Schach in Starkenburg

Neue Regeln und Heinerfest-Schachpokal

Auch das Schnellschach hat wichtige Neuregelungen durch die Fide erfahren, die ab 1.7.14 verbindlich sind.

Für den Heinerfest-Schachpokal am Wochenende bedeutet dies ganz konkret:

--> Ein regelwidriger Zug verliert die Partie, sofern er mit dem Drücken der Uhr abgeschlossen worden ist (analog zum Blitzschach; früher bekam der Gegenspieler zwei Minuten Zeitgutschrift)

--> Der Schiedsrichter greift aktiv in die Partie ein, wenn er einen abgeschlossenen regelwidrigen Zug wahrnimmt (analog zum Turnierschach)

--> Der Schiedsrichter stellt aktiv eine Zeitüberschreitung fest, wenn er diese wahrnimmt (analog zum Turnierschach)

Diese Regeln gelten in gleicher Weise auch für das Blitzschach. Dort ist es für die Spieler sicherlich noch ein Stück ungewohnter als in Schnellschachpartien.

Außerdem hat die Fide nun festgehalten, dass alleine schon das Mitbringen eines Handys in den Turniersaal zum Partieverlust führt. Hier gibt es allerdings die Öffnungsklausel für Veranstalter, dies weniger hart zu sanktionieren. Wenn sie allerdings keine abweichende Regelung treffen, dann gilt die Maßgabe aus den Fide-Regeln.

Für das Heinerfest-Turnier ist festzuhalten, dass das Mitbringen eines Handys definitiv nicht zum Partieverlust führt, wohl aber dessen Belebung in jedweder Form. Die oben skizzierten Regeländerungen werden wir in jedem Fall deutlich aushängen, damit alle Teilnehmer informiert sind.

Holger Bergmann

 

 

Suche

Kalender

März 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine

15. April - 15. April 2024
Seniorenmeisterschaft 2024 - 3. Runde
29. April - 29. April 2024
Seniorenmeisterschaft 2024 - 4. Runde
10. Juni - 10. Juni 2024
Seniorenmeisterschaft 2024 - 5. (letzte) Runde
06. Juli - 06. Juli 2024
31. Heinerfest-Schachpokal 2024
07. Juli - 07. Juli 2024
31. Heinerfest-Schachpokal