2. Frauenbundesliga Süd
In der 2. Bundesliga der Damen stand der 5. Spieltag an. Die gernsheimer Damen mussten gegen Reisepartner Schott Mainz um wichtige Punkte für den Klassenerhalt spielen, da sie dieses Jahr mit zwei Auftaktniederlagen starteten. Man erholte sich am vergangenen Doppelspieltag zwar mit einem Sieg und einem Mannschaftsremis, musste aber heute unbedingt diesen Schwung mitnehmen und zu zählbares weiter nutzen. Die Mainzer Damen traten nur zu viert an, waren aber an den hinteren Brettern durchaus gefährlich besetzt und der Mannschaftskampf, trotz der zwei Punkte Führung durch die freigelassenen Bretter 1 und 2 nicht zwingend einfach für die restliche Gernsheimer Mannschaft. Dennoch ging der 5. Spieltag zu Gunsten der starkenburger Damen aus und endete mit einem 4½ : 1½, was das eigene Punktekonto auf 5 hochschraubt.
Am letzten Doppelspieltag trifft Gernsheim nun noch auf Bavaria Regensburg (aktuelle Tabellenletzter) und Noris Tarrasch Nürnberg, das einen Punkt hinter Gernsheim liegt. Beide Teams sind mehr oder weniger akut abstiegsgefährdert und Gernsheim ist auch noch nicht aus dem Schneider, sodass wie so oft in der auf lediglich 7 Spieltage angesetzten 2. Frauenbundesliga ein Finalspieltag mit lauter Endspielen für alle Teams auf uns wartet. Gernsheim hat hierbei die besten Karten, da bereits ein weiteres Remis aus den verbleibenden zwei Spielen den Klassenerhalt unumstößlich sichert.
| SK 1980 Gernsheim | 4½ | − | 1½ | TSV Schott Mainz | ||
| Mara Müller | + | : | − | Joanna Worek | 2261 | |
| 1954 | Karoline Gröschel | + | : | − | Manuela Gerlach-Büdinger | 2050 |
| 2035 | Anne Lukas | 1 | : | 0 | Lena Mader | 1886 |
| 1964 | Jutta Ries | ½ | : | ½ | Lea Maria Brandl | 1904 |
| 1858 | Manon Müller | ½ | : | ½ | Julia Krasnopeyeva | 1942 |
| 1785 | Friederike Tampe | ½ | : | ½ | Christine Zemke | 1814 |
Weitere Ergebnisse, die Tabelle und ein Blick auf den kommenden Doppelspieltag gibts beim Ergebnisdienst des Schachbundes: 2. Frauenbundesliga Süd
Hessenliga
Bereits vor 2 Wochen fand der 7. Spieltag der Hessenliga statt, die sich damit früh aus der Winterpause zurückmeldete. Da Allerdings Gernsheim I. sein Spiel auf den heutigen Sonntag verlegen musste, berichte ich erst jetzt vom Spieltag und ordne die Ergebnisse ein.
Beginnen wir mit dem Schachforum Darmstadt I., das zum ursprünglich angesetzten Termin in Mörlenbach antrat. Die Gastgeber traten mit zwei Ersatzleuten an, waren aber dadurch nicht wirklich geschwächt. Ebenso reiste Darmstadt mit 6 Stammkräften und zwei Nachrücker an, sodass sich an der Rollenverteilung der beiden Mannschaften nichts geändert hatte. Mörlenbach war vor Spielbeginn favorisiert und brachte mit 3 Gewinnpartien und 5 Remisen den Spieltag samt 2 Punkte über die Ziellinie. Darmstadt bleibt somit bei einem Punkt und auf dem letzten Platz stehen.
Gernsheim, das durch überraschend ausfallende Ergebnisse der Konkurrenz motiviert ist, den 1. Tabellenplatz zurückzuerobern, kam im verlegten Spiel heute gegen Dettingen I. nicht über ein 4 : 4 hinaus. Die angereisten Gäste zählen in der Hessenliga zu den eher machbareren Mannschaften und traten auch noch nur zu siebt an. Umso mehr lässt Gernsheim hier also einen Punkt liegen, anstatt einen zu gewinnen. Mit dem Mannschaftsremis schiebt man sich an Wolfhagen wieder vorbei auf Platz 2., hängt Hofheim aber weiterhin hinterher, dessen heutiges Ergebnis noch nicht bekannt ist.
| Brett | SK Gernsheim 1 | SF Dettingen 1 | Brettpunkte | ||
| 1 | Braun, Vitali | 2294 | Mbarek, Najd | 2155 | 1 : 0 |
| 2 | Hebbering, Tom | 2233 | Kleibel, Uwe | 2273 | + : - |
| 3 | Dietz, Holger | 2219 | Schramenko, Andreas | 2102 | 0 : 1 |
| 4 | Müller, Maximilian | 2237 | Bahlke, Philipp | 2104 | ½:½ |
| 5 | Peterson, Emery | 2160 | Sarközy, Benjamin | 2068 | ½:½ |
| 6 | Schupp, Uwe | 2041 | Dahlheimer, Bernd | 2104 | ½:½ |
| 7 | Nies, Peter | 2098 | Oster, Klaus | 1968 | 0 : 1 |
| 8 | Di Capua, Francesco | 2084 | Bahlke, Wolfgang | 2060 | ½:½ |
| Gesamtergebnis | 4 : 4 | ||||
| Brett | Freibauer Mörlenbach 1 | Schachforum Darmstadt 1 | Brettpunkte | ||
| 1 | Galdunts, Sergey | 2316 | Gramlich, Sebastian | 2153 | ½:½ |
| 2 | Legde, Georg | 2276 | Liard, Thibaud | 2062 | ½:½ |
| 3 | Böhmer, Christian | 2121 | Eck, Mathias | 2055 | ½:½ |
| 4 | Schneider, Heiko | 2171 | de Reuter, Uwe | 2034 | 1:0 |
| 5 | Dittmar, Peter | 2133 | Gersmann, Kai | 2025 | 1:0 |
| 6 | Dr. Wohlfart, Paulus | 2037 | Wiewesiek, Timo | 1951 | ½:½ |
| 7 | Dr. Wrede, Michael | 2137 | Pennig, Felix | 1947 | 1:0 |
| 8 | Schäfer, Michael | 2030 | Dr. Seehaus, Bernhard | 1942 | ½:½ |
| Gesamtergebnis | 5,5:2,5 | ||||
Einzelergebnisse, aktuelle Tabellen und mehr auf nuLiga: Hessenliga
Steffen Heß
Pressewart