Bezirksklasse

In der Bezirksklasse setzte sich erwartungsgemäß Schachforum Darmstadt IV. im vereinsinternen Duell gegen deren dritte Mannschaft mit 2 : 5 durch. Gegen die nominell überlegenen, jungen Wilden des eigenen Vereins konnten die erfahrenen Veteranen zwar mithalten, letztendlich aber nur 4 Remise erspielen.

Noch höher fällt der Sieg des Starkenburgligaabsteigers Weiterstadt II. in Dieburg aus, wo man mit 1½ : 5½ gewinnt. Dieburg ließ hierbei mit drei freien Bretter die halbe Mannschaft missen und geht damit erwartbar unter. Es bleibt auch hier zu hoffen, dass das nur eine Momentaufnahme ist und Dieburg keine ernsteren Personalprobleme hat oder bekommt. 

Ebenso hoch gewinnt Schaafheim I. bei Ober-Ramstadt I., wo die Gäste lediglich drei Remise abgaben, aber sonst der nominellen Überlegenheit und Favoritenrolle gerecht werden. 

Während in der höheren Starkenburgliga die Heimmannschaften erfolgreicher spielten, ist es in der Bezirksklasse andersrum: Auch in der Begegnung Langen III. - Gernsheim IV. ist der Gast der Sieger. Mit einem 2½ : 4½ sichert sich Gernsheim im Aufstiegskampf die ersten beiden Punkte und startet nach Maß in die neue Runde.

Münster I. blieb spielfrei, da die Bezirksklasse ungerade besetzt ist.

Schachforum Darmstadt III. - Schachforum Darmstadt IV. 2 : 5
Dieburg I. - Weiterstadt II. 1½ : 5½
Ober-Ramstadt I. - Schaafheim I. 1½ : 5½
Langen III. - Gernsheim IV. 2½ : 4½
Münster I. - spielfrei  

 

Einzelergebnisse, aktuelle Tabellen und mehr auf nuLiga: Bezirksklasse

 

A-Klasse

In der nahezu vollständig besetzten A-Klasse setzt sich der von mir auserkorene Favorit Babenhausen II. mit einem 5 : 1 Sieg über Pfungstadt I. an die Spitze der Tabelle. Die Höhe des Sieges unterstreicht nochmal die nominelle Stärke der Babenhäuser Mannschaft in dieser Spielrunde, die ich vorab auch so gesehen habe. Pfungstadt ist in den vergangenen Jahren immer eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel der A-Klasse gewesen und daher nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Sollte Babenhausen weiter so aufspielen wie zum Auftakt, wird es schwer werden, diese Mannschaft vom 1. Platz zu verdrängen.

Ebenso erfolgreich startet Groß-Zimmern II., das in Roßdorf zu einem 2 : 4 Auswärtssieg kam. Ausschlaggebend waren die Partien an den ersten vier Brettern, die allesamt zum vollen Punkt umgemünzt werden konnten, während Roßdorf vergleichsweise nur ersatzgeschwächt antreten und damit nicht aus den Vollen schöpfen konnte.

Mit 2 : 4 ist auch Breuberg II. auswärts erfolgreich. Beim Schachforum Darmstadt V. besiegte man (vielleicht zum letzten Mal) die nächste rein mit Jugendlichen bestückte Darmstädter Mannschaft, obwohl man selbst ein Brett frei lassen musste. 

Knapp an einem Punktgewinn vorbeigeschrammt ist Griesheim I., das die zweite Garde des TEC Darmstadts zu Gast hatte. Beim 2½ : 3½ sichern sich die Gäste die ersten beiden Punkte der Saison. 

Zu guter Letzt fehlt noch das Ergebnis von Gernsheim V. und Eberstadt I., das in nuLiga nicht gemeldet ist, aber auf der Website des SK Gernsheims mit 2½ : 3½ für die Gäste angegeben wird. Beide Teams sind in der vergangenen Saison bereits mehrfach in der ausbleibenden Ergebnismeldung aufgefallen, sodass ich beide hier mal anzählen muss und für das Ergebnis vorerst keine Garantie übernehmen kann. 

Babenhausen II. - Pfungstadt I. 5 : 1
Roßdorf II. - Groß-Zimmern II. 2 : 4
Schachforum Darmstadt V. - Breuberg II. 2 : 4
Griesheim I. - TEC Darmstadt II. 2½ : 3½
Gernsheim V. - Eberstadt I. 2½ : 3½

 

Einzelergebnisse, aktuelle Tabellen und mehr auf nuLiga: A-Klasse

 

B-Klasse

Zu Beginn der Saison übernimmt Groß-Zimmern III. nach einem 4 : 1 Sieg über Babenhausen III. die Tabellenführung. Zu Gute kam den Gastgebern, dass Babenhausen nur zu viert antreten konnte und ansonsten ebenso ersatzgeschwächt war. Trotzdem ist das 4 : 1 eine überzeugende Leistung. 

Im zweiten, rein darmstädter internen Duell setzte sich das Schachforum VII. über die sechste Mannschaft hinweg und sichert sich mit dem 4 : 1 ebenfalls die Tabellenspitze. 

Knapper fiel der Heimsieg Groß-Umstadts gegen Bad König II. aus. Beim 3 : 2 entschied ein kampfloses Brett den sonst ausgeglichen gestalteten Wettkampf.

Beim 3½ : 1½ zwischen Weiterstadt III. und Rödermark/Eppertshausen III. wird den Gästen das gleiche zum Verhängnis. Mit dem freigelassenen Brett nimmt man sich die Chance, einen sonst ausgeglichenen Wettkampf auch im Ergebnis in der Balance zu halten, auch wenn man nominell der Underdog in der Begegnung gewesen ist. 

Ober-Ramstadt II. hatte spielfrei und steigt erst in 2 Wochen in die Saison mit ein. 

Groß-Zimmern III. - Babenhausen III. 4 : 1
Schachforum Darmstadt VII. - Schachforum Darmstadt VI. 4 : 1
Groß-Umstadt II. - Bad König II. 3 : 2
Weiterstadt III. - Rödermark/Eppertshausen III. 3½ : 1½
Ober-Ramstadt II. - spielfrei  

 

Einzelergebnisse, aktuelle Tabellen und mehr auf nuLiga: B-Klasse

 

Steffen Heß

Pressewart

 

 

 

Letzte Änderungen