Beim Bezirkstag 2026, der voraussichtlich am 18. oder 25. April stattfinden wird, müssen Nachfolgelösungen für zwei Vorstandspositionen gefunden werden. Mit Wolfgang Ebert und Steffen Heß haben zwei Vorstandsmitglieder angekündigt, nicht erneut für den Bezirksvorstand zu kandidieren.
Wolfgang Ebert betreut seit vielen Jahren als Turnierleiter Senioren die entsprechenden Veranstaltungen. Auf der Bezirksebene sind dies die Einzelmeisterschaften im Turnier- und im Schnellschach. Beide Meisterschaften haben sich nach einer rückläufigen Entwicklung nach der Corona-Pandemie konsolidiert und waren zuletzt gut besucht und stark besetzt.
Steffen Heß ist als Referent für Öffentlichkeitsarbeit für die laufende Berichterstattung auf der Bezirkshomepage zuständig. Er hat diese Aufgabe vor einigen Jahren übernommen und erfüllt sie sehr engagiert. Die zeitnahe Information zur aktuellen Saison noch am Spieltag mit einer fachlichen Kommentierung ist ein stark nachgefragter Service vieler Starkenburger Schachspieler.
Mögliche Nachfolger steigen also jeweils in etablierte und funktionierende Strukturen ein und müssen nicht bei Null anfangen.
Ein weiterer offener Punkt sind die Sportkreisdelegierten. Der HSV hat in seiner letzten Vorstandssitzung am 21. September die Zuständigkeiten hinsichtlich der Vertretung auf Sportkreistagen oder vergleichbaren Veranstaltungen für die jeweiligen Bezirke festgelegt, sofern dies nicht eindeutig war. Danach soll unser Schachbezirk bei den Sportkreisen Darmstadt/Darmstadt-Dieburg und Odenwaldkreis Präsenz zeigen. Vor vielen Jahren stand die Wahl von Sportkreisdelegierten auf der Tagesordnung bei Bezirkstagen. Allerdings ist diese Funktion kein Gegenstand der Bezirkssatzung. Es spräche also nichts dagegen, wenn Vereinsvertreter aus dem Bezirk, die bei Sportkreistagen präsent sind, dabei auch den Schachbezirk 6 mitvertreten. Ich wäre für entsprechende Rückmeldungen sehr dankbar. Sollte dies kein gangbarer Weg sein, müssen wir uns eine andere Lösung überlegen. Das könnte auch eine Wahl auf dem Bezirkstag 2026 sein.
Holger Bergmann
(Vorsitzender Schachbezirk 6)