Schach in Starkenburg

Schiedsrichter-Lehrgang beim Frankfurter TV

Am 4. und 5. August findet beim Frankfurter TV der letzte SR-Lehrgang in Südhessen für dieses Jahr statt. Angeboten werden Neuausbildung und Fortbildung für Regionale Schiedsrichter (RSR) und Verbandsschiedsrichter (VSR; früher Turnierleiter).

Der Kurs wird in jedem Fall stattfinden, obwohl noch zahlreiche Plätze frei sind.

Wer möchte, kann sich per Mail direkt bei mir anmelden.

Holger Bergmann

Schiedsrichter-Lehrgänge 2018 terminiert

Die Schiedsrichter-Lehrgänge des HSV für das Jahr 2018 stehen terminlich weitgehend fest.

Die Übersicht steht auf der HSV-Seite unter Referate/Ausbildung/Schiedsrichter.

Ich selbst bin am 9.6./10.6.2018 sowie am 11.8./12.8.2018 mit jeweils einem Lehrgang mit von der Partie. Einer dieser beiden Kurse soll in Frankfurt, einer in Starkenburg stattfinden.

An der Ausrichtung interessierte Vereine können sich gerne bei mir melden.

Holger Bergmann

Schiedsrichter-Lehrgang 2018 in Roßdorf

Im nächsten Jahr wird es im Schachbezirk 6 einen Schiedsrichter-Lehrgang des HSV geben. Er findet am 9. und 10. Juni 2018 in Roßdorf statt.

Möglich sind Neuausbildungen und Lizenzverlängerungen für Turnierleiter und Regionale Schiedsrichter. TL- und RSR-Lizenzen sind fünf Jahre lang gültig.

Nähere Informationen gibt es auf der Homepage des Hessischen Schachverbandes unter

http://www.hessischer-schachverband.de/referate/ausbildung/schiedsrichter/terminuebersicht-2013

Bitte lassen Sie sich von dem Link nicht irritieren: Hinterlegt sind nicht die Termine von 2013, sondern natürlich die von 2018.

Anmeldungen sind ab sofort per Mail bei mir möglich.

Holger Bergmann

Schiedsrichter-Lehrgänge 2017

Auch im nächsten Jahr werde ich für den HSV zwei Lehrgänge für Regionale Schiedsrichter und Turnierleiter als Referent betreuen. Dies gilt für Aus- und Fortbildung.

Wenn es Vereine gibt, die einen dieser Lehrgänge bei sich ausrichten wollen, mögen sie sich bitte frühzeitig bei mir melden. Die konkreten Termine können wir dann koordinieren. Hilfreich wären einige Teilnehmer aus dem eigenen Verein als Grundstock, da der der HSV mindestens zehn Personen pro Lehrgang für die Durchführung voraussetzt.

Holger Bergmann