7. Spieltag Starkenburgliga - C-Klasse

Der heutige Spieltag lieferte einige Überraschungen und lässt die einzelnen Ligen mit Blick auf Auf- oder Abstieg wieder richtig an Fahrt in puncto Spannung aufnehmen. Hierbei fällt die Statistik der nicht besetzten Bretter ein wenig besser aus. Bei 106 auszuspielenden Partien wurde 7 Stück kampflos gewertet, das macht 6,5% und ist damit ein geringerer Prozentsatz als beim letzten Spieltag. Definitive Gründe kann ich dafür nicht ausmachen und lege diese Zahl daher als normale Schwankung erst mal ab, positiv zu erwähnen ist es trotzdem, dass mehr angesetzte Spiele auch gespielt wurden.

In der Starkenburgliga durfte Gernsheim I. spielfrei als Tabellenerster dabei zuschauen, ob Breuberg I. weiter punktet und wenn ja, wie hoch. Die Möglichkeit eines Wechsels an der Tabellenspitze war durchaus gegeben, dafür müsste aber ein etwaiger Sieg beim Heimspiel gegen Reinheim/Groß-Bieberau entsprechend hoch ausfallen. Die Begegnung endete bei 3 kampflos entschiedenen Brettern doch deutlich zu Gunsten Breubergs mit 5½ : 2½, das damit nun punktgleich mit Gernsheim liegt. Lediglich ein mageres Brettpünktchen trennt die beiden Teams noch, sodass am letzten Spieltag im März ein Kopf-an-Kopfrennen um Meisterschaft und Aufstieg ansteht.

Die weiteren Begegnungen brachten auch in den Abstiegskampf nochmal richtig Schwung. Beim Duell Schachforum Darmstadt II. - Groß-Umstadt I. waren die Gäste so langsam unter Druck zu punkten, um sich vom Abstiegskampf zu entfernen, während Darmstadt mit einem Punktgewinn alle rechnerischen Zweifel am Klassenerhalt sichern konnte. Hier gewannen die Gäste mit einem 3½ : 4½ Erfolg die besagten wichtigen Punkte und schließen tabellarisch zum Schachforum und Reinheim/Groß-Bieberau auf. 

Aber auch Langen gelang ein doppelter Punktgewinn bei dem überraschenden 2½ : 5½ Auswärtssieg in Groß-Zimmern. Damit hat das (nach wie vor) Schlusslicht nun Anschluss an den Rest des abstiegsgefährdeten Mittelfelds, dass sich plötzlich aus mehr als die Hälfte der Starkenburgliga zusammensetzt. Namentlich sind das eben Reinheim/Groß-Bieberau I., Schachforum Darmstadt II. und Groß-Umstadt I. mit 4 Punkten und Langen II. mit 3 Punkten. 
Dementsprechend wichtig wir der nächste Spieltag, bei dem Reinheim/Groß-Bieberau im direkten Duell auf das Schachforum II. trifft, während Groß-Umstadt mit Tabellenführer Gernsheim und Langen mit Breuberg auch keine einfachen Lose haben. 

Nur Groß-Zimmern I. kann sich entspannt zurücklehnen - es droht weder Ab- noch Aufstiegsgefahr und spielfrei hat man obendrein.

SK 1980 Gernsheim III. - spielfrei  
Turm Breuberg I. - SC Reinheim/Groß-Bieberau I. 5½ : 2½
Schachforum Darmstadt II. SC Groß-Umstadt I.   3½ : 4½
SC Groß-Zimmern I. - SK Langen II. 2½ : 5½

 

In der Bezirksklasse sind gleich zwei Entscheidungen eine Runde vor Schluss gefallen. Erstens hat TEC Darmstadt I. mit seinem sechsten Sieg im sechsten Spiel die Meisterschaft samt Aufstieg klargemacht und zweitens ist Ober-Ramstadt nach einer erneuten Niederlage abgestiegen in die A-Klasse, da die drei Punkte Rückstand nicht aufzuholen sind. TEC Darmstadt I. gewann sein Heimspiel gegen den Vorletzten Langen III. souverän mit 4½ : 2½ und bleibt bei weißer Weste. Eine absolut überzeugende Saison und Rückkehr in die "heimischen" Gefilde namens Starkenburliga sind der Lohn, den es nach dem letzten Spieltag abzuholen gilt.

Ober-Ramstadt hat nach einer weiteren deutlichen Pleite daheim nun Gewissheit, dass es eine Klasse tiefer geht. Beim 2 : 5 daheim gegen Schachforum Darmstadt III. konnte zusätzlich noch ein Brett nicht besetzt werden, was dann nicht mehr aufzuholen war. Wie beim Meister TEC Darmstadt ließ der Verlauf der Saison keine Unklarheiten mehr am Ausgang für Ober-Ramstadt aufkommen. Sie bleiben damit weiter ohne Punkte Letzter.

Die weiteren Begegnungen waren Paarungen aus dem Mittelfeld, die für die Liga und deren Ausgang keine weitere Relevanz hatten - wenn man mal davon absieht, dass Weiterstadt I. mit einem Sieg zumindest rechnersich noch am TEC vorbeiziehen hätte können. Weiterstadt kam aber gegen Schaafheim I. nicht über 3½ : 3½ Mannschaftsremis hinaus und muss den Tabellenführer letztendlich davon ziehen lassen.

Des Weiteren trennen sich auch Bad König I. und Babenhausen II. auf Augenhöhe mit 3½ : 3½.

TEC Darmstadt I. SK Langen III. 4½ : 2½
SC Ober-Ramstadt I.  Schachforum Darmstadt III. 2 : 5
SC Weiterstadt I. - SG Wartturm Schaafheim I. 3½ : 3½
SC Bad König I. - SC FK Babenhausen II. 3½ : 3½

 

"Die ersten Entscheidungen sind wahrscheinlich auch in der A-Klasse nun heute endlich gefallen", schrieb ich noch beim vergangenen Ligakommentar und darf mich nach den überraschenden Ergebnissen von heute sofort wieder korrigieren. Sowohl der Kampf um den Aufstieg, als auch der um den Klassenerhalt sind wieder vollkommen offen. Hier sind es sogar nur zwei Teams, die mit beiden Fragen nichts mehr zu tun haben und die haben zufälligerweise heute gegeneinander gespielt. Die Rede ist von Groß-Zimmern II. und Turm Breuberg II., die sich mit 2½ : 3½ zu Gunsten Breubergs trennten. Beide Teams stehen sorgenfrei im Mittelfeld bei 6 Punkten.

In der Abstiegsfrage musste Weiterstadt II. heute zusehen und gleichzeitig etwas zittern, denn die direkte Konkurrenz hätte bei entsprechenden Ergebnissen Weiterstadt in die B-Klasse schicken können. Doch es kamen sowohl bei TEC Darmstadt II. (4 : 2 Niederlage bei Gernsheim IV.) und Dieburg I. (0 : 6 Heimklatsche gegen Pfungstadt I. !) keine Mannschaftspunkte zusammen, sodass das Trio wie mal vorhergesagt nun an den letzten beiden Spieltagen im März und Mai den Absteiger ausspielen müssen. Hierbei treffen Dieburg und der TEC auch am letzten Spieltag nochmal im direkten Duell aufeinander.

Das Ringen um Platz 1. neu entbrennen lässt das Ergebnis aus Münster, das Rödermark/Eppertshausen zu Gast hatte. Der Tabellenführer und bis hierhin Klassenprimus Rödermark/Eppertshausen II. erlaubt sich dort eine knappe 3½ : 2½ Schlappe. Münster I. hebt sein Punktekonto auf nun 9 an und steht jetzt in Lauerstellung. Auch Pfungstadt I. und Gernsheim IV. stehen bei 9 Punkten dicht hinter weiterhin Tabellenführer Rödermark/Eppertshausen II., das bei 10 Punkten stehen bleibt. Die weiteren Spieltage sind also nochmal enorm wichtig, wobei wohl Pfungstadt I. die geringsten Chancen eingeräumt werden müssen, da man nochmal mit spielfrei aussetzen muss, während die anderen drei Teams das schon hinter sich haben.

SC Groß-Zimmern II. - Turm Breuberg II. 2½ : 3½
SC Weiterstadt II. spielfrei   
SK Gernsheim IV. TEC Darmstadt II. 4 : 2
SK Dieburg I. - SK Pfungstadt I. 0 : 6
SC Münster I. - SG Rödermark/Eppertshausen II.  3½ : 2½

 

In der B-Klasse geht Roßdorf II. ohne Probleme weiter gen A-Klasse. Mit einem starken und überdeutlichen 5 : 0 werden die Gäste aus Groß-Umstadt abgefertigt und der erste Tabellenplatz weiter gefestigt. Mit weiterhin 3 Punkten Vorsprung auf die Verfolger sollte nichts mehr anbrennen. Der Aufstieg sollte am nächsten Spieltag eingetütet werden.

Die bereits angesprochenen Verfolger setzen sich zusammen aus: Breuberg III., das spielfrei hatte, Babenhausen III., das in Gernsheim 1 : 4 klar und deutlich gewann, und Schachforum Darmstadt IV., das ebenfalls mit 1 : 4 in Griesheim die Oberhand behielt. 

Nur mehr geringfügige Relevanz hatte die Begegnung Bad König II. - Wartturm Schaafheim II., dass die Gäste mit 1½ : 3½ für sich entschieden und nun punktgleich mit den Gastgebern sind.

Ladja Roßdorf II. Groß-Umstadt II. 5 : 0
Turm Breuberg III. spielfrei  
SK Gernsheim V. SC Babenhausen III. 1 : 4
SC Griesheim II.  Schachforum Darmstadt IV. 1 : 4
SC Bad König II. - SC Wartturm Schaafheim II. 1½ : 3½

 

Die C-Klasse glänzt weiterhin mit der geringsten Ausfallrate an Spielen und das über die ganze Saison hinweg. Ich habe es schonmal angemerkt und werde es an dieser Stelle wieder tun: gerade für unsere Jüngsten ist es wichtig, dass mit dem Zustandekommen der Spiele für sie die Möglichkeit besteht, wertvolle Wettkampfpraxis und Erfahrungen zu sammeln. Schön, dass in diesem Punkt alles soweit perfekt läuft in der C-Klasse.

Perfekt läuft auch die Saison weiterhin für Langen IV., das die nächste Partie, diesmal in Gernsheim mit ½ : 3½, gewann und weiterhin Erstplatzierter ist. Das bedeutet auch, dass Langen IV. beim letzten Spieltag die Chance hat mit einem weiteren Sieg eine 100% Saison hinzulegen.

Offensichtlich viele neue Debütanten brachte heute die VI. Mannschaft des Schachforums ans Brett, die aber bei ihrem ersten Einsatz eine Niederlage gegen Rödermark/Eppertshausen III. einstecken mussten. Die Begegnung endete 1 : 3.

Dafür gewann Schachforum Darmstadt V. den Vergleich gegen Nachbar Weiterstadt III. knapp mit 2½ : 1½. Und ebenso hoch schlägt Groß-Zimmern III. die Gäste aus Babenhausen. In der letzten Paarung setzte ein kompliziertes Endspiel Dame + Bauer gegen Dame den Schlusspunkt eines sehenswerten Spieltages. In der besagten Partie am 4. Brett wechselte der Vorteil gleich 4 mal hin und her, ehe sich beide Partein im Endspiel nach 81 Zügen auf Remis einigten. Sowas sieht man nicht alle Tage in der C-Klasse!

SK Gernsheim VI. SK Langen IV.  ½ : 3½
Schachforum Darmstadt VI. SG Rödermark/Eppertshausen III.   1 : 3
Schachforum Darmstadt V.  - SC Weiterstadt III. 2½ : 1½
SC Groß-Zimmern III. SC FK Babenhausen IV. 2½ : 1½

 

 

 

Steffen Heß

Pressewart