Schach in Starkenburg

2. Spieltag Bezirksebene - Starkenburgliga bis C-Klasse

Zum zweiten Spieltag der Saison gab es 130 angesetzte Einzelspiele und damit genau 32 mehr wie am ersten Spieltag. Hinzugekommen sind die Partien der Starkenburgliga, die etwas unterbesetzt ist und daher einen Spieltag weniger spielen muss. Von den 130 Partien wurden 10 nicht ausgetragen. Das macht aufgrund der erhöhten Partienanzahl 7,7% und ist in Relation eine Verbesserung gegenüber der Startrunde von vor zwei Wochen, wo es noch 11,2 % oder 11 Bretter in absoluten Zahlen waren. 

Gehen wir über zum detaillierteren Überblick der einzelnen Klassen.

1. Spieltag in der Starkenburgliga, erste Überraschungen? Geht man nominell vor und vergleicht die Mannschaften nach den heutigen Aufstellungen kann man das nicht sagen. Doch auffällig ist die Begegnung Groß-Umstadt I. - Turm Breuberg I., bei der lediglich vier Partien gespielt wurden. Zu bemerken ist eine bereits zum zweiten Mal auftretende dünne Personaldecke Breubergs, deren erste Mannschaft das Auftaktspiel in Groß-Umstadt zwar nur knapp mit 4½ : 3½ verliert, dabei aber drei der vier unbesetzten Bretter stellte. Da man jetzt erst den ersten Spieltag in der Starkenburgliga hatte, kann das eine Momentaufnahme sein und sich im Laufe der Runde noch ausbessern, doch drei kampflose Bretter kamen klassenübergreifend schon beim ersten Spieltag der zweiten breuberger Mannschaft vor, sodass sich das Spiel heute passend einreiht. Ob sich das zu einem anhaltenden Trend entwickelt, soll jetzt nicht weiter Thema im heutigen Ligakommentar sein. 

Aufsteiger Weiterstadt I. kam in Langen zu einem standesgemäßen 3 : 5 Auswärtserfolg und startet erfolgreich in die neue Saison. Langen II. wehrte sich hierbei gegen nahezu durchweg weit nach DWZ überlegene Weiterstädter beachtenswert, konnten aber gerade im Mittelteil der Bretter 3-6 nicht genügend Punkte zum Abwenden einer Niederlage machen.

Ebenfalls mit einem Sieg steigt der zweite Aufsteiger TEC Darmstadt I. ein. Im Heimspiel gegen SG Wartturm Schaafheim I. konnte man den Gast mit 5 : 3 niederringen. Den Schaafheimern wurde der gleiche Umstand zum Nachteil, wie den Langenern. Im Mittelbau der Mannschaft wurden die entscheidenden Punkte zur heutigen Niederlage verloren. 

Belibt noch die Begegnung Bad König I. - Schachforum Darmstadt II., die deutlich mit 2 : 6 für die nominell überlegenen Gäste ausging. 

 

SC Groß-Umstadt I. - SC Turm Breuberg I. 4½ : 3½
SK Langen II. - SC Weiterstadt I. 3 : 5
TEC DarmstadtI. - SC SG Wartturm Schaafheim I. 5 : 3
SC Springer Bad König I. - Schachforum Darmstadt II. 2 : 6

 

In der Bezirksklasse reiste der Tabellenführer Schachforum Darmstadt III. mit vier Ersatzleuten nach Groß-Zimmern, wo deren erste Mannschaft nach spielfreiem ersten Spieltag in die neue Saison startete - und das in gemeldeter Bestbesetzung. Der Schlagabtausch der beiden Mannschaften endete im 3½ : 3½ Mannschaftsremis samt Punkteteilung, die dem Spielverlauf nach wohl in Ordnung gehen sollte. Die Führung im Match wechselte dreimal, ehe Groß-Zimmern in der letzten Partie mit einem Sieg das Mannschaftsremis festhielt. Darmstadt verteidigt damit die Tabellenführung, da durch den Kantersieg am ersten Spieltag die Brettpunkte hoch genug sind. 

Es gibt zwei punktgleiche Verfolger: Einerseits SK Gernsheim IV., das sein Heimspiel gegen den SC Münster I. mit 4½ : 2½ gewinnen konnte, andererseits SC Reinheim/Groß-Bieberau I., das bei Rödermark/Eppertshausen II. erfolgreich war und gegen den von mir mit auserkorenen Aufstiegsfavorit knapp mit 3 : 4 gewann (6x Remis und nur eine entschiedene Partie!). Die Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen II. muss sich wohl mit der zweiten Niederlage frühzeitig von Aufstiegschancen trennen, während Reinheim/Groß-Bieberau I. wie eingangs erwähnt nun punktgleich an der Tabellenspitze steht.

Zu guter letzt berappelte sich Babenhausen II. nach der empfindlich hohen Niederlage des ersten Spieltags und sammelte daheim gegen Langen III. mit einem 4½ : 2½ Sieg erste Punkte.

Weiterstadt II. hatte spielfrei.

SC Groß-Zimmern I. - Schachforum Darmstadt III. 3½ : 3½
SK Gernsheim IV. - SC Münster I. 4½ : 2½
SG Rödermark/Eppertshausen II. - SC Reinheim/Groß-Bieberau I. 3 : 4
SC FK Babenhausen II. - SK Langen III. 4½ : 2½
SC Weiterstadt II.   spielfrei  

 

Roßdorf II. wird in der A-Klasse abermals seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt hoch gegen Griesheim I. mit 5 : 1. Der erneute doppelte Punktgewinn sichert den ersten Platz, während Griesheim I. punktlos Letzter bleibt. 

Im Gleichschritt folgt Ober-Ramstadt I., das ein zweites Mal minimalistisch mit 2½ : 3½ gewinnt. Gegner am heutigen Spieltag war Pfungstadt I., das den Vergleich an den letzten drei Brettern verlor. 

Ebenfalls nun vier Punkte hat Rückkehrer SC Goddelau nach seinem Spiel gegen Dieburg I., wobei sich Goddelau ein Beispiel an Ober-Ramstadt nimmt und ebenfalls zum zweiten Mal ein kanppes 3½ : 2½ einfährt. Beide Mannschaften liegen damit nun im wahrsten Sinn des Wortes gleich auf, einmal nach Punkten, einmal nach Zweitwertung.

Höher fielen die Siege von Eberstadt I. und Groß-Zimmern II. aus. Erstgenannten gelang ein 4½ : 1½ daheim gegen den TEC Darmstadt II., letztere gewannen das Auswärtsspiel bei Turm Breuberg II. mit 2 : 4. Beigetragen zur erneuten breuberger Niederlage hat abermals ein nicht besetztes und damit kampflos verlorenes Brett. Ich verweise auf die Ausführungen zur ersten Mannschaft Breubergs im Berichtsteil über die Starkenburgliga.

Ladja Roßdorf II. - SV Griesheim I. 5 : 1
SK Pfungstadt I. - SC Ober-Ramstadt I. 2½ : 3½
SC Goddelau I. - SK Dieburg I. 3½ : 2½
SK Eberstadt I. - SAbt TEC Darmstadt II. 4½ : 1½
Turm Breuberg II. - SC Groß-Zimmern II. 2 : 4

 

Deutlich kampfeslustiger zeigten sich heute die Mannschaften der B-Klasse, die im Vergleich zum ersten Spieltag nicht vermehrt 2½ : 2½ spielten. Unter anderen gewann Turm Breuberg III. daheim gegen SC Weiterstadt III. mit 3½ : 1½ und grüßt nun von Tabellenplatz 2.

Denn Tabellenführer ist Babenhausen III. nach einem deutlichen 4 : 1 Heimerfolg gegen Rödermark/Eppertshausen III.

Gernsheim V. steigt mit einem Sieg in die neue Saison ein. Zu Gast in Bad König gelang Babenhausen gegen die zweite Mannschaft der Odenwälder ein 1½ : 3½.


Die Paarung Schaafheim II. - Groß-Umstadt II. geht knapp zu Gunsten der Gäste mit 2 : 3 aus.

 

Turm Breuberg III. - SC Weiterstadt III. 3½ : 1½
SG Wartturm Schaafheim II. - SC Groß-Umstadt II. 2 : 3
SC FK Babenhausen III. - SG Rödermark/Eppertshausen III. 4 : 1
Springer Bad König II. - SK Gernsheim V. 1½ : 3½

 

C-Klasse 

 

Springer Bad König III. - SK Gernsheim IV. 2½ : 1½
Schacohforum Darmstadt VI. - SK Langen IV.  3 : 1
Ladja Roßdorf III. - SC Groß-Zimmern III. 3 : 1
SC FK Babenhausen IV. - SG Rödermark/Eppersthausen IV. 0 : 4
SC Weiterstadt IV. - Schachforum Darmstadt V. 1 : 3

 

 

 

Steffen Heß

Pressewart