2. Spieltag der überregionalen Klassen

Auch der zweite Spieltag der überregionalen Klassen bietet einige interessante Begegnungen und bemerkenswerte Ergebnisse. 

 

In der Hessenliga durfte Griesheim I. heute nach Gießen reisen. Die Gießener sind denkbar schlecht in die Saison mit einer 1½ : 6½ Niederlage gestartet und auch gegen Griesheim nominell der Underdog. Der heutige 3:5 Auswärtssieg Griesheims ist daher auch nicht verwunderlich und kann daher ebenfalls unter der Kategorie "must win" eingeordnet werden. Nach zwei Siegen in den ersten Spielen steht Griesheim oben im Tabellenfeld und kann sich langsam auf die härteren Gegner vorbereiten.

Ergebnisse & Tabellen der Hessenliga: hessen.portal64.de

SK 1858 Gießen 1-SV Griesheim 1976 13:5
Derichs, Roger - Grabarczyk, Bogdan 0:1
Konrad, Lutz - Braun, Vitali 0:1
Eckhardt, Thorsten - Liard, Thibaud ½:½
Bahlo, Jens - Köhler, Ronald 0:1
Kruskic, Mirsad - Hahn, Werner 0:1
Bicer, Himmet - Spitzl, Philipp ½:½
Mamous, Ahmad - Debortoli, Roberto 1:0
Pflüger, Gregor Frank - Allmann, Thorsten +:-

 

In der Verbandsliga Süd gab es heute auch einige Überraschungen und gibt mir zu bedenken, dass ich an meinen Prognosen in dieser Klasse besser nochmal schrauben sollte. Fangen wir mit schlechten Nachrichten an: Schachforum Darmstadt I. verliert sein heutiges Spiel gegen Lindenholzhausen kampflos mit 8:0. Grund des Nichtantretens waren nicht zu lösende Personalprobleme - was nun schon das zweite mal ist, das Darmstadt hiermit zu kämpfen hat und deswegen das Spiel verlor. Um den Aufstieg spielt man jetzt definitiv nicht mehr mit, dafür bräuchte es eine regelrechte Kehrtwende und entsprechende Ergebnisse der Konkurrenz. Stattdessen muss man nun aufpassen so nicht noch zum Sorgenkind der Klasse zu werden.

Auch Gernsheim kann heute nach dem Auswärtsspiel in Dietzenbach nichts zählbares vorweisen. Bei beidseitig einem freien Brett und mit jeweils drei Ersatzleuten behielten die Schachfreunde aus Dietzenbach beim 4½ : 3½ letztendlich die Oberhand. Das wirft Gernsheim ins Mittelfeld zurück und die Dietzenbacher setzen ihre Erfolgsserie gegen Starkenburger Teams fort.

Erfreulicher gestaltet sich da der Auftakt für Langen, die heute Ligafavorit und Aufstiegskandidat Bensheim mit 3½ : 4½ auswärts bezwingen konnten. Insbesondere die ersten drei Bretter fertigten dabei Bensheims Elite mit 3:0 regelrecht ab und waren so Garant für den Auswärtssieg. Das zeigt nochmals, dass mit Langen zu rechnen ist und man den Aufsteiger nicht unterschätzen darf. 

Auch Roßdorf kann sein zweites Spiel gewinnen, wenn auch maßgeblich auf kampflosen Punkten aufbauend. Denn Bad Soden trat nur zu fünft an, während Roßdorf immerhin mit sieben Mann spielen konnte. Das hieß zu Beginn 3:1 Führung für Roßdorf, die in den verbliebenen vier Spielen weitere 2 Punkte zum 5:3 einfahren konnten.

Ergebnisse & Tabellen der Verbandsliga: hessen.portal64.de

SAbt SG 1945 Dietzenbach 1-SK 1980 Gernsheim 24.5:3.5
Reuss, Christian - Di Capua, Francesco Stefano -:+
Schaaf, René - Borchert, Rene +:-
Gerstmann, Frank - Wenzel, Calvin 0:1
Schaaf, André - Wasserrab, Martin 1:0
Kvesic, Vedran - Krinke, Michael ½:½
Behler, Matthias - Rosenberger, Frank 1:0
Hastenrath, Teja - Tietzen, Stefan 0:1
Kripp, Wolfgang - Steinmetz, Rainer 1:0

 

Sges Bensheim 1931 1-SK Langen 13.5:4.5
Keller, Yannik - Eurich, Jannik 0:1
Wenner, Tobias - Özdemir, Ali Özden 0:1
Stelzer, Harald - Serbu, Elias 0:1
Bosbach, Gerhard - Kürschner, Matthias 1:0
Kargoll, Herbert - Thomas, Tobias 0:1
Riebel, Werner - Kürschner, Liam 1:0
Plenio, Herbert - Karl, Florian 1:0
Uhl, Michael - Franz, Attila ½:½

 

SC Ladja Roßdorf 1-SC Bad Soden 15:3
Kunin, Leonid - Gruebner, Christopher -:+
Kroder, Johannes - Martin, Reiner +:-
Euler, Stephan - Rödiger, Thomas ½:½
Büse, Ralf - Deppe, Leo +:-
Meyer, Christian - Dietz, Gerolf 0:1
Held, Carsten - Veenstra, Sander +:-
Held, Maurice - Muntean, Radu-Liviu ½:½
Gürtler, Karlheinz - Minov, Hristo 1:0

 

Beim direkten Duell der Starkenburger Vertreter in der Landesklasse Süd gab es heute ein hart ausgefochtenes 4:4 bei gerade mal zwei Remisen an den Brettern. Babenhausen dürfte sich vielleicht ärgern, da man wohl leicht favorisiert gewesen ist, denn Rödermark/Eppertshausen trat nämlich nicht in Bestbestzung an. Ob das Mannschaftsremis Rödermark/Eppertshausen oder Babenhausen viel weiterhilft, bleibt abzuwarten. Denn der Punkt könnte im Abstiegskampf zu wenig sein, sich aber andererseits bei entsprechenden Konstellationen als Rettungsanker erweisen. Wie das 4:4 schlussendlich einzuordnen ist, muss mit dem weiteren Verlauf der Saison für beide Mannschaften verglichen werden. Momentan unterstreicht das für beide einen erfreulichen, soliden Start ohne Niederlage in die Saison. 

Ergebnisse & Tabellen der Landesklasse Süd: hessen.portal64.de

 

SG Rödermark/Eppertshausen 1-SC FK Babenhausen 1994 14:4
Bach, Christopher - Fritsch, Marcus 1:0
Richter, Thomas - Ries, Jutta 0:1
Kondziela, Andreas - Wuerl, Roland 0:1
Geringer, Waldemar - Diehm, Alexander 0:1
Thole, Markus - Mohr, Justus ½:½
Roth, Jürgen - Mohr, Thomas 1:0
Vollbrecht, Christoph - Jäger, Fabian 1:0
Schösser, Manfred - Schönfeld, Nico ½:½

 

Steffen Heß

Pressewart