Start der Saison 2022/23 - ergänzt

Während auf unserer Bezirksebene alle Schachfreunde noch zwei weitere Wochen warten müssen, startet morgen auf überregionaler Hessenebene die nächste Saison (hoffentlich komplett und durchgehend). Somit beginnt allerdings auch für mich als Pressewart die erste Runde, in der ich das sportliche Abschneiden unserer Starkenburger Vereine in den höheren Klassen einordnen und darüber berichten werde.

Darüber hinaus spiele ich ganz gern Orakel und tippe gerne Ergebnisse im Vorraus für anstehende Spiele oder Runden. Wer ab und an bei Groß-Zimmern die Vorberichterstattung zu den Spielen liest, weiß was ich meine. Daher werde ich nun hier auch eine vage Vorraussage für den Verlauf der Saison unserer bezirkseigenen Vereine einfließen lassen.

 

Aufmerksame Leser haben mich auf die zunächst im Bericht fehlende Einschätzung der Hessenliga aufmerksam gemacht, die ich hier noch nachreiche. Wir bewegen uns dort in einem Bereich, in dem man mit einer Spielstärke von rund 2000 schon fast zu schwach zum mitspielen ist. Das kann ein Grund sein, wieso ich die Hessenliga eingangs vergessen habe.

Wie dem auch sei, auch dort spielt mit Griesheim I. ein Starkenburger Vertreter. Griesheim kam freiwillig aus der Oberliga Ost b zurück, da wahrscheinlich nach einem regelrechten Ausbluten der Personaldecke im Vergleich zur Vorsaison der Gedanke gereift ist, sich sportlich in der Oberliga nicht halten zu können. Hier beginnt auch der Bereich, in dem man bei ausreichender Spielstärke gern mal von anderen Vereinen mit Aufstiegsabsichten "eingekauft" wird. Das ist vollkommen wertungsfrei und nur als Info gemeint, ist aber, wenn man dem Buschfunk glauben darf, mit einer der Gründe, warum soviel Stammpersonal gegangen ist.

Mit der gemeldeten Mannschaft liegt man was den DWZ-Schnitt der Hessenliga anbelangt gut im Mittelfeld. Ich kann an der Stelle leider persönlich schlecht einschätzen, wie die Saison in der für mich schon sehr fern gelegenen Spielklasse laufen wird und welche Ambitionen Griesheim nun verfolgt. Nachdem ich wie gesagt die DWZ-Schnitte berechnet habe und darauf stützend eher Eppstein und Bad Emstal/Wolfhagen als Favoriten sehe, dürfte Griesheim aber ansonsten aus sportlicher Sicht hier bestehen und die Klasse halten. 

Falls ich hier falsche Informationen habe oder Lücken, dürfen diese gerne ausgeräumt werden.

Die morgige Paarung lautet: 

SV Griesheim 1976 I.  SC Brett vorm Kopp Frankfurt I. 

 

Beginnen wir in der Verbandsliga Süd. Dort starten dieses Jahr vier Vereine aus unserem Bezirk: Schachforum Darmstadt, SK Gernsheim und Ladja Roßdorf, die durch den Aufsteiger Langen komplettiert werden. Das von jungen Leuten besetzte langener Team wird als Aufsteiger versuchen, die Klasse etwas aufzumischen und nicht direkt wieder abzusteigen. Mit Blick auf die Aufstellungen der weiteren Teams in dieser Klasse steht man dem DWZ-Schnitt in nichts nach, was das Unterfangen in eine durchaus lösbare Aufgabe verwandelt, wenn man sich in der "dünnen Luft weiter oben" zurecht finden kann.

An die Atmosphäre gewohnt sind dagegen die anderen Starkenburger Vereine. Das Schachforum schielte dabei in den letzten Jahren schon in Richtung Aufstieg, wurde aber bislang immer knapp ausgebremst. Sei es durch kampflose Verlustpunkte oder stärkere Konkurrenz. Den nächsten Anlauf können die Darmstädter nun starten, denn auch das Liga-Orakel zählt sie zu den Favoriten der Verbandsliga Süd. Entscheidende Spiele werden beim Liga-Orakel die gegen Flörsheim und Bensheim sein, die gleich am ersten Spieltag aufeinander treffen und vielleicht schon erste Weichen im Kampf um den Aufstieg stellen.

Gernsheim zählte zu Beginn nach dem Aufstieg 2017/18 zu den Abstiegskandidaten, hat sich aber mittlerweile zu einem gestandenen Verbandsligateam gemausert. Weitere Ambitionen wird das auch dort junge Team haben, doch ob es für ein Mitgestalten des Aufstiegskampfes reicht, sei der Zukunft überlassen. Mit dem Abstieg sollte Gernsheim, wenn nicht allzu viel schief läuft, jedenfalls nichts zu tun haben. Da bin ich mir mit Blick auf die Aufstellungen sicher.

In mehr als akuter Abstiegsgefahr war dagegen letztes Jahr Ladja Roßdorf, die nach einigen kampflos abgegebenen Brettern und Spielen zwischenzeitlich als Absteiger feststanden bzw. in einen Stichkampf gegen Bad Nauheim gehen sollten, der wegen Personalproblemen (die letzten Spiele der Saison davor waren nämlich die, die kampflos verloren wurden) vielleicht auch nicht zustande gekommen wäre. Ein Rückzug und freiwilliger Abstieg Vellmars komplettierte aber die Gesamtzahl an Absteigern aus der Verbandsliga und machte den Stichkampf hinfällig. So kann Roßdorf die letzte Saison als Schuss vor Bug abhaken und das gewohnte Mittelfeld der Klasse anvisieren - sofern man die Personalprobleme in den Griff bekommen hat. Das wird sich morgen dann zum ersten mal zeigen.

Die morgigen Paarungen lauten:

SK Niederbrechen 1948 I.   - Ladja Roßdorf I. 
SK Langen I.  - SK Königsflügel Lindenholzhausen 1979 I.
Schachforum Darmstadt I.  - SAbt SG 1945 Dietzenbach I.
SK 1980 Gernsheim II.  - SC Bad Soden I.

 

In der Landesklasse Süd stehen nach dem besagten Aufstieg Langens "nur" noch zwei Starkenburger Verteter bereit in ihre ersten Spiele zu gehen. Die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen und der Schachclub "fallender König" Babenhausen werden in dieser Spielzeit die Ambitionen besitzen, die Klasse zu halten, denn um den Aufstieg kämpfen in der sonst recht ausgeglichen aufgestellten Landesklasse Süd eher die Teams aus Mörlenbach-Birkenau und Bickenbach, die beide im Schnitt rund 100-200 DWZ Punkte mehr auf die Waage pro Brett bringen, und in Lauerstellung vermutlich Hattersheim. 

Die restlichen Teams sind in ihren Aufstellungen mit leichten Unterschieden ziemlich gleichstark aufgestellt, sodass man hier auf eine spannende Saison hoffen kann. Insbesondere auch durch den Umstand, dass es in der Landesklasse traditionell viele mögliche Abstiegsplätze gibt, die teilweise in ihrer Anzahl erst gegen Ende Saison feststehen, abhängig von den Absteigern der darüber liegenden Klassen. Befragt man das Liga-Orakel sind beide Starkenburger Teams leicht bis mäßig abstiegsgefährdet und das sehe ich persönlich auch so. 

Bis auf das angesprochene Spitzentrio darf man sich, wenn man die Klasse halten möchte, wohl keine größeren Fehltritte gegen die anderen Vereine erlauben, da es womöglich ein recht dichtes Gedräge im Mittelfeld um die rettenden Tabellenplätze geben wird. Aber im Prinzip ist der Klassenerhalt für beide Mannschaften durchaus machbar. 

Die morgigen Paarungen lauten:

SSG Rödermark/Eppertshausen I. SV 1920 Kelsterbach I.
 SC FK Babenhausen 1994 I. Freibauer Mörlenbach-Birkenau II. 

 

Steffen Heß

Pressewart