Schach in Starkenburg

Starkenburger Vereine überzeugen in den hessischen Schachklassen – Schachforum fünfmal Tabellenführer – der Ligakommentar vom 5.11.17

Nach dem zweiten Spieltag können die meisten der Starkenburger Teams in den Klassen des Hessischen Schachverbandes eine positive Bilanz ziehen. So steht SV Griesheim II in der Hessenliga hinter dem Meisterschaftsfavoriten Kasseler SK mit 4:0 Punkten auf dem zweiten Platz. Das Heimspiel gegen VSG Offenbach war, wie in den vergangenen Jahren auch, die erwartet enge Angelegenheit und endete mit einem knappen Sieg für die Südhessen.
In der Verbandsliga Süd gibt mit Schachforum Darmstadt und SK Langen eine Doppelspitze des Schachbezirks 6 den Ton an. Die Bessunger überzeugten auch in der zweiten Partie und gewannen souverän mit 6:2 bei Hessenliga-Absteiger TuS Dotzheim, der sich auch in der Verbandsliga Süd Sorgen machen muss. Mit zwei Erfolgen ist auch SK Langen optimal gestartet, wenngleich das 4,5:3,5 gegen SC Frankfurt-West knapp ausfiel. Ladja Roßdorf spielte beim Remis gegen den starken Aufsteiger SC Bad Soden das zweite Mal Unentschieden. Für das Team, das in den letzten Jahren zumeist mit Abstiegssorgen zu kämpfen hatte, auch ein gelungener Saisonstart. Neben TuS Dotzheim steht auch Sfr. Frankfurt noch ohne Punkte am Tabellenende und hat in dieser Saison vermutlich Abstiegssorgen.
Mit SK Gernsheim II und SSG Rödermark/Eppertshausen stehen auch in der Landesklasse Süd zwei Mannschaften aus dem heimischen Bezirk an der Tabellenspitze. Beide gehören nach dem gelungenen Saisonstart in der relativ ausgeglichenen Klasse zum Favoritenkreis für Meisterschaft und Aufstieg. Für eine Überraschung sorgte zudem der letztjährige Starkenburg-Meister SK Gernsheim III beim 5:3-Erfolg in Mörlenbach gegen die höher eingeschätzte zweite Mannschaft des Zweitliga-Aufsteigers.

Ist SK Langen II der Top-Favorit für Meisterschaft und Aufstieg in der Starkenburgliga? Normalerweise würde diese Frage nach dem zweiten Spieltag nicht gestellt werden, doch im vorliegenden Fall ist sie angebracht. Die Langener sind nicht nur einfach mit zwei Siegen in die Saison gestartet, nein, sie haben die Konkurrenz zweimal geradezu pulverisiert. Dem 7:1-Kantersieg gegen SC Weiterstadt folgte nun ein kaum minder deutliches 6:2 beim ebenfalls nicht gerade niedrig gehandelten Team von Turm Breuberg. Ich sehe keine Mannschaft mit auch nur annähernd vergleichbarem Potential in Starkenburgs höchster Klasse, wenngleich mit SC Groß-Zimmern und FK Babenhausen noch zwei andere Team ihre beiden ersten Spiele gewonnen haben. Für die Kollegen aus Groß-Zimmern sind es zunächst einmal wichtige Punkte auf der Habenseite im Abstiegskampf, und FK Babenhausen ist zwar seit Jahren eine Spitzenmannschaft im erweiterten Kreis der Titelkandidaten, aber eben auch nicht mehr. Alle anderen Teams haben zwei Punkte oder weniger, wobei der schwache Start von Schachforum Darmstadt II, die im Vorjahr bis zuletzt um den Aufstieg mitspielten, negativ auffällt. Und die Weiterstädter Nachbarn grüßen nach der zweiten Pleite nach dem Niederschlag gegen die Langener als einzige Mannschaft ohne Zählbares vom Tabellenende. In zwei Wochen beim Gastspiel in Reinheim sollte das Schlusslicht eine dritte Niederlage möglichst verhindern, um nicht frühzeitig in Schwierigkeiten zu kommen.
Ganz anders als die zweite Mannschaft steht Schachforum Darmstadt III in der Bezirksklasse ganz vorne. Damit sind die Bessunger ebenso im Kreis der Aufstiegsanwärter wie SV Griesheim III und Turm Breuberg II nach dem zweiten Saisonsieg. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang der Erfolg der Griesheimer gegen TEC Darmstadt, was die Darmstädter zunächst einmal vom direkten Pfad des Wiederaufstiegs etwas abbringt. Aber verloren ist zu diesem frühen Zeitpunkt natürlich noch nichts. Das gilt auch für Springer Bad König, SK Langen III und SK Eberstadt, drei weitere Teams mit einem Sieg und einer Niederlage. Die beiden Aufsteiger SK Dieburg und SC Münster müssen nach der zweiten Niederlage hingegen den Blick ebenso nach unten richten, wie Schlusslicht SK Gernsheim IV.
Auch in der Kreisklasse A steht eine Mannschaft des Schachforum vorne. Die vierte Mannschaft hat ebenso 4:0 Punkte wie die starken Pfungstädter. Hinter einem breiten Mittelfeld mit ausgeglichenem Konto warten mit SC Weiterstadt II und TEC Darmstadt II zwei zweite Mannschaften punktlos im Tabellenkeller. Das hätte ich vor der Saison auch nicht unbedingt erwartet.
Schachforum Darmstadt VI verdeutlicht als Spitzenreiter in der Kreisklasse B, dass die Darmstädter in vielen Klassen des Schachbezirks vorne mitzumischen gedenken. Die Verfolger SC Reinheim II und SK Gernsheim V sind – bei ebenfalls zwei Siegen – lediglich um einen halben Brettpunkt distanziert. Im Tabellenkeller müssen SGW Schaafheim II, Springer Bad König II und SSG Rödermark/Eppertshausen III nach der zweiten Niederlage ihre Bilanz möglichst bald verbessern.
In der Kreisklasse C hatte ich am letzten Sonntag einen Fehler gemacht, auf den mich Gerhard Kirchmann aus Groß-Umstadt dankenswerterweise hingewiesen hat. Nach der fälligen Korrektur meiner Unterlagen ist nun SC Weiterstadt III verlustpunktfrei Tabellenführer vor SK Gernsheim VI. Auch verlustpunktfrei, aber mit einem Spiel weniger, ist FK Babenhausen III als Tabellendritter unterwegs. Auf das erste Erfolgserlebnis warten SC Ober-Ramstadt II und Schachforum Darmstadt VII.
Fast die halbe Saison ist angesichts von nur sechs Mannschaften in der Kreisklasse D gespielt. Hier macht SV Griesheim IV mit 4:0 Punkten und einem ebenfalls guten Brettpunktverhältnis die Musik. Die Verfolger SK Gernsheim VII und SK Langen V liegen bereits einen Zähler zurück. Am Tabellenende stehen SK Langen VI und Schachforum Darmstadt VIII nach jeweils der zweiten Niederlage.
Schachforum Darmstadt IX macht in der Zusatzklasse E die derzeit positive Bilanz der Bessunger komplett. 4:0 Zähler reichen hier schon für einen Zwei-Punkte-Vorsprung. Bereits in zwei Wochen, am 19. November, geht die Saison in Starkenburg in die nächste Runde.

Hessische Schachklassen, 2. Spieltag:
Hessenliga:
SV Griesheim II-VSG Offenbach 4,5:3,5
1 B. Grabarczyk-Goreacinic 1:0
2 V. Spitzl-Jakel remis
3 M. C. Nothnagel-Patarcic 0:1
4 Dietz-T. Müller 1:0
5 Schnitzspan-Sandten remis
6 de Visser-Höhn 1:0
7 Hahn-Trumpp remis
8 Höck-H. Müller 0:1

SK Niederbrechen-SC Bad Nauheim 3,5:4,5
Sfr. Neuberg II-Kasseler SK 2,0:6,0
BVK Frankfurt-SK Gießen 4,5:3,5
SF Dettingen-SK Bad Homburg 5,0:3,0

1. Kasseler SK 4:0 Mannschaftspunkte/10,5 Brettpunkte, 2. SV Griesheim II 4:0/10,0, 3. SF Dettingen 3:1/9,0, 4. SK Bad Homburg 2:2/8,5, 5. SC Bad Nauheim 2:2/8,0, 6. Sfr. Neuberg II 2:2/7,5, 7. BVK Frankfurt 2:2/7,0, 8. VSG Offenbach 1:3/7,5, 9. SK Gießen, SK Niederbrechen je 0:4/6,0.

Verbandsliga Süd:
SC Bad Soden-Ladja Roßdorf 4,0:4,0
1 Erdmann-Kunin 0:1
2 Gruebner-Kroder remis
3 Schlanke-C. Held remis
4 Ambrosius-Euler 1:0
5 Martin-Büse remis
6 Munteau-Meyer 1:0
7 Rödiger-M. Held 0:1
8 Schramm-Schmalhorst remis

TuS Dotzheim-Schachforum Darmstadt 2,0:6,0
1 Feist-Gramlich 0:1
2 Schreiber-Leck 0:1
3 Heindrich-Rechel 0:1
4 V. Schmidt-Seehaus remis
5 Emmerich-Gersmann remis
6 Wafzig-Eck remis
7 Schlitzer-de Reuter remis
8 N. Müller-Wiewesiek 0:1

SK Langen-SC Frankfurt-West 4,5:3,5
1 E. Flach-Körnlein 1:0
2 Keim-Svitek remis
3 Kürschner-Bonnaire remis
4 Becker-Thomas remis
5 Özdemir-Rutkowski remis
6 Reisch-Schimmer 1:0
7 Koschinski-Philipp 0:1
8 Burkhardt-Niebling remis

Sfr. Frankfurt-SG Bensheim 1,5:6,5
SV Hofheim II-SVG Eppstein 4,5:3,5

1. Schachforum Darmstadt 4:0/11,0, 2. SK Langen 4:0/9,0, 3. SG Bensheim 3:1/10,5, 4. SVG Eppstein 2:2/9,0, 5. Ladja Roßdorf, SC Frankfurt-West, SV Hofheim II je 2:2/8,0, 8. SC Bad Soden 1:3/7,5, 9. Sfr. Frankfurt, TuS Dotzheim je 0:4/4,5.

Landesklasse Süd:
SG Bensheim II-SK Gernsheim II 2,0:6,0
1 Goeke-Peters 0:1
2 Zipp-Di Capua remis
3 Ehmsen-K. Mao remis
4 Warnk-Schupp 0:1
5 Kaiser-Rolf 0:1
6 Hennemann-Will 0:1
7 Biesiada-Mar. Müller 0:1
8 Holtorp-Fornoff 1:0

SC Mörlenbach II-SK Gernsheim III 3,0:5,0
1 Felgendreher-Krinke 1:0
2 Wohlfart-Kühne 1:0
3 Schiffer-M. Wasserrab 0:1
4 Schöbel-Kröhn-Y. Mao 0:1
5 Frei-Werring 0:1
6 Koenen-Lukas 0:1
7 Lammer-Man. Müller 0:1
8 Dubois de Luchet-Hild 1:0

SC Lorsch-SSG Rödermark/Eppertshausen 3,0:5,0
1 Langer-Bösch 0:1
2 Janson-N. Penzel 0:1
3 Schmidt-Wolf remis
4 Esterluss-Tennstedt remis
5 Reinhardt-C. Bach remis
6 Siegler-M. Bach 0:1
7 Wilhelm-Richter remis
8 Bellingrath-Kondziela 1:0

König Nied II-SC Flörsheim 4,0:4,0
SC Steinbach-Sfr. Kelkheim 4,0:4,0

1. SK Gernsheim II 4:0/11,0, 2. SSG Rödermark/Eppertshausen 4:0/10,0, 3. SC Steinbach 3:1/8,5, 4. SK Gernsheim III, SC Lorsch je 2:2/8,0, 6. SC Mörlenbach II 2:2/7,5, 7. SC Flörsheim 1:3/7,5, 8. König Nied II, Sfr. Kelkheim je 1:3/7,0, 10. SG Bensheim II 0:4/5,5.

Schachbezirk 6 Starkenburg, 2. Spieltag:
Starkenburgliga:
FK Babenhausen-SSG Rödermark/Eppertshausen II 4,5:3,5
SC Ober-Ramstadt-SC Reinheim 4,0:4,0
SC Weiterstadt-SC Groß-Zimmern 3,0:5,0
Turm Breuberg-SK Langen II 2,0:6,0
SC Groß-Umstadt-Schachforum Darmstadt II 4,0:4,0

1. SK Langen II 4:0/13,0, 2. SC Groß-Zimmern 4:0/10,5, 3. FK Babenhausen 4:0/9,0, 4. SC Reinheim 2:2/8,0, 5. Turm Breuberg 2:2/7,5, 6. SSG Rödermark/Eppertshausen II, SC Groß-Umstadt je 1:3/7,5, 8. SC Ober-Ramstadt, Schachforum Darmstadt II je 1:3/6,5, 10. SC Weiterstadt 0:4/4,0.

Bezirksklasse:
SK Eberstadt-SC Münster 5,5:2,5
Springer Bad König-Turm Breuberg II 3,5:4,5
SK Langen III-SK Dieburg 5,5:2,5
SK Gernsheim IV-Schachforum Darmstadt III 2,0:6,0
SV Griesheim III-TEC Darmstadt 5,0:3,0

1. Schachforum Darmstadt III 4:0/11,0, 2. SV Griesheim III, Turm Breuberg II je 4:0/10,5, 4. Springer Bad König, TEC Darmstadt je 2:2/9,0, 6. SK Langen III 2:2/8,5, 7. SK Eberstadt 2:2/8,0, 8. SK Dieburg 0:4/5,0, 9. SC Münster 0:4/4,5, 10. SK Gernsheim IV 0:4/4,0.

Kreisklasse A:
Schachforum Darmstadt V-SC Goddelau 4,5:3,5
SK Pfungstadt-SC Weiterstadt II 4,5:3,5
FK Babenhausen II-SC Groß-Zimmern II 2,0:6,0
SGW Schaafheim-Ladja Roßdorf II 3,5:4,5
Schachforum Darmstadt IV-TEC Darmstadt II 6,0:2,0

1. Schachforum Darmstadt IV 4:0/10,5, 2. SK Pfungstadt 4:0/9,5, 3. SC Groß-Zimmern II 2:2/9,0, 4. SC Goddelau, SGW Schaafheim je 2:2/8,5, 6. Ladja Roßdorf 2:2/7,5, 7. FK Babenhausen II, Schachforum Darmstadt IV je 2:2/7,0, 9. SC Weiterstadt II 0:4/6,5, 10. TEC Darmstadt II 0:4/5,0.

Kreisklasse B:
SGW Schaafheim II-Turm Breuberg III 2,5:4,5
Springer Bad König II-SC Reinheim II 3,0:4,0
Schachforum Darmstadt VI-SK Langen IV 4,0:3,0
SK Gernsheim V-SSG Rödermark/Eppertshausen III 4,5:2,5

1. Schachforum Darmstadt VI 4:0/9,0, 2. SC Reinheim II, SK Gernsheim V je 4:0/8,5, 4. SK Langen IV 2:2/7,5, 5. Turm Breuberg III 2:2/7,0, 6. SGW Schaafheim II, Springer Bad König II je 0:4/5,5, 8. SSG Rödermark/Eppertshausen III 0:4/4,5.

Kreisklasse C:
SC Ober-Ramstadt II-SK Gernsheim VI 2,5:3,5
SC Weiterstadt II-SC Groß-Umstadt II 3,5:2,5
FK Babenhausen III-Schachforum Darmstadt VII 4,0:2,0

1. SC Weiterstadt III 4:0/8,0, 2. SK Gernsheim VI 3:1/6,5, 3. FK Babenhausen III 2:0/4,0, 4. SC Groß-Umstadt II 2:2/6,0, 5. SC Münster II 1:1/3,0, 6. SC Ober-Ramstadt II 0:4/5,0, 7. Schachforum Darmstadt VII 0:4/3,5.

Kreisklasse D:
SK Langen VI-SSG Rödermark/Eppertshausen IV 1,0:4,0
Schachforum Darmstadt VIII-SV Griesheim IV 0,5:4,5
SK Langen V-SK Gernsheim VII 2,5:2,5

1. SV Griesheim IV 4:0/9,5, 2. SK Gernsheim VII, SK Langen V je 3:1/6,5, 4. SSG Rödermark/Eppertshausen IV 2:2/4,0, 5. SK Langen VI 0:4/2,0, 6. Schachforum Darmstadt VIII 0:4/1,5.

Zusatzklasse E:
Springer Bad König III-SC Weiterstadt IV 2,0:2,0
SK Gernsheim VIII-SK Dieburg II 3,0:1,0
FK Babenhausen IV-Schachforum Darmstadt IX 1,5:2,5

1. Schachforum Darmstadt IX 4:0/6,5, 2. SC Weiterstadt IV, SK Dieburg II, SK Gernsheim VIII je 2:2/4,0, 5. SSG Rödermark/Eppertshausen V 1:1/2,0, 6. Springer Bad König III 1:3/3,0, 7. FK Babenhausen IV 0:2/1,5.

Holger Bergmann