Schach in Starkenburg

29. Heinerfest-Schachpokal 2020 abgesagt

Der 29. Heinerfest-Schachpokal 2020 ist vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie abgesagt. Nachdem der Heinerfest-Ausschuss heute offiziell mitgeteilt hat, dass das Darmstädter Volksfest in diesem Jahr nicht stattfinden kann, ist die Absage des unmittelbar verbundenen Schachturniers die logische Konsequenz.

Somit gibt es in diesem Jahr auch keine Starkenburger Schnellschach-Meisterschaft. Das Turnier soll am 3.7. und 4.7.2021 in seiner 30. Auflage stattfinden - dann auch wieder in der Verbindung mit der Starkenburger Einzelmeisterschaft.

Eine Verschiebung ins letzte Quartal des Jahres 2020 wurde verworfen. Zum einen, weil der Bezug zum Heinerfest dann nicht mehr bestünde, zum anderen, weil sich dort ohnehin die Termine stauen und ein weiteres Angebot hier nicht erfolgversprechend wäre. Es wäre enttäuschend ein "Notturnier" mit mutmaßlich sehr geringer Teilnehmerzahl zu veranstalten, nur weil das Original aufgrund der Pandemie nicht ausgetragen werden kann.

Die Absage ist völlig unumstritten und war intern schon vor einiger Zeit eine wahrscheinliche Option. Wir wollten lediglich dem Heinerfest-Ausschuss selbst nicht vorgreifen. Aber es wäre nicht vorstellbar, ein Turnier zu spielen, das die älteren Schachspieler als besonders gefährdete Personengruppe faktisch ausgegrenzt hätte. Zudem hätten wir die erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen nicht für alle Anwesenden gewährleisten können. Und ganz persönlich wäre ich nicht bereit, ein Schachturnier anzubieten, bei dem Trennscheiben aus Plexiglas allgegenwärtig und Atemschutzmasken obligatorisch sind.

Eine Veranstaltung wie der Heinerfest-Schachpokal dient vor allem dem Spaß und den Kontakten. Vor Letzteren wird derzeit begründet dringend gewarnt und Ersterer vermag sich unter solchen Umständen nicht wirklich einzustellen.

Wir bitten also um Verständnis für diese Absage. Da ich dem Turnier als Organisator seit dem Beginn 1992 besonders verbunden bin, mag man mir glauben, dass mir dieser Schritt nicht leicht gefallen ist. Aber es geht 2020 eben nicht anders.

Zum Jubiläum im nächsten Jahr hoffen wir auf normale Zeiten und guten Zuspruch trotz Pause. Wir planen die eine oder andere Überraschung - aber davon später mehr.

 

Herzliche Grüße und alles Gute

Holger Bergmann

(für die Organisatoren von Schachforum Darmstadt und SV Griesheim sowie den Schachbezirk 6)

Suche

Kalender

März 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine

15. April - 15. April 2024
Seniorenmeisterschaft 2024 - 3. Runde
29. April - 29. April 2024
Seniorenmeisterschaft 2024 - 4. Runde
10. Juni - 10. Juni 2024
Seniorenmeisterschaft 2024 - 5. (letzte) Runde
06. Juli - 06. Juli 2024
31. Heinerfest-Schachpokal 2024
07. Juli - 07. Juli 2024
31. Heinerfest-Schachpokal