Schach in Starkenburg

1. Runde des Bezirks 4er-Pokals

Diese Woche stand auch die 1. Runde des Bezirk 4er-Pokals an, die heute Abend zu Ende ging. 

Mit 7 Mannschaften ist der Pokal durchschnittlich gefüllt, von denen drei allein wieder vom Titelträger Gernsheim sind. Ansonsten sind die bekannten Teams vom Schachforum Darmstadt, TEC Darmstadt, FK Babenhausen und Groß-Zimmern mit dabei. Das ist einerseits schade, denn der Pokal schafft es offensichtlich nicht, weitere Schachfreunde aus anderen Vereinen zu begeistern mitzumachen, andererseits ist es erfreulich, da die gemeldeten Mannschaften trau dabei sind.

 

Zur 1. Runde gab es für die nach DWZ-Zahlen stärkste Mannschaft, SK Gernsheim I., direkt spielfrei und damit ein Freilos für die zweite Runde, während die übrigen Paarungen durchaus Spannung mit sich brachten:

 

Eine Überraschung gab es am heutigen Freitagabend in Groß-Zimmern, wo Gernsheim II. das Erstrundenspiel gegen die gastgebenden Groß-Zimmner mit 1:3 gewann. Die Groß-Zimmner waren an den Brettern 2-4 die teilweise deutlichen Favoriten und hätten sich rein nach den Zahlen durchsetzen müssen. Doch es lief an diesem Freitag nichts zusammen. Die junge Gernsheimer Truppe kann durch solides Auftreten Groß-Zimmern ein jähes Ende im Bezirks 4er-Pokal bereiten.

 

Auch das Babenhäuser Team um Bezirksmeister Roland Würl scheidet nach zähem Kampf daheim gegen das Schachforum Darmstadt I. bereits in der ersten Runde mit 1½ : 2½ aus. Zwar war Darmstadt nicht in gemeldeter Bestbesetzung angetreten, doch Caissa war dem auch hier jung aufgestellten Team aus Darmstadt hold. 


Souverän gewann auch das dritte Gernsheimer Team beim TEC Darmstadt bereits am Donnerstag mit ½ : 3½.

Damit stehen nun neben dem Schachforum Darmstadt alle drei Mannschaften Gernsheims im Halbfinale. Die Auslosung der 2. Runde wird nach deren Erstellung natürlich unverzüglich veröffentlicht. 

 

SC Groß-Zimmern I.-SK Gernsheim II.1:3
Heß, Steffen - Wenzel. Calvin 1 : 0
Leiter, Dominik - Voto, Emilio 0 : 1
Rühm Roland - Sander, Jannik 0 : 1
Terre, Paul - Haas, Krister 0 : 1

 

FK Babenhausen I. Schachforum Darmstadt I.1½ : 2½
Würl, Roland - Tibke, Jonas ½ : ½
Diehm, Alexander - Bier, Bela 0 : 1
Jäger, Fabian - Piepenhagen, Matthias 1 : 0
Blank, Stephan - Schwarzkopf, Albert 0 : 1

 

TEC Darmstdt I.-SK Gernsheim III.½ : 3½
Lehmann, Karl-Heinz - Di Capua, Francesco 0 : 1
Storkebaum, Ulrike - Steinmetz, Rainer ½ : ½
Freund, Karlheinz - Tietzen, Stefan 0 : 1
Bayazit, Engin - Will, Jens 0 : 1

 

 

Steffen Heß

Pressewart