Doppelspieltag zum Auftakt der 2. Damenbundesliga

In der 2. Damenbundesliga ist ebenfalls ein Starkenburger Verein mit einer Mannschaft vertreten - und das zum wiederholten Mal. Leider ist mir der Start der Saison in dieser Klasse beinahe entgangen - danke für die Erinnerung an dieser Stelle! Und so kann ich auch über den Auftakt des SK 1980 Gernsheims in der 2. Damenbundesliga berichten - werde aber nur meine vielleicht größere Reichweite nutzen und einen kurzen, aber schönen Bericht, der auch der Onlinepräsenz des SK Gernsheims zu entnehmen ist, hier unverändert teilen. 

Um dem ganzen noch einen Rahmen vorweg zu geben: In den gesonderten Damenspielklassen ist es gang und gäbe, viele Gastspielerinnen in den Mannschaften zu haben, da es leider nach wie vor an Schach spielenden Damen überall mangelt und es sonst schwer wird, eine spielfähige Mannschaft rein aus einem Verein stammenden Spielerinnen zu stellen. So besteht die gernsheimer Mannschaft ebenfalls aus Gastspielerinnen bezirkseigener und externer Vereine. Gespielt werden mehrere Spieltage gleichzeitig, wie in den anderen hohen Klassen üblich, meist an zentralen Orten über ein Wochenende hinweg. Daher kommt es, dass nun bereits nach diesem Wochenende zwei Spieltage durchgeführt wurden. U.a. spielen in der selben Klasse mit: Augsburg, Nürnberg, Regensburg, Mainz, Karlsruhe, Freiburg und Stuttgart - es gilt also einige Wege und starke Konkurrenten zum Klassenerhalt zu bewältigen.

Soweit so gut und wie die beiden ersten Spiele gegen Freiburg-Zähringen und Karlsruhe liefen, erzählt uns nun Karsten Hilsheimer: 

 

Spieltagsergebnisse vom 16.10.2022 – 2. Frauenbundesliga Süd

Die ersten beiden Runden wurden in Mainz ausgerichtet. Ausrichter war der TSV Schott Mainz! In der ersten Runde traf unser Frauenteam auf den SK Freiburg- Zähringen 1887 mit den bekannten Gesicherten Barbara und Sarah Hund. Im letzten Jahr noch 4:2 verloren, konnte wir diesmal den Sieg (3,5 zu 2,5) auf unsere Seite ziehen.

Am 2. Spieltag spielten wir gegen den Karlsruher SF 1853. Die absolute Übermannschaft mit 4 Titelträgern. Das 2. Brett gewannen wir kampflos und Anne schaffte an Brett 1 ein Remis und somit ein Achtungserfolg. An den Brettern 3 bis 6 mussten wir allesamt die Segel streichen, sodass wir am Ende 4,5 zu 1,5 verloren.

Die 2. Mannschaftspunkte gegen Freiburg-Zähringen sind ein guter Einstieg in die neue Saison, auf dem Weg zum erneuten Klassenerhalt, denn ein anderes Ziel gibt es hier nicht. 

Unser 2. Frauenbundesliga-Mannschaft wird zum Erstmal von der Firma Merck aus Darmstadt für die laufende Saison unterstützt. Wir freuen uns über die Kooperation, und die neuen T-Shirts kommen sehr gut an!

Merck Deutschland (merckgroup.com)

(Schön, dass der globale Dax Konzern Merck abermals positiv mit einer schachlichen Förderung in Erscheinung tritt. Das tat er bereits beim Zimmner Jubiläumsopen 2021 und ist seit längerer Zeit schon Förderer und Gönner des SK 1980 Gernsheim, sowie des Schachforums Darmstadt - Anm. d. Red.)

Link zum Originalbeitrag auf sk1980gernsheim.de

Tabellen und Ergebnisse: Ergebniesdienst Schachbund

Liga-Orakel zur 2. Damenbundesliga

 

 

Steffen Heß

Pressewart