3. Spieltag Starkenburgliga bis C-Klasse

Zum 3. Spieltag gibt es neben den Daten, Fakten und Ergebnissen auch positives zu berichten. Denn von 112 zu spielenden Partien des Spieltags, wurde nur 8 Partien kampflos entschieden. Das entspricht einer Ausfallrate von 7 % und liegt niedriger als zuvor. Natürlich kann das eine Momentaufnahme sein, doch es ist erfreulich, dass die meisten Klassen mit nahezu vollzähligen Mannschaften antreten. Die Starkenburgliga macht hier die Ausnahme, denn hier fehlen im Schnitt die meisten Spieler. Bei acht zu besetzenden Brettern aber auch erst mal nicht verwunderlich.

Darüber hinaus liegen mir um 16:30 Uhr alle Ergebnisse vor zum Abtippen dieses Ligakommentars. Das erleichtert und verkürzt sowohl meine Arbeit, als auch die des Turnierleiters Uwe. Auch das kann nur eine Momentaufnahme sein, doch erwähnens- und lobenswert finde ich das doch. Also bitte alles so beibehalten wie bisher!

 

Wie dem auch sei, gehen wir in den Kommentar zur Starkenburgliga über. Hier hat sich mit Gernsheim III. ein Team nach drei Spieltagen schon deutlich abgesetzt. Nach dem überraschenden, und trotz Ausfällen eigener Stammbesetzung errungenen 5 : 3 Heimsieg gegen die nicht vollzählig angetretenen Breuberger steht man verlustpunktfrei mit 6 Punkten an der Tabellenspitze - und hat dabei ganze 3 Punkte Vorsprung auf den Rest der Starkenburgliga. Als Aufstiegskandidaten hatte ich Gernsheim nicht auf dem Zettel bislang, doch nun sind sie darauf aufgenommen. Bis hierhin eine beachtliche Leistung.

"Dichtester Verfolger" ist Groß-Zimmern I., das heute eine empfindliche 3 : 5 Heimniederlage gegen das Schachforum Darmstadt II. hinnehmen muss. Hierzu beigetragen hat mal wieder der Umstand, nicht vollzählig antreten zu können, grobe Patzer in den eigenen Partien (hierunter ein einzügiger Dameneinsteller des Urhebers dieser Zeilen) und nicht zu unterschätzen: eine geschlossene und solide Leistung des Schachforums. Während Groß-Zimmern so also die Fühlung zum Spitzenreiter Gernsheim verliert, gewinnt das Schachforum Darmstadt seine ersten beiden Punkte und schiebt sich einmal quer durch die Tabelle auf den 3. Platz vor.

Langen III. kommt beim ersten Heimspiel gegen sechs Spieler von Reinheim/Groß-Bieberau I. nicht über ein 4 : 4 hinaus. Dabei mussten abermals ganze vier Ersatzspieler für Stammpersonal aufgebracht werden. Trotzdem kriegt man so zumindest einen Fuß in die Tür und punktet erstmals. Für Reinheim/Groß-Bieberau I. wird es allerdings auch in Zukunft schwer bleiben, wenn man nicht vollzähliger spielen kann. 

Nach drei Spieltagen ist bis auf Tabellenführer Gernsheim das restliche Feld der Tabelle sehr dicht und ausgeglichen verteilt. Es bleibt hier also bis auf weiteres sehr spannend, wie die Saison sich weiter entwickelt.

SK 1980 Gernsheim III. - Turm Breuberg I. 5 : 3
SC Groß-Zimmern I. - Schachforum Darmstadt II. 3 : 5
SK Langen III. Reinheim/Groß-Bieberau I. 4 : 4
SC Groß-Umstadt I. - spielfrei  

 

In der Bezirksklasse nahm im Duell der Verfolger Weiterstadt I. den Gastgeber Bad König I. mit 1 : 6 auseinander. Damit dürften die Aufstiegschancen der Odenwälder dahin sein, die sich weiterhin im Mittelfeld befinden. Weiterstadt räumt damit einen direkten Konkurrenten aus dem Weg und macht durch die Höhe des Sieges auch etwas für die Brettpunktwertung. 

Dennoch marschiert die Schachabteilung des TEC Darmstadt unbekümmert weiter, auch wenn man bem 2 : 5 Auswärtssieg bei Ober-Ramstadt zwei kampflose Punkte zu Beginn der Begegnung auf der Habenseite zählen durfte. Während der TEC Darmstadt verlustpunktfrei erster bleibt, ändert sich auch die Situation von Ober-Ramstadt nicht, das abgeschlagen und als einziger punktlos Letzter bleibt.

Denn mit dem 4:3 Punktgewinn von Babenhausen verlässt die andere bis hierhin punktlos gebliebene Mannschaft vorerst die Abstiegsränge. Der knappe Heimerfolg gegen Langen III. hilft dabei auch die genannten Gäste tabellarisch zu überholen. 

Und Schachforum Darmstadt III. und Wartturm Schaafheim I. trennen sich 3½ : 3½ unentschieden, was beide Mannschaften mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld der Tabelle belässt.

SC Ober-Ramstadt I. TEC Darmstadt I. 2 : 5
SC Bad König I. Weiterstadt I. 1 : 6
SC FK Babenhausen II. - SK Langen III.  4 : 3
Schachforum Darmstadt III - SG Schaafheim I. 3½ : 3½

 

Nach einem knappen 2½ : 3½ Auswärtssieg bei Breuberg II. arbeitet sich Rödermark/Eppertshausen II. in der A-Klasse weiter in der Tabelle vor. Nach zwei Siegen bei zwei gespielten Spielen (einmal war spielfrei) ist man nun Zweiter. 

Davor liegt lediglich noch Pfungstadt I. mit perfekten 6 Punkten aus drei Spielen. Auch der heutige Spieltag wurde siegreich gestaltet. Mit dem 2 : 4 bringt man Weiterstadt immer weiter in Schwierigkeiten. Denn nach drei Spieltagen stehen die Weiterstädter weiterhin ohne zählbares am Tabellenende. Gesellschaft leistet nur noch SAbt TEC Darmstadt II., die heute spielfrei hatten.

Beim Derby zum Martinsmarkt trennen sich Groß-Zimmern II. und Dieburg I. 3 : 3, wobei beide Mannschaften ihre Partien mit Weiß gewinnen konnten. Nachdem Groß-Zimmern schon 3:0 führte, gelang den Dieburgern im Endspurt noch der Ausgleich und damit ein weiterer Punktgewinn, was dem Ziel Klassenerhalt deutlich weiter helfen wird.

Ebenso 3 : 3 spielten Gernsheim IV. und der SC Münster I. und teilen sich die Punkte. Beide Mannschaften treten damit im Mittelfeld der A-Klasse auf der Stelle.

 

Turm Breuberg II. -  SG Rödermark/Eppertshausen II. 2½ : 3½
SC Weiterstadt II.  SK Pfungstadt I. 2 : 4
TEC Darmstadt I. spielfrei  
SC Groß-Zimmern II. - SK Dieburg I.  3 : 3
SK Gernsheim IV.   SC Münster I. 3 : 3

 

In der B-Klasse gewinnt der von mir auserkorene Favorit auf die Meisterschaft Ladja Roßdorf II. ebenfalls weiter und klettert in der Tabelle nach oben. Bei Gernsheim V. gab es einen ungefährdeten und soliden 1½ : 3½ Auswärtssieg. Trotzdem ist man vorerst nur Zweiter, da der aktuelle Spitzenreiter, Groß-Umstadt II., bessere Brettpunkte hat. 

Groß-Umstadt II. selbst wurde heute recht deutlich mit 3½ : 1½ in Breuberg besiegt und muss die erste Niederlage der Saison einstecken.

In der sonst sehr ausgeglichenen B-Klasse gewann Babenhausen III. sein Heimspiel gegen Nachbar Schaafheim II. mit 3½ : 1½. 

Ebenso hoch schlägt Bad König II. die Gäste vom Schachforum Darmstadt IV.

Somit bildet sich in der B-Klasse eine ähnliche Situation wie in der Starkenburgliga. Nach drei Spieltagen ist eigentlich noch alles offen und die Punkte sehr gleichmäßig und dicht verteilt. Das passt mit meiner Einschätzung der Liga zu Beginn der Saison bislang ganz gut zusammen. In der Vorberichterstattung hatte ich die Ausgeglichenheit der Mannschaften betont.

 

SK Gernsheim V. Ladja Roßdorf II. 1½ : 3½
Turm Breuberg III. Groß-Umstadt II. 3½ : 1½
SC Babenhausen III.  SG Schaafheim II. 3½ : 1½
SC Bad König II. Schachforum Darmstadt IV. 3½ : 1½
SV Griesheim II. - spielfrei   

 

Für die C-Klasse kann ich gerade meinen ersten Satz vom letzten Kommentar 1:1 kopieren: Alle Partien wurden ausgespielt, es gab keine kampflose Wertung. Das ist weiterhin mehr als vorbildlich.

Langen IV. setzt sich nach dem dritten Sieg in Folge nun etwas ab und ist klarer Anwärter auf die Meisterschaft - zumindest für den Moment. Es stand ein 3 : 1 Heimsieg gegen Weiterstadt III. auf dem Papier zu Spielende.

Erste Punkte in der Saison konnte Groß-Zimmern III. beim Heimspiel gegen Schachforum Darmstadt V. gewinnen. Auch hier lautet das Ergebnis der Paarung 3 : 1. 

Die beiden sechsten Mannschaften von Gernsheim und dem Schachforum Darmstadt spielen auch 3 : 1.

Und zu guter letzt trennen sich Babenhausen IV. und Rödermark/Eppertshausen III. dem Trend folgend 3 : 1 für die Gastgeber.

 

SK Langen IV.   SC Weiterstadt III.  3:1
SC Groß-Zimmern III.  Schachforum Darmstadt V. 3:1
 SK Gernsheim VI. - Schachforum Darmstadt VI.  3:1 
SC Babenhausen IV. SG Rödermark/Eppertshausen III. 3:1

 

Steffen Heß

Pressewart