12,0, 7. Ladja Roßdorf III 2:8/6,0, 8. SK Langen VII 1:9/10,0.

Kreisklasse D:
Spielfrei: SK Gernsheim VIII
FK Babenhausen III-Schachforum Darmstadt VI 3,0:2,0
SC Groß-Umstadt II-SK Langen VIII 2,5:2,5
Turm Breuberg V-Schachforum Darmstadt VII 3,5:1,5

1. FK Babenhausen III 10:0/18,5, 2. Schachforum Darmstadt VI 5:3/11,5, 3. Turm Breuberg V 4:4/8,5, 4. SK Gernsheim VIII, SK Langen VIII je 3:5/9,5, 6. Schachforum Darmstadt VII 3:7/10,0, 7. SC Groß-Umstadt II 2:6/6,5.

Meister und erster Aufsteiger: FK Babenhausen III

Zusatzklasse E:
Spielfrei: SC Ober-Ramstadt III
SK Gernsheim IX-SK Langen IX 3,0:1,0
SG Rödermark/Eppertshausen IV-SGW Schaafheim II 2,0:2,0

Abschlusstabelle:
1. SK Gernsheim IX 8:0/12,0, 2. SGW Schaafheim II 5:3/8,0, 3. SG Rödermark/Eppertshausen IV 4:4/7,5, 4. SC Ober-Ramstadt III 2:6/6,5, 5. SK Langen IX 1:7/6,0.

Holger Bergmann