Der Bericht zu den hessischen Ebenen kann leider aus privaten Gründen erst Montagabend erstellt und veröffentlich werden. Bis dahin sind wie gewohnt auf nuLiga alle Ergebnisse einzusehen.
Bevor alle Schachfreunde in die ruhigere Zeit um die Feiertage und den Jahreswechsel gehen dürfen, mussten sie heute nochmal vor der Winterpause an die Bretter. Zur Halbzeit der diesjährigen Schachsaison gelang das immerhin 267 Spielern. Oder, um es mit den gewohnten Zahlen auszudrücken: Von 142 angesetzten Partien wurden 17 nicht gespielt, darunter ein kampfloses 6 : 0 in der A-Klasse. 12% Ausfallquote kurz vor Weihnachten sind nicht schön, aber erwartbar.
Starkenburgliga
Die Starkenburgliga wartete heute nochmal mit einem echten Spitzenspiel auf. Aufsteiger und Zweitplatzierter Groß-Zimmern I. empfing den Tabellendritten Ladja Roßdorf I. Beide Teams buhlten sich bis zur heutigen Begegnung noch, wer denn der ärgste Verfolger des Tabellenersten Babenhausen ist und mit dem Ergebnis des Duells ist eine Vorentscheidung wohl gefallen. Roßdorf setzte sich in einem Spiel auf Augenhöhe knapp, aber verdient mit 3½ : 4½ durch und verdrängt Groß-Zimmern damit sogleich vom zweiten Platz. Der Aufsteiger, dessen ausgegebenes Saisonziel Klassenerhalt war und dieses schon erreicht hatte, musste die erste Saisonniederlage hinnehmen und sich womöglich aus dem Aufstiegsrennen verabschieden, während Roßdorf weiter um den Aufstieg mitspielen wird und Babenhausen auf Schritt und Tritt folgt.
Das muss Roßdorf auch, denn Babenhausen macht keine Anstalten auch nur etwas Tempo rauszunehmen und gewinnt gegen Bad König I. souverän mit 7 : 1. Mit 100% Punktausbeute wird der erste Tabellenplatz gesichert und auf diesem überwintert. Die stolze Brettpunktsumme von 31,5 Punkten aus 5 Spielen (technisch gesehen im Durchschnitt also etwa immer 6½ Brettpunkte pro Spiel) sind schon eine nicht zu leugnende Ansage und Beweis für den Klassenunterschied, den die Babenhäuser zum Rest der Starkenburgliga haben.
Ein Spitzenspiel im Keller gab es auch, wo Breuberg nach einem 5 : 3 über Rödermark/Eppertshausen II. zu den ersten Punkten kommt und an die Gäste sogleich die rote Laterne abgibt. Zur Saisonhälfte sind akut noch 5 Mannschaften abstiegsgefährdet - davon der Meister der Bezirksklasse Rödermark/Eppertshausen am ehesten. Nach fünf Spielen hat man nichts zählbares erspielt und praktisch nur noch Endspiele zu bestreiten. Diese aber passenderweise gegen die direkte Konkurrenz, sodass prinzipiell alles noch drin ist. Auch Breuberg ist noch lange nicht aus dem Schneider, auch wenn man mit den ersten beiden Punkten mal einen Fuß auf den Boden bekommen hat und darauf aufbauen kann.
Groß-Umstadt I. gelingt ein knappes 4½ : 3½ daheim gegen nur zu sechst angetretene Gäste vom TEC Darmstadt. Dass hier wohl wichtige Punkte liegen gelassen wurden oder zumindest mehr ging, weil man eben nicht vollzählig antreten konnte, ist sicherlich kein Geheimnis. Darmstadt hat allerdings mit 3 Punkten zumindest etwas Vorsprung auf den Abstiegsplatz und wird die Überwinterung nur mit leichten Bauchschmerzen überstehen. Dann wartet aber zum Auftakt Babenhausen. Groß-Umstadt behält zum Führungstrio mit dem Sieg Fühlung.
Der SK Langen schlägt daheim Reinheim/Groß-Bieberau I. mit 4½ : 3½ und sammelt wichtige Punkte im Abstiegskampf ein - von dem man sich mit nun 6 Punkten auf dem Konto doch schon bequem distanzieren konnte. Reinheim/Groß-Bieberau I. dagegen bleibt auf 2 Punkten sitzen und ist mitten drin im Geschehen um den letzten Platz. Passenderweise trifft man am 01. Februar auf Schlusslicht Rödermark/Eppertshausen II., wo sich der Abstiegskampf für beide Seiten dramatisch intensivieren könnte.
| Groß-Zimmern I. | - | Ladja Roßdorf I. | 3½ : 4½ |
| Babenhausen I. | - | Bad König I. | 7 : 1 |
| Breuberg I. | - | Rödermark/Eppertshausen II. | 5 : 3 |
| Groß-Umstadt I. | - | TEC Darmstadt I. | 4½ : 3½ |
| Langen II. | - | Reinheim/Groß-Bieberau I. | 4½ : 3½ |
Einzelergebnisse, aktuelle Tabellen und mehr auf nuLiga: Starkenburgliga
Bezirksklasse
In der Bezirksklasse weilt der Tabellenführer Schachforum Darmstadt IV. bereits in der Winterpause, da man heute spielfrei hatte und zuschauen durfte, ob man denn zwischenzeitlich den ersten Platz räumen musste.
Musste man nicht, denn Verfolger Gernsheim IV. kam nicht über 3½ : 3½ bei Weiterstadt II. hinaus. Weiterstadt II. setzt sich mit dem Unentschieden gegen Gernsheim im Mittelfeld fest. Für die Schöfferstädter ist diese erste Punktabgabe aber auch gleichbedeutend mit dem direkten Verlust des zweiten Tabellenplatzes, der von Ober-Ramstadt I. eingenommen wird. Die Ober-Ramstädter gewannen auswärts nämlich bei der nur zu fünft angetreten Mannschaft des SC Münster I. mit 2½ : 4½ und sind nun vorerst punktgleich mit Darmstadt. Münster bleibt punktlos Tabellenletzter.
Ebenso glücklos bleibt der SK Dieburg, der das Heimspiel gegen Schachforum Darmstadt III. mit 2½ : 4½ verlor. Dieburg bleibt dank besserer Brettpunkte Vorletzter, hat aber sonst auch noch nichts Zählbares auf dem Konto und muss in dieser Saison noch aussetzen, was zumindest Münster schon hinter sich hat. Beide Teams sind daher akut abstiegsgefährdet. Das Schachforum III. kann mit dem heutigen Sieg das eigene Punktekonto auf 3 anwachsen lassen.
Auf 3 Punkte kommt auch Langen III., das daheim 4 : 3 gegen Schaafheim I. gewann und Boden zum Abstiegsrang gut macht. Für Schaafheim war das heute die erste Niederlage der Saison und ein grober Dämpfer in Sachen Aufstiegskampf, den man bis dato verlustpunktfrei mitspielen konnte.
| Schachforum Darmstadt IV. | - | spielfrei | |
| Weiterstadt II. | - | Gernsheim IV. | 3½ : 3½ |
| Münster I. | - | Ober-Ramstadt I. | 2½ : 4½ |
| Dieburg I. | - | Schachforum Darmstadt III. | 2½ : 4½ |
| Langen III. | - | Schaafheim I. | 4 : 3 |
Einzelergebnisse, aktuelle Tabellen und mehr auf nuLiga: Bezirksklasse
A-Klasse
In der A-Klasse profitierte heute Breuberg II. von der Absage Eberstadts, womit zwei Mannschaftspunkte und sechs Brettpunkte den Weg aufs odenwälder Konto finden.
Das gab auch der Konkurrenz in Sachen Aufstieg die Chance, Eberstadt tabellarisch zu überholen. Das gelang sowohl Babenhausen II., als auch Groß-Zimmern II., die beide mit einem 3 : 3 je einen Punkt erspielten. Die Babenhäuser lassen hierbei vielleicht etwas überraschend eher einen Punkt in Griesheim liegen, wo man nominell gesehen deutlicher Favorit war. Groß-Zimmern II. dagegen trat bei TEC Darmstadt II. wie die Gastgeber selbst nur zu fünft an, war aber auch von der Aufstellung her favorisiert.
Das Schachforum V. feiert einen 3½ : 2½ Sieg über Ladja Roßdorf II. und sammelt erste Punkte. Man überholt sogleich Gernsheim V. und Pfungstadt I., deren Ergebnis aus der direkten Paarung gegeneinander nicht gemeldet wurde. Beide Teams glänzen die Saison über nicht mit zuverlässigen Meldungen und wurden von mir hier und da häufiger schon angezählt. Ich hoffe, dass sich das in 2026 doch deutlich bessert.
| Breuberg II. | - | Eberstadt I. | 6 : 0 (kl) |
| Griesheim I. | - | Babenhausen II. | 3 : 3 |
| TEC Darmstadt II. | - | Groß-Zimmern II. | 3 : 3 |
| Schachforum Darmstadt V. | - | Roßdorf II. | 3½ : 2½ |
| Gernsheim V. | - | Pfungstadt I. |
Einzelergebnisse, aktuelle Tabellen und mehr auf nuLiga: A-Klasse
B-Klasse
Nach wie vor heißt die einzige verlustpunktfreie Mannschaft der B-Klasse Groß-Umstadt II. - und schon wieder kann ich meinen Eingangssatz zur B-Klasse kopieren und einfügen. Und auch dieser Satz war 1 : 1 kopiert. Aber Groß-Umstadt II. macht es mir hierbei leicht: Man gewann auch den heutigen Spieltag mit 2 : 3 gegen Schachforum VII. und marschiert bislang durch die B-Klasse durch ohne Gefangene zu machen.
Verfolgt wird man nach wie vor von Bad König II., das bei Babenhausen III. zu einem deutlichen 1 : 4 kam und nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer verweilt. Babenhausen III. ist mit einem mageren Pünktchen Tabellenletzter.
Groß-Zimmern III. findet nach einem 3 : 2 daheim über Ober-Ramstadt II. wieder in die Erfolgsspur und überwintert ebenfalls mit nur einem Punkt Abstand auf Groß-Umstadt II. auf Tabellenplatz 3., ehe es im neuen Jahr zum direkten Aufeinandertreffen kommt.
Schachforum Darmstadt VI. verliert daheim gegen Rödermark/Eppertshausen 1½ : 3½.
| Weiterstadt III. | - | spielfrei | |
| Schachforum Darmstadt VII. | - | Groß-Umstadt II. | 2 : 3 |
| Babenhausen III. | - | Bad König II. | 1 : 4 |
| Groß-Zimmern III. | - | Ober-Ramstadt II. | 3 : 2 |
| Schachforum Darmstadt VI. | - | Rödermark/Eppertshausen III. | 1½ : 3½ |
Einzelergebnisse, aktuelle Tabellen und mehr auf nuLiga: B-Klasse
C1-Klasse
In der C1-Klasse verteidigt Groß-Zimmern IV. mit einem glücklichen 2 : 2 gegen Ober-Ramstadt III. die am Spieltag zuvor erspielte Tabellenführung, auch wenn man diese nun punktgleich teilen muss.
Denn Langen IV. war mit ½ : 3½ bei Weiterstadt IV, erfolgreich und hat nun ebenfalls 5 Punkte auf dem Konto.
Das kann auch Schachforum Darmstadt VIII. vorzeigen und grüßt von Platz 3. nach einem 2½ : 1½ Sieg über Gernsheim VI.
Spielfrei hatte Schachforum Darmstadt IX.
| Groß-Zimmern IV. | - | Ober-Ramstadt III. | 2 : 2 |
| Weiterstadt IV. | - | Langen IV. | ½ : 3½ |
| Schachforum Darmstadt VIII. | - | Gernsheim VI. | 2½ : 1½ |
| Schachforum Darmstadt IX. | - | spielfrei |
Einzelergebnisse, aktuelle Tabellen und mehr auf nuLiga: C1-Klasse
C2-Klasse
In der C2-Klasse wurde der spielfreie Tabellenführer Babenhausen IV. nicht entthront.
Groß-Umstadt III. verlor nämlich daheim mit 1½ : 2½ gegen Rödermark/Eppertshausen IV. und verliert tabellarisch sogar an Boden.
Das Schachforum Darmstadt X. besiegt drei angereiste Spieler der fünften Mannschaft Groß-Zimmerns mit 3 : 1.
Und Weiterstadt V. erringt einen gleichhohen Sieg über Schaafheim II.
| Babenhausen IV. | - | spielfrei | |
| Groß-Umstadt III. | - | Rödermark/Eppertshausen IV. | 1½ : 2½ |
| Weiterstadt V. | - | Schaafheim II. | 3 : 1 |
| Schachforum Darmstadt X. | - | Groß-Zimmern V. | 3 : 1 |
Einzelergebnisse, aktuelle Tabellen und mehr auf nuLiga: C2-Klasse
Steffen Heß
Pressewart