Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde,

Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff beantragt seitens SC Ladja Roßdorf die folgende Änderung der Turnierordnung. Ziel ist, die frühere Auf- und Abstiegsregelung im Bezirk wieder herzustellen.

Der Änderungsantrag betrifft konkret die folgenden Passagen (die Änderungen sind durch Fettdruck hervorgehoben):

2.2.1 Starkenburgliga
In der Starkenburgliga wird an 8 Brettern gespielt. In der Regel besteht die Starkenburgliga aus
10 Mannschaften. Der am Saisonende Erstplatzierte ist Aufsteiger in die Landesklasse Süd. Steigen
neben dem Erstplatzierten weitere Mannschaften in die Landesklasse auf, wird die Starkenburgliga mit
mit Einverständnis der betroffenen Mannschaften aus der Bezirksklasse auf
die festgelegte Teilnehmerzahl aufgestockt.
2.2.1.1 Gibt es keinen Absteiger aus der Landesklasse, steigen der Zehnte und alle folgenden
Mannschaften aus der Starkenburgliga in die Bezirksklasse ab.

2.2.1.2 Gibt es einen oder mehrere Absteiger aus der Landesklasse, steigen der Neuntplatzierte und
alle folgenden Mannschaften aus der Starkenburgliga in die Bezirksklasse ab.

2.2.1.3 Die Starkenburgliga dient als Pufferklasse. Damit soll gewährleistet sein, dass vor der
Saison feststeht, wie viele Mannschaften maximal absteigen. Soweit aus der Landesklasse zwei
oder mehr Mannschaften absteigen, wird im Folgejahr mit mehr als 10 Mannschaften gespielt.

 

2.2.2 Bezirksklasse, Kreisklassen
Sie besteht aus maximal 10 Mannschaften. Die am Saisonende Erst- und Zweitplatzierten steigen auf. Steigen neben
den Beiden weitere Mannschaften auf
, wird die Klasse mit Einverständnis der betroffenen
Mannschaften aus der nächsten Kreisklasse auf die festgelegte Teilnehmerzahl aufgestockt.
Der Abstieg ist variabel und von der Anzahl der Absteiger aus der Starkenburgliga abhängig, jedoch
mindestens ein Absteiger.
Zurückgezogene Mannschaften gelten als 1. Absteiger unabhängig vom Tabellenplatz, zieht keine
Mannschaft zurück steigt der Tabellenletzte bzw. die Tabellenletzten ab.
Für die unterste reguläre Spielklasse (unterste Kreisklasse) im Schachbezirk 6 gelten Sonderregeln.
Neue Mannschaften können in dieser Kreisklasse starten, dieses gilt ebenso für Mannschaften die in der
vorherigen Saison in der Zusatzklasse gestartet sind, unabhängig von ihrem Tabellenplatz. Es gibt keine
Absteiger und keine Begrenzung auf 10 Mannschaften.
Sollten sich mehr als 10 Mannschaften melden, so liegt es im Ermessen des TL Mannschaften, den Modus
und Aufstieg nach den Bedürfnissen des Einzelfalls zu regeln.
Im Bedarfsfall kann auch eine weitere Kreisklasse unterhalb der bis dahin untersten Kreisklasse vom TL
Mannschaft unter Absprache mit den Vereinen geschaffen werden.
Die Regelung muss vor Beginn der Saison allen teilnehmenden Mannschaften bekannt gegeben werden.

Holger Bergmann

 

Letzte Änderungen