7. Spieltag Starkenburgliga - C-Klasse - 2023/24

Die Saison 2023/24 geht in finale Phase und der 7. Spieltag der Spielrunde wartet sogleich mit einem Novum auf: von den 115 angesetzten Partien wurden lediglich 3 nicht gespielt bzw. kampflos gewertet (sieht man von zwei nicht ausgetragenen Begegnungen in der B- und C-Klasse ab und rechnet diese nicht mit ein). Das macht 2,6% Ausfallquote - ein herausstechender Wert, doch auch nur wenn man wie gesagt ohne die Wettkampfabsagen die Statistik etwas schönt.

Wie dem auch sei, rein geht es in den vorvorletzten Spieltag, der schon einige richtungsweisende Ergebnis brachte:

In der Starkenburgliga baut SC Weiterstadt I. nach einem knappen 3½ : 4½ Auswärtserfolg gegen Groß-Umstadt I. den Vorsprung auf die anderen Mannschaften im Tabellenfeld aus und steht zwei Runden vor Schluss zum Greifen nahe an Meisterschaft und Aufstieg. Ein Sieg in den letzten beiden Spielen genügt den Weiterstädtern heirzu - womöglich auch ein Mannschaftsremis, da man über satte Brettpunkte gegenüber der Konkurrenz verfügt. Groß-Umstadt I. verabschiedet sich mit der heutigen Niederlage von etwaigen Aufstiegs- oder Meisterschaftsambitionen und steht im Mittelfeld der Tabelle. 

Das nach wie vor zweitplatzierte Schachforum Darmstadt II. kam in Breuberg parallel nicht über ein 4 : 4 hinaus und verliert etwas den Anschluss an Weiterstadt. Auch wenn man am nächsten Spieltag das direkte Duell ausspielt, kann man selbst im Falle eines Sieges nicht aus eigener Kraft die Tabellenspitze erobern, da man wie eingangs erwähnt auf einen Patzer der Weiterstädter angewiesen wäre. Breuberg sammelt dagegen einen wohl den fehlenden, wichtigen Punkt in Sachen Klassenerhalt, der zwar noch rechnerisch in Gefahr geraten kann, dafür aber sehr schlecht ausfallende Ergebnisse an den letzten beiden Spieltagen bräuchte.

Hierfür müsste SG Wartturm Schaafheim I. in den kommenden beiden Spielen ordentlich zulangen und punkten. Das gelang auch beim heutigen Heimspiel gegen Langen II. nicht. Die Gäste entführen die zwei Mannschaftspunkte nach einem fulminanten ½ : 7½ zurecht und schieben sich auf den dritten Tabellenplatz vor. Schaafheim I. steht dagegen mit dem Rücken zur Wand und spielt absofort nur noch Finals, die mit Blick auf das Restprogramm (Bad König und Groß-Umstadt) schwer werden.

Bad König I. selbst gewann heute mit 3 : 5 zu Gast beim TEC Darmstadt I., der nach Schaafheim die größten Abstiegssorgen hat, aber momentan außerhalb von Gefahr ist. Auch hier wird sehr wahrscheinlich ein einfacher Punktgewinn zum Entledigen aller Sorgen reichen, da man im Vergleich zum Schlusslicht die deutlich besseren Brettpunkte aufweisen kann. 

 

SC Groß-Umstadt I. - SC Weiterstadt I. 3½ : 4½
Turm Breuberg I. - Schachforum Darmstadt II. 4 : 4
SG Wartturm Schaafheim I. - SK Langen II. ½ : 7½
SAbt TEC Darmstadt I. - SC Springer Bad König I. 3 : 5

 

Verdichtet hat sich auch die Situation in der Bezirksklasse - was kaum vor dem Spieltag möglich war. 

Reinheim/Groß-Bieberau I. hatte heute spielfrei, was umgehend von Weiterstadt II. zur Eroberung der Tabellenführung genutzt wurde. Hierfür langte ein 4½ : 2½ über Schachforum Darmstadt III., da man leicht bessere Brettpunkte im Vergleich hat. Weiterstadt II. und Reinheim/Groß-Bieberau I. treffen sich am letzten Spieltag, um den Meister und Aufsteiger auszuspielen, sodass ein echtes Finale in der Bezirksklasse winkt. Schachforum Darmstadt III. verharrt nach der heutigen Niederlage als bestes von nun fünf Teams mit 5 Mannschaftspunkten im Mittelfeld.

In den Fünferreigen hat sich Groß-Zimmern I. durch einen kleinen Befreiungsschlag nach zwei teilweise herben Niederlagen gespielt und Anschluss hergestellt. Beim Gastspiel bei Gernsheim IV. gelang ein 2½ : 4½ Erfolg. Gernsheim IV. hingegen schaffte es mit der Niederlage nicht sich weiter vom sehr dichten Mittelfeld abzusetzen und vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern.

Das gelang allerdings heute dem Aufsteiger SC Münster I. nach einem knappen 4 : 3 Erfolg über Schlusslicht Langen III., welches knapp am Punktgewinn vorbeigeschrammt ist. Während Münster nun mit 7 Mannschaftspunkten rechnerisch sicher ist, muss Langen III. mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen eine Aufholjagd starten, da man nun schon drei Punkte weg vom rettenden Ufer ist.

Die Lage für sich verbessern konnte auch SG Rödermark/Eppertshausen II., das das eigene Heimspiel gegen Babenhausen II. ebenfalls knapp mit 4 : 3 gewinnen konnte und das Punktekonto auf 5 aufstockt. Damit wären die fünf Teams, die bei entsprechenden langener Ergebnissen aufpassen müssen, nicht noch kurzfristig am Ende der Saison abzusteigen komplett. 

SC Reinheim/Groß-Bieberau I. - spielfrei  
SC Weiterstadt II. - Schachforum Darmstadt III. 4½ : 2½
SK Gernsheim IV. - SC Groß-Zimmern I. 2½ : 4½
SC Münster I. - SK Langen III. 4 : 3
SG Rödermark/Eppertshausen II.   SC FK Babenhausen II. 4 : 3

 

In der A-Klasse ist nach dem Rückzug Goddelaus in Sachen Abstieg schon alles entschieden gewesen. Was den Aufstieg betrifft läuft es weiterhin auf ein paralleles Wettrennen zwischen Tabellenführer SC Ober-Ramstadt I. und Ladja Roßdorf II. hinaus.

Ober-Ramstadt I. konnte heute nach einem knappen 2½ : 3½ in Dieburg die Tabellenführung weiter verteidigen und bleibt vorerst mit einem Punkt Vorsprung auf Ladja Roßdorf II. an der Spitze. Das Restprogramm gibt Ober-Ramstadt allerdings nochmal spielfrei - was Roßdorf dann nutzen muss, wenn man aufsteigen möchte.

Die heutige Aufgabe TEC Darmstadt II. wurde wieder mal überzeugend und klar gelöst. Die Roßdörfer nehmen nach einem souveränen 1 : 5 Auswärtserfolg weitere zwei Punkte mit nach Hause. TEC Darmstadt II. und Dieburg I., die den beiden Tabellenführenden nicht genug entegegensetzen konnten, treten tabellarisch dagegen auf der Stelle. 

Ebenso tut das Griesheim I., das sein heutiges Heimspiel gegen Groß-Zimmern II. mit 2 : 4 verlor. 

Die einzige tabellarische Änderung ergab sich im nicht wettkampfbestimmenden Mittelfeld durch das Ergebnis der Begegnung SK Eberstadt I. - SK Pfungstadt I., die die Heimmannschaft mit 4½ : 1½ für sich entscheiden konnte. Durch den doppelten Punktgewinn überholt Eberstadt I. den Tabellennachbar Pfungstadt I. und ist nun Vierter.

SK Dieburg I. - SC Ober-Ramstadt I. 2½ : 3½
SAbt TEC Darmstadt II. - Ladja Roßdorf II. 1 : 5
SV Griesheim I. - SC Groß-Zimmern II. 2 : 4
SK Eberstadt I. - SK Pfunsgtadt I. 4½ : 1½
 SC Turm Breuberg II. - spielfrei  

 

In der B-Klasse hat es diesmall keinen erneuten Wechsel in der Tabellenführung gegeben, da dem aktuellen Tabellenersten Schachforum Darmstadt IV. durch eine Wettkampfabsage Breubergs nicht nur 5 Brettpunkte, sondern auch 2 Mannschaftspunkte geschenkt wurden. Zwei Runden vor Schluss bleibt man also mit einem Punkt Vorsprung vorne und hat alles in der eigenen Hand, den Aufstieg in die A-Klasse zu schaffen.

Verhindern könnte das bei einem Ausrutscher des Schachforums nur noch Bad König II. oder Babenhausen III., die am kommenden Spieltag gegeneinander antreten müssen. Prinzipiell hat Bad König allerdings hierbei die schlechteren Chancen, da man am letzten Spieltag noch spielfrei hat. Dafür wurde das heutige Spiel gegen Schlusslicht Groß-Umstadt II. mit 1 : 4 gewonnen und die theoretischen Chancen gewahrt.

Babenhausen II. gewann in Schaafheim überzeugend mit ½ : 4½ und hält somit den Anschluss an die Tabellenspitze aufrecht. Neben den bereits erwähnten Schachfreunden von Bad König II. wartet auch noch Breuberg III. auf Babenhausen - ein machbares, wenn nicht ganz einfaches Restprogramm.

In der letzten heutigen Begegnung der B-Klasse verlor SK Gernsheim V. das Heimspiel gegen SC Weiterstadt III. mit 1½ : 3½. Beide Mannschaften bleiben damit im Mittelfeld der Tabelle stehen.

Schachforum Darmstadt IV. - Turm Breuberg III. 5 : 0 (kl)
SC Groß-Umstadt II. - SC Springer Bad König II. 1 : 4
SG Wartturm Schaafheim II. - SC FK Babenhausen III. ½ : 4½
SK Gernsheim V. - SC Weiterstadt III. 1½ : 3½
SG Rödermark/Eppertshausen III.   spielfrei  

 

In der C-Klasse gab es auch eine kampflose Absage eines ganzen Spiels: Babenhausen IV. konnte nicht zum Gastspiel gegen Weiterstadt IV. antreten und verliert 4 : 0.

Im Spitzenspiel des Tabellenführers Schachforum Darmstadt V. gegen den Zweitplatzierten Bad König III. setzte sich das Schachforum mit 3 : 1 und hat zwei Runden vor Schluss nun drei Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Bad König verliert zudem auch noch den zweiten Tabellenplatz und ist nun Dritter. 

Neuer Zweiter ist Ladja Roßdorf III., das beim Auswärtsspiel gegen Schachforum Darmstadt VI. nicht nur 1 : 3 gewann, sondern parallel das Spitzenspiel beobachten konnte.

Langen IV. verliert auch gegen Rödermark/Eppertshausen IV mit 1 : 3 und bleibt abgeschlagen Letzter. 

Tabellarisch verbessern konnte sich dagegen Groß-Zimmern III., das nach 1 : 3 Auswärtserfolg gegen Gernsheim VI. nun als Sechster im Mittelfeld der Tabelle steht. Mit Gernsheim VI. verliert darüber hinaus auch die dritte im Bezirk spielende gernsheimer Mannschaft, sodass es für die Schachfreunde am Rhein insgesamt kein guter Sonntag war.

SC Weiterstadt IV. - SC FK Babenhausen IV. 4 : 0 (kl)
Schachforum Darmstadt V. - Springer Bad König III. 3 : 1
Schachforum Darmstadt VI. - SC Ladja Roßdorf III. 1 : 3
SK Langen IV. - SG Rödermark/Eppertshausen IV. 1 : 3
SK Gernsheim VI. - SC Groß-Zimmern III. 1 : 3

 

 

 

Steffen Heß

Pressewart