Erster Spieltag Saison 2022/23 im Bezirk

Und so schnell er kam und so sehr man dem Start der neuen Saison entgegen fieberte, so fix ist auch der erste Spieltag gespielt. Vorweg möchte ich anmerken, dass ein Neuntel der angesetzten Partien heute kampflos gewertet werden mussten. Das liegt im Vergleich zu früheren Spielrunden ungefähr im erwartbaren Schnitt - ist also doch erst mal positiv aufzunehmen, denn das deutet darauf hin, dass das Interesse an der normalen Saison doch gegeben und hoch ist. Hoffen wir, dass es sogar noch besser wird oder zumindest auf diesem Niveau bleibt.

Sollte sich kein reger Widerstand der treuen Leserschaft erheben, werde ich der Übersichtlichkeit und Länge des Ligakommentars wegen auf Nennung von Einzelergebnissen und Tabellen verzichten (zumindest vorest, denn nach dem ersten Spieltag macht das noch nicht viel Sinn mMn). Diese kann jeder bei Bedarf in unserer Ergebnisdatenbank nachschauen. Auf überregionaler Ebene werde ich diese aber noch einbinden, da es dort nicht den Rahmen sprengen würde.

 

Fehlen in der folgenden Aufzählungen Mannschaften, liegt das an noch nicht vorliegenden Ergebnissen. Das werde ich dann bei Zeit nachreichen. 

 

In der Starkenburgliga gab es heute zum Saisonstart sogleich ein paar Überraschungen - sofern man meinen Vorhersagen und Prognosen Gewicht verleihen und Vertrauen schenken mochte. Unter anderem geriet die sonst eher solide spielende Mannschaft aus Reinheim/Groß-Bieberau beim Auswärtsspiel gegen nicht in Stammbesetzung antretende Gernsheimer mit 6:2 ziemlich unter die Räder. Das dürfte aber auch dem Umstand geschuldet sein, dass man nur zu sechst antreten konnte. 

Zu siebt und daher ebenso unvollständig empfing Groß-Zimmern I. die von mir zum Aufstiegsaspiranten erklärten Groß-Umstädter. Die Gastgeber konnten aber um 14 Uhr einen 4½ : 3½ Heimerfolg vermelden. Hervorzuheben ist hierbei der Umstand, dass Groß-Zimmern alle ausgespielten Schwarzpartien für sich entscheiden konnte. Das sieht man auch nicht alle Tage.

Der weitere von mir erkorene Aufstiegskandidat Breuberg I. hat sich beim Schachforum Darmstadt II. mit 3:5 durchsetzen können, auch wenn mir berichtet wurde, dass Darmstadt zwischenzeitlich an vier Brettern sehr gut stand und dadurch äußerst gute Chancen gehabt hätte, die Begegnung anders zu gestalten.

Fehlt in der Aufzählung nur noch Langen III., die sich heute nochmal mit spielfrei begnügen mussten und erst beim nächsten Spieltag am 09. Oktober eingreifen dürfen.

SK 1980 Gernsheim III.  - SC Reinheim/Groß-Bieberau I.    6 : 2 
SC Groß-Zimmern I.  - SC Groß-Umstadt I. 4½ : 3½
Schachforum Darmstadt II. Turm Breuberg I.    3 : 5
SK Langen II. - spielfrei  

 

Die Bezirksklasse wartete zum Auftakt sogleich mit dem Spitzenspiel Weiterstadt I. - SAbt TEC Darmstadt I. auf, das die Darmstädter Gäste mit 2½ : 4½ für sich entscheiden konnten. Damit macht der TEC einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg, während Weiterstadt nun auf Ausrutscher der Konkurrenz bei eigenen Siegen rechnen muss. Aber noch ist hier nichts entschieden, ein entscheidendes Spiel gegen Bad König steht ja im November aus. Bad König I. selbst hat seine heutige Aufgabe gegen Schaafheim I. souverän bestanden, auch dank zweier kampfloser Punkte. 

Babenhausen II. wurde heute beim Heimspiel gegen das vom Vorsitzenden angeführte junge Team Schachforum Darmstadt III. fast gänzlich aufgerieben. Die 1½ : 5½ Niederlage tut zum Beginn der Saison bestimmt weh, während das Schachforum für seine Investition in die jungen Leute weitere Früchte einfährt.

 

SC Weiterstadt I. TEC Darmstadt I. 2½ : 4½ 
SC Ober-Ramstadt I.  SK Langen III.  
SC Bad König I.  - SG Schaafheim 4½ : 2½
SC Babenhausen II. - Schachforum Darmstadt III. 1½ : 5½

 

In der A-Klasse gab es für Bezirksklassenabsteiger Gernsheim IV. einen knappen Auswärtssieg gegen Groß-Zimmern II. Beide Mannschaften spielten nicht komplett und rangen bei gerade mal vier ausgespielten Partien um die beiden Punkte. Am Ende wurde Gernsheim aber seiner Favoritenrolle gerecht und gewann 2½ : 3½.

Während mein prognostizierter Favorit Rödermark/Eppertshausen II. dank heutigem spielfrei noch nicht ins Spielgeschehen eingreifen konnte, liefen die anderen Begegnungen schon in die von mir anvisierte Richtung: Breuberg II. bezwingt Dieburg I. mit 4½ : 1½ deutlich. Unter anderen punkteten hier insbesondere die beiden "Youngster mit den niedrigen Wertungszahlen" voll und sicherten so den Mannschaftssieg. Wie angekündigt, darf man diese dann wirklich nicht unterschätzen. Pfungstadt I. gewinnt beim TEC Darmstadt II. knapp mit 2½ : 3½. Ein Ergebnis, das nach meiner Vorhersage, dass sich die zweite Mannschaft des TEC eher auf den Klassenerhalt fokussieren muss, erwartbar war, aber doch etwas knapper ausfiel.

Nach dem überzeugenden Gesamtsieg der Spaßsaison hagelte es heute für Weiterstadt II. die erste Niederlage seit langem. Die Gäste aus Münster gewannen 2:4.

 

TEC Darmstadt I.  - SK PfungstadtI.  2½ : 3½
Turm Breuberg II. SK Dieburg I.  4½ : 1½
SC Weiterstadt II. SC Münster I.     2 : 4
SC Groß-Zimmern II. - SK Gernsheim IV. 2½ : 3½

 

"Auch die B-Klasse wird von neun Mannschaften ausgefüllt. Hier sind die Spielstärken ziemlich ausgeglichen verteilt", schrieb ich die Woche und die beiden 2½ : 2½ zwischen Babenhausen III. - Schachforum Darmstadt IV. und Breuberg II. - Griesheim II. sollten mir soweit mal recht geben. Hier sticht dennoch das deutliche 4½ : ½ von Groß-Umstadt II. gegen Schaafheim II. heraus. Schaafheim trat dabei nur zu viert an und konnte den Groß-Umstädtern nicht mehr Widerstand leisten. 

Außerdem schrieb ich: "lediglich Roßdorf II. mit einem Schnitt von 1624 hebt sich deutlich als stärkstes Team hervor." und auch hier wurde ich ob meiner Vorhersage nicht enttäuscht. Roßdorf II. gewinnt dementsprechend standesgemäß und klar mit 1:4 auswärts bei Bad König II., auch wenn man nicht in gemeldeter Stammbesetzung antreten konnte.

 

SC Groß-Umstadt II. SG Schaafheim II.  4½ : ½ 
SC Babenhausen III. Schachforum Darmstadt IV.  2½ : 2½
Turm Breuberg III. SV Griesheim II. 2½ : 2½
SC Bad König II. Ladja Roßdorf II.    1 : 4
SK Gernsheim V. - spielfrei   

 

Die C-Klasse ist beim ersten Spieltag der Saison die bislang beste Klasse mit Blick auf kampflos gewertete Bretter. Lediglich eine Partie wurde nicht gespielt und ging an Langen IV. beim 1:3 Auswärtserfolg in Babenhausen. Hier ist zu bemerken, dass die Lagener nicht mit einem der gemeldeten Leute antraten, immerhin sitzen vorne 2000 und 1330 DWZ-Spieler an den ersten beiden Brettern, was mich noch überrascht hatte, denn für die C-Klasse ist das deutlich zu stark.

3:1 scheint auch das Lieblingsergebnis der weiteren Mannschaften zu sein, denn jede andere Begegnung endete so. Leider kann ich zu der als Anfänger- und Kinderliga hauptsächlich fungierenden C-Klasse keine weiteren sportlichen Einschätzungen geben, da hier auch oft noch das Glück die Spiele entscheidet. Erfreulich zu nennen ist aber, dass die Kinder Spielmöglichkeiten bekommen und diese auch vorbildhaft nutzen. Weiter so!

 

Schachforum Darmstadt V.  Schachforum Darmstadt VI.  3:1 
SK Gernsheim VI. SG Rödermark/Eppertshausen III.  1:3 
 SC Groß-Zimmern III. - SC Weiterstadt III.  1:3 
 SC Babenhausen IV. SK Langen IV.  1:3

 

Steffen Heß

Pressewart