Schachforum Darmstadt kurz vor dem Aufstieg, SK Gernsheim II und SV Griesheim II mit Problemen – der Liga-Kommentar vom 8.3.2020

Die Schachsaison 2019/20 geht in den hessischen Schachklassen ins Finale. Zwei Runden vor dem Ende bleibt SV Griesheim II nach der Heimniederlage gegen SV Hofheim II in Not. Die Südhessen liegen in der Hessenliga mitten in der Abstiegszone und spielen noch gegen SC Fulda und SK Gießen. Da die Liga sehr ausgeglichen ist, kommt es für den Starkenburger Vertreter in diesen beiden Partien auf Kleinigkeiten an. Um den Aufstieg kämpfen mit SK Bad Homburg, SV Hofheim II, SF Dettingen und SF Neuberg II noch vier Team, im Abstiegskampf stecken fünf Mannschaften. Lediglich SK Gießen ist jenseits von Gut und Böse. In der Abstiegszone hilft es, dass es mit großer Sicherheit nur einen Absteiger geben wird, denn die hessischen Teams stehen in der Oberliga Ost B recht gut und aus den 2. Bundesligen sieht es nicht nach einem Massenabstieg in die Oberliga Ost aus (mehr als zwei gefährdete Teams sehe ich dort nicht).


Bei mutmaßlich nur einem Absteiger aus der Hessenliga ist die Lage in den Verbandsligen entspannter als in anderen Jahren. SK Gernsheim II kann in der Verbandsliga Süd nur noch um Platz 9 und damit um die Relegation gegen den Vorletzten der anderen Staffel kämpfen. Im Fernduell gegen Sfr. Erbach hat das Gernsheimer Team vermutlich das etwas leichtere Restprogramm und somit die besseren Karten. Aber entschieden ist natürlich nichts, und zurzeit sind die beiden Mannschaften punkt- und brettpunktgleich. Ladja Roßdorf hat das rettende Ufer mit dem 6:2-Sieg bei SC Flörsheim definitiv erreicht. Faktisch entschieden ist die Meisterschaft zugunsten von SC Heusenstamm II. Vier Zähler Vorsprung zwei Runden vor Schluss – da brennt nichts mehr an.
Bei Schachforum Darmstadt gilt das Gleiche. Die Bessunger gehen nach dem 6:2-Sieg mit vier Punkten Vorsprung in die beiden letzten Spiele. Die Darmstädter werden also den direkten Wiederaufstieg in den Spielen gegen den letzten Verfolger SC Lorsch und SC Frankfurt-West sicherlich unter Dach und Fach bringen. SK Langen muss in der nächsten Saison einen neuen Anlauf nehmen. Der Tabellendritte hat in beide Richtungen der Rangliste eine große Distanz. FK Babenhausen ist nach der Heimniederlage gegen Sfr. Kelkheim wieder zurück im Abstiegskampf. Sollte SK Gernsheim II in der Verbandsliga Süd die Klasse halten, gibt es zwei Absteiger, ansonsten trifft es drei Teams. Mit SC Hattersheim und SK Langen warten auf den letztjährigen Meister der Starkenburgliga keine einfachen Aufgaben, aber in der zweiten Tabellenhälfte der Landesklasse Süd geht es eng zu. FK Babenhausen sollte SK Gernsheim II sicherheitshalber die Daumen drücken, denn bei drei Absteigern könnte es relativ schwierig werden.

Die mit elf Teams über der Soll-Stärke spielende Starkenburgliga ist zwei Runden vor Schluss noch nicht entschieden. An der Spitze macht es Tabellenführer SK Langen II nach dem unerwarteten Remis gegen SSG Rödermark/Eppertshausen II noch einmal etwas spannender. Der Vorsprung auf SSG Rödermark/Eppertshausen, deutlicher 6,5:1,5-Sieger bei Aufsteiger SK Dieburg, ist auf einen Zähler geschmolzen. Allerdings liegt der Vorteil bei vergleichbarem Restprogramm weiterhin bei SK Langen II. In der Abstiegszone hat TEC Darmstadt nach dem 3,5:4,5 bei SV Griesheim III womöglich entscheidenden Boden verloren. Die Darmstädter haben nur noch eine Partie in Dieburg und setzen in der nächsten Runde aus. Da es mindestens zwei Absteiger in die Bezirksklasse geben wird, steht dahin, ob ein Sieg in diesem Spiel gegen einen direkten Konkurrenten für den Klassenerhalt reicht. Neben den Darmstädtern sind außerdem noch SC Reinheim, SK Dieburg und SSG Rödermark/Eppertshausen II stark abstiegsgefährdet. Reinheim spielt noch gegen beide Teams der SSG Rödermark/Eppertshausen, SK Dieburg hat neben dem TEC noch Turm Breuberg und SSG Rödermark/Eppertshausen II tritt außer gegen SC Reinheim noch bei SK Gernsheim III an. SK Gernsheim III ist auch noch nicht ganz in Sicherheit, aber sieben Zähler bei zwei Punkten Vorsprung sind schon ziemlich viel. Das Restprogramm mit SK Langen II und SSG Rödermark/Eppertshausen II ist aber keine ganz ungefährliche Mischung. Die anderen Mannschaften der Starkenburgliga – also SC Groß-Umstadt, SC Groß-Zimmern, SV Griesheim III und Turm Breuberg – sind aller Sorgen und Hoffnungen ledig.
In der Bezirksklasse fehlt Tabellenführer Schachforum Darmstadt II noch ein Punkt zur theoretischen Absicherung des Aufstiegs in die Starkenburgliga. Gegen SC Weiterstadt und FK Babenhausen II sollten sich die Bessunger das nicht mehr nehmen lassen. Gute Chancen, die Darmstädter nach oben zu begleiten, hat SK Langen III. Denn zwei Punkte Vorsprung auf SC Weiterstadt und das einfachere Restprogramm sprechen für den Tabellenzweiten. Neben dem direkten Vergleich spielt SC Weiterstadt noch gegen Schachforum Darmstadt II, während SK Langen II mit SK Eberstadt noch gegen ein abstiegsbedrohtes Team anzutreten hat. Sollten aus der Starkenburgliga zwei Mannschaften absteigen, gibt es einen Absteiger aus der Bezirksklasse, ansonsten trifft es zwei Teams. FK Babenhausen II, SK Eberstadt und SK Gernsheim IV werden das unter sich ausmachen, denn SGW Schaafheim liegt als Sechster deutlich davor. Der direkte Vergleich zwischen Babenhausen und Gernsheim in der nächsten Runde ist wichtig; ansonsten ist das Restprogramm der drei Teams von vergleichbarer Qualität.
Die Saison beendet hat heute die Kreisklasse A. SC Münster begleitet Springer Bad König, das schon länger als Aufsteiger feststand, in die Bezirksklasse. Am Tabellenende zog SC Weiterstadt II mit einem Remis in der Schlussrunde noch ans rettende Ufer, so dass SSG Rödermark/Eppertshausen III aufgrund der schlechteren Brettpunkt in die Kreisklasse B absteigt.
Dort sind noch zwei Runden zu spielen, aber Tabellenführer SC Groß-Zimmern II wird sich den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen. Der verlustpunktfreie Spitzenreiter spielt noch gegen Springer Bad König II und SK Gernsheim V und benötigt aus diesen beiden Spielen noch einen Punkt. Turm Breuberg II hat ebenfalls beste Chancen auf den Aufstieg in die Kreisklasse A. Der Vorsprung auf SK Gernsheim V beträgt zwei Punkte und das Restprogramm mit SC Weiterstadt III und SK Langen IV macht einen etwas einfacheren Eindruck als die Gernsheimer Spiele gegen SC Groß-Zimmern II und SC Reinheim II. Der Tabellendritte SK Langen IV muss noch einmal aussetzen und liegt drei Minuspunkte im Hintertreffen. Turm Breuberg II und SK Gernsheim V müssten also in ihren Spielen gegen die abstiegsbedrohten Teams Punkte verlieren, damit sich für die Langener noch eine Option ergibt. Das halte ich mit Blick auf den Saisonverlauf für sehr unwahrscheinlich. Am Tabellenende haben Springer Bad König II und SC Reinheim II, die bislang auch nicht besonders überzeugt haben, den Vorteil, dass sie zwei Punkte mehr haben als SC Weiterstadt III und SGW Schaafheim II. Zwei Punkte sind im Tabellenkeller nicht ganz wenig, wobei die zweiten Mannschaften aus Schaafheim und Bad König in der Schlussrunde noch gegeneinander spielen. SC Weiterstadt III hat mit Turm Breuberg II und Schachforum Darmstadt V ein schwieriges Restprogramm. SC Reinheim II muss noch einmal aussetzen und spielt gegen SK Gernsheim V, was eine zu hohe Hürde sein dürfte. Aufgrund der schlechten Reinheimer Brettpunkte und mit Blick auf die Gesamtkonstellation, dürfte Springer Bad König II nichts mehr passieren. SC Reinheim II muss hoffen, dass die schlechter stehenden Teams nicht beide noch zwei Punkte sammeln.
Ladja Roßdorf II dominiert weiterhin die Kreisklasse C und wird hier sicherlich Meister werden. Der Aufstieg ist sowieso schon sicher, und den zu Platz 1 noch fehlenden Punkt wird der Spitzenreiter gegen SV Griesheim IV und SK Langen V ganz fraglos unter Dach und Fach bringen. SK Langen V wird den noch fehlenden Sieg in der kommenden Runde bei Schlusslicht SSG Rödermark/Eppertshausen IV mit hoher Wahrscheinlichkeit einfahren. Den dritten Aufstiegsplatz spielen SC Groß-Umstadt II und Turm Breuberg III gegeneinander aus, wobei das leichtere Restprogramm und der Vorsprung von einem Punkt für die Groß-Umstädter sprechen.
In der Zusatzklasse D ist der Meister zwei Runden vor Schluss bereits gefunden: SC Groß-Umstadt III ist nach dem siebten Sieg in Serie angesichts eines Fünf-Punkte-Vorsprungs nicht mehr einzuholen.

Hessische Schachklassen:
Hessenliga:
BVK-Frankfurter TV 4,5:3,5
SF Dettingen-SC Fulda 5,0:3,0
König Nied-SK Gießen 4,0:4,0
SK Bad Homburg-SF Neuberg II 4,0:4,0
SV Griesheim II-SV Hofheim II 3,0:5,0
1 B. Grabarczyk-Weber 0:1
2 H. Nothnagel-O. Brendel remis
3 Diaz-Waffenschmidt 1:0
4 M. Nothnagel-Boric remis
5 Hahn-Segna remis
6 Debortoli-Daub 0:1
7 Höck-Kribben 0:1
8 Allmann-Begni 0:1

1. SK Bad Homburg 11:3 Mannschaftspunkte/34,5 Brettpunkte, 2. SV Hofheim II 11:3/33,5, 3. SF Dettingen, SF Neuberg II je 10:4/30,5, 5. SK Gießen 7:7/25,0, 6. SV Griesheim II 5:9/26,0, 7, BVK Frankfurt 5:9/25,5, 8. SC Fulda 4:10/26,0, 9. Frankfurter TV 4:10/24,5, 10. König Nied 3:11/24,5.

Verbandsliga Süd:
SC Bad Soden-VSG Offenbach 5,0:3,0
Sfr. Frankfurt-SG Bensheim 3,0:5,0
Sfr. Erbach-SC Heusenstamm II 3,0:5,0
SC Flörsheim-Ladja Roßdorf 2,0:6,0
1 C. Specht-Galkin 0:1 (kl)
2 Ruppert-Kroder 1:0 (kl)
3 Stegmaier-Kunin 0:1
4 W. Pötschke-C. Held remis
5 Kuhn-Euler 0:1
6 R. Becker-Büse remis
7 Lahr-M. Held 0:1
8 Vega Lopez de Nava-Meyer 0:1

TuS Dotzheim-SK Gernsheim II 4,5:3,5
1 Krenz-Neumann 1:0
2 Schreiber-Rolf remis
3 Emmerich-Nies remis
4 Schlitzer-Wenner remis
5 Krahe-Lukas remis
6 Gorbauch-Ahrends remis
7 Marzahn-Krinke remis
8 Zimmermann-Wenzel remis

1. SC Heusenstamm II 14:0/38,0, 2. SG Bensheim 10:4/32,0, 3. Sfr. Frankfurt 9:5/31,0, 4. VSG Offenbach 8:6/27,5, 5. SC Bad Soden 8:6/26,0, 6. TuS Dotzheim 7:7/30,5, 7. Ladja Roßdorf 6:8/28,5, 8. SC Flörsheim 6:8/25,5, 9. SK Gernsheim II, Sfr. Erbach je 1:13/20,5.

Landesklasse Süd:
SC Frankfurt-West-SC Hattersheim 5,5:2,5
SG Bensheim II-SV Kelsterbach 3,0:5,0
Schachforum Darmstadt II-SC Mörlenbach II 6,0:2,0
1 Gramlich-Wrede 0:1 (kl)
2 Rechel-D. Beck 1:0
3 Siegert-Kohani 1:0
4 Eck-Dubois de Luchet 1:0
5 Gersmann-Vaisman 1:0
6 de Reuter-Böhnke 1:0
7 R. Müller-Anton 1:0
8 Cors-Lammer 0:1

SC Lorsch-SK Langen 4,0:4,0
1 Wilhelm-Serbu remis
2 D. Schmidt-Özdemir 1:0 (kl)
3 Janson-Kürschner remis
4 Esterluss-Reisch 0:1
5 Langer-Thomas remis
6 A. Degenhardt-J. Eurich 0:1
7 Reinhardt-Franz 1:0
8 Gremm-Koschinski remis

FK Babenhausen-Sfr. Kelkheim 2,5:5,5
1 Diehm-Fröhlich 0:1
2 Fritsch-Staiger remis
3 Ries-Dornseiff 0:1
4 T. Mohr-Matzies remis
5 Salecker-Stock 0:1
6 J. Mohr-Berner 1:0 (kl)
7 Jäger-Gutacker remis
8 Riegelbeck-Lange 0:1

1. Schachforum Darmstadt 14:0/36,5, 2. SC Lorsch 10:4/31,5, 3. SK Langen 9:5/31,5, 4. SC Hattersheim 9:5/30,5, 5. Sfr. Kelkheim 7:7/28,0, 6. SG Bensheim II 6:8/28,5, 7. FK Babenhausen, SC Frankfurt-West je 5:9/25,0, 9. SC Mörlenbach II 3:11/24,5, 10. SV Kelsterbach 2:12/19,5.

 

Schachbezirk 6 Starkenburg:
Starkenburgliga:
Spielfrei: Turm Breuberg
SK Langen II-SSG Rödermark/Eppertshausen II 4,0:4,0
1 Rupp-Kovacevic 1:0 (kl)
2 Pouvoyeur-Sosnowski 1:0
3 Karl-Richter remis
4 Renk-Thole 0:1
5 Ochmann-Roth 1:0
6 Münstermann-Vollbrecht 0:1
7 Walz-Piepenhagen remis
8 Buchholz-Eckert 0:1

SK Gernsheim III-SC Groß-Umstadt 2,0:6,0
1 K. Mao-D. Wachsmann 0:1
2 Wilke-Abel remis
3 Zwerenz-Kirchheiner 0:1
4 T. Müller-E. Wachsmann 0:1
5 Schilz-Raupach 0:1
6 Djondras-Klamser remis
7 Haas-Wlotzka remis
8 M. Müller-Prietzel remis

SV Griesheim III-TEC Darmstadt 4,5:3,5
1 Inkaya-Lehmann remis
2 P. Spitzl-Nederveld remis
3 Schmalz-Gutjahr remis
4 Ngo-U. Storkebaum 0:1
5 Münch-Braun remis
6 Bitzer-Oechler 1:0 (kl)
7 Görlich-Balotch 1:0 (kl)
8 Litzinger-Walker remis

SK Dieburg-SSG Rödermark/Eppertshausen 1,5:6,5
1 Krause-Bösch remis
2 Wuerl-N. Penzel remis
3 Gruber-Wolf 0:1
4 Wiegand-Tennstedt remis
5 K.-L. Weber-C. Bach 0:1
6 Wimmer-M. Bach 0:1 (kl)
7 K. Weber-Geringer 0:1
8 Frey-Kondziela 0:1

SC Groß-Zimmern-SC Reinheim 5,5:2,5
1 Heß-Heck 1:0 (kl)
2 Rühm-Tauber remis
3 D. Leiter-Fontana 1:0
4 Seifert-Höhl 1:0 (kl)
5 H. Weber-W.-D. Weber remis
6 Stanojkovski-Reichwehr-Wicht remis
7 Rauck-Mercan 1:0
8 Göbel-Kießl 0:1

1. SK Langen II 13:3/38,5, 2. SSG Rödermark/Eppertshausen 12:4/39,0, 3. SC Groß-Umstadt 11:7/41,0, 4. SC Groß-Zimmern 10:6/35,0, 5. SV Griesheim II 10:6/31,0, 6. Turm Breuberg 9:7/36,5, 7. SK Gernsheim III 7:9/30,5, 8. SC Reinheim 5:11/28,5, 9. SK Dieburg 5:11/27,0, 10. SSG Rödermark/Eppertshausen II 4:12/24,0, 11. TEC Darmstadt 4:14/29,0.

Bezirksklasse:
Spielfrei: Schachforum Darmstadt III
SC Ober-Ramstadt-FK Babenhausen II 6,0:2,0
SK Gernsheim IV-SC Weiterstadt 3,0:5,0
Schachforum Darmstadt II-SK Eberstadt 8,0:0,0
SK Langen III-SGW Schaafheim 5,5:2,5

1. Schachforum Darmstadt II 12:0/34,5, 2. SK Langen III 10:2/29,5, 3. SC Weiterstadt 8:4/27,5, 4. Schachforum Darmstadt III 7:5/23,5, 5. SC Ober-Ramstadt 7:7/29,5, 6. SGW Schaafheim 6:8/25,5, 7. FK Babenhausen II 3:9/20,0, 8. SK Eberstadt 2:10/14,5, 9. SK Gernsheim IV 1:11/18,5.

Kreisklasse A:
Springer Bad König-SSG Rödermark/Eppertshausen III 5,5:1,5
TEC Darmstadt II-Schachforum Darmstadt IV 4,5:3,5
SC Goddelau-SK Pfungstadt 5,0:3,0
SC Münster-SC Weiterstadt II 4,0:4,0

Abschlusstabelle:
1. Springer Bad König 13:1/35,5, 2. SC Münster 10:4/31,0, 3. SC Goddelau 9:5/29,0, 4. SK Pfungstadt 8:6/28,5, 5. Schachforum Darmstadt IV 5:9/30,0, 6. TEC Darmstadt II 5:9/25,0, 7. SC Weiterstadt II 3:11/23,0, 8. SSG Rödermark/Eppertshausen III 3:11/20,0.

Aufsteiger: Springer Bad König, SC Münster
Absteiger: SSG Rödermark/Eppertshausen III

Kreisklasse B:
Spielfrei: SK Gernsheim V
SC Reinheim II-Springer Bad König II 0,0:7,0 (kl)
SC Groß-Zimmern II-Schachforum Darmstadt V 4,5:2,5
SGW Schaafheim II-Turm Breuberg II 1,0:6,0
SC Weiterstadt III-SK Langen IV 2,0:5,0

1. SC Groß-Zimmern II 12:0/32,0, 2. Turm Breuberg II 10:2/30,5, 3. SK Langen IV 9:5/30,5, 4. SK Gernsheim V 8:4/28,0, 5. Schachforum Darmstadt V 5:7/19,0, 6. Springer Bad König II 4:8/16,5, 7. SC Reinheim II 4:10/11,0, 8. SC Weiterstadt III 2:10/13,5, 9. SGW Schaafheim II 2:10/12,0.

Kreisklasse C:
SK Langen VI-Schachforum Darmstadt VII 3,0:3,0
SK Gernsheim VI-Ladja Roßdorf II 2,0:4,0
SV Griesheim IV-SSG Rödermark/Eppertshausen IV 6,0:0,0
SK Langen V-Turm Breuberg III 4,5:1,5
SK Dieburg II-Schachforum Darmstadt VI 4,0:2,0
FK Babenhausen III-SC Groß-Umstadt II 2,0:4,0

1. Ladja Roßdorf II 18:0/45,5, 2. SK Langen V 15:3/35,5, 3. SC Groß-Umstadt II 13:5/29,0, 4. Turm Breuberg III 12:6/31,0, 5. FK Babenhausen III 10:8/30,5, 6. SV Griesheim IV 9:9/31,5, 7. SK Gernsheim VI 9:9/30,0, 8. SK Langen VI 8:10/24,5, 9. Schachforum Darmstadt VII 5:13/19,5, 10. SK Dieburg II 3:15/18,0, 11. Schachforum Darmstadt VI 3:15/17,0, 12. SSG Rödermark/Eppertshausen IV 3:15/12,0.

Aufsteiger: Ladja Roßdorf II

Zusatzklasse D:
SC Weiterstadt IV-SK Gernsheim VII 2,0:2,0
FK Babenhausen IV-Schachforum Darmstadt IX 4,0:0,0 (kl)
SC Groß-Umstadt III-Schachforum Darmstadt VIII 4,0:0,0

1. SC Groß-Umstadt III 14:2/26,5, 2. FK Babenhausen IV 9:7/17,0, 3. SK Gernsheim VII 9:7/15,5, 4. SC Weiterstadt IV 8:8/18,0, 5. Schachforum Darmstadt VIII 4:12/9,5, 6. Schachforum Darmstadt IX 4:12/8,5.

Meister: SC Groß-Umstadt III

 

Holger Bergmann