Schach in Starkenburg

Doppelspieltag in der Oberliga Ost b sehr erfolgreich für Gernsheim

Beim ersten Doppelspieltag der Oberliga Ost b an diesem Wochenende gelang es der am höchsten spielenden starkenburger Mannschaft Gernsheim I. beide angesetzten Spiele zu gewinnen.

Dabei ist anzumerken, dass es beim gastgebenden Verein Stadtilm gegen zwei der Mitabstiegskonkurrenten äußerst wichtig war hoch zu punkten, um dem Ziel Klassenerhalt einen gehörigen Schritt näher zu kommen. Neben dem Gastgeber Stadtilm wartete außerdem auch der SV Vimaria Weimar als zu nehmende Hürde auf Gernsheim. 

Denkbar knapp und spannend gestaltet, aber zum Schluss mit dem glücklicheren Ende wurden beide Begegnungen jeweils 4½ : 3½ gewonnen und so 4 Mannschaftspunkte auf das eigene Konto geschrieben. Folgte man vorab dem schon recht präzisen Liga Orakel und mit Blick auf die generelle Aufstellung der beiden Gegner, war Gernsheim durchaus in der Favoritenrolle zu sehen. Dennoch bleibt anzumerken, dass insbesondere die vorderen Bretter Gernsheims noch nicht richtig in Fahrt gekommen und die entscheidenden Punkte der nun gespielten drei Spiele immer hinten gemacht worden sind. Trotzdem klettert man nach drei Spieltagen nun vorerst auf den dritten Platz in der Gesamttabelle, ehe es am letzten Wochenende im November (26.11. + 27.11) in Wiesbaden weiter geht.

 

SK 1980 Gernsheim SV Vimaria Weimar
  2228 Tom Elliot Hebbering ½ : ½ Mathias Philipp 2173  
FM 2298 Holger Dietz 0 : 1 Christian Aepfler 2163 FM
  2141 Martin Neumann 0 : 1 Jörg Mysliwiec 2093  
FM 2307 Maximilian Müller 1 : 0 Finn Riedel 2138  
  2112 Uwe Schupp ½ : ½ Jürgen Albrecht 2140  
  2051 Anne Lukas ½ : ½ Christian Gulich 2016  
  1968 Calvin Wenzel 1 : 0 Jan Homberger 1867  
  2006 Peter Nies 1 : 0 Michael Gräf 1967  

 

SG BW Stadtilm SK 1980 Gernsheim
FM 2325 Raiko Siebarth ½ : ½ Tom Elliot Hebbering 2228  
  2013 Magnus Müller ½ : ½ Holger Dietz 2298 FM
  2219 Christian Schneider 1 : 0 Martin Neumann 2141  
  2079 Marco Siebarth ½ : ½ Maximilian Müller 2307 FM
  2034 Uwe Mehlhorn ½ : ½ Uwe Schupp 2112  
  2159 Andreas Neubauer ½ : ½ Anne Lukas 2051  
  1913 Daniel Schmidt 0 : 1 Calvin Wenzel 1968  
  1879 Jonas Mann 0 : 1 Peter Nies 2006  

 

Link zur Staffel mit Tabellen und Ergebnissen: Oberliga Ost b

Link zum Liga Orakel der Staffel: Liga Orakel

 

 

Steffen Heß

Pressewart