Schach in Starkenburg

Hessentitel für Spieler des Bezirkes Starkenburg

Vom 31.03. bis zum 07.04. wurde das Zentrale Lager in Bad Homburg ausgerichtet. Bei dieser Veranstaltung werden seit vielen Jahren die hessischen Jugendeinzelmeister ausgespielt. Für Spieler U18, U16 und U14 wird eine Qualifikation über die Bezirke benötigt. Wer sich nicht qualifiziert hat kann sich über ein Open einen Freiplatz erspielen.

In der Gesamtansicht war es eine erfolgreiche Teilnahme für Jugendspieler des Bezirkes Starkenburg. Es konnten zweimal Gold, zweimal Bronze und eine weitere Direktqualifikation für die Hessenmeisterschaft 2024 erzielt werden:

Neuer Jugendhessenmeister der U16 ist der amtierende Bezirksmeister Bela Bier vom Schachforum Darmstadt geworden.

Hessischer Jugendblitzmeister wurde Leandra Merz, ebenfalls vom Schachforum Darmstadt.

Den dritten Platz in der U14 erreichte Nico Hafner vom SK 1980 Gernsheim.

Open Sieger wurde Henning Musch vom SK Langen.

Den dritten Platz beim Blitz der U16w belegte Juliane Fischer vom SK 1980 Gernsheim.

An dieser Stelle gratuliere ich im Namen des Bezirkes für die erfolgreiche Teilnahme!

Insgesamt nahmen 23 Kinder und Jugendliche beim zentralen Lager teil, wobei ein Spieler bei der U10 und bei der U12 teilgenommen hat. Davon haben 11 Teilnehmer die hessische Jugendblitzmeisterschaft in unterschiedlichen Altersklassen absolviert.

Hier können die Ergebnisse eingesehen werden:

https://hessische-schachjugend.de/zentrales-lager-2023/

Im Vorfeld hatte der Bezirk ein Vorbereitungsseminar zur Hessenmeisterschaft angenommen, welches unteranderem von den beiden neuen Hessenmeister wahrgenommen wurde.

An dieser Stelle darf ich verkünden, dass zurzeit an einem Bezirksjugendkader gearbeitet wird. Trainer werden voraussichtlich FM Klaus Petri und C-Trainerin Anne Lukas sein, die die Teilnehmer des Vorbereitungsseminares - sofern noch nicht geschehen -  bereits kennen lernen durften. Wie und in welcher Größe der Kader zusammengesetzt und dazu berechtigt ist, wird noch bekannt gegeben.

 

Alexander Diehm

Jugendleiter des Bezirkes Starkenburg