Schach in Starkenburg

Halbfinale des 4er-Pokals - Gernsheim I. und III. im Finale

Nach der unrühmlichen ersten Runde des diesjährigen 4er-Pokals trafen sich dieses Wochenende die für das Halbfinale qualifizierten Mannschaften zum Ausspielen der Finalisten, die sich beide für den auf hessischer Ebene stattfindenden Pokal im Sommer qualifizieren. 
Unter den Halbfinalisten fanden sich drei gernsheimer Mannschaften (I. - III.) und Babenhausen II., wobei lediglich Gernsheim II. spielerisch ins Halbfinale kam. Alle anderen Mannschaften profitierten von Spielabsagen der anderen, teilnehmenden Mannschaften und Vereine, sowie von einem Freilos, da der Pokal mit 7 Mannschaften startete.

In klaren Begegnungen setzten sich Gernsheim I. und III. je mit 3½ : ½ durch und stehen sich nun im Finale gegenüber.

Im Bericht zur 1. Runde schrieb ich:

Der 4er-Pokal, der leider von Haus aus schon von wenigen Vereinen angenommen wird, macht so natürlich keine gute Werbung für sich. Änderungsvorschläge zum Turniermodus, um den Pokal attraktiver zu machen, liegen dem Turnierleiter bereits vor, weitere Ideen können aber gerne auch von den Vereinen selbst eingebracht werden. Am einfachsten kann man diese auf dem kommenden Bezirkstag einreichen, der ebenfalls an einer mangelnden Teilnahme der bezirkseigenen Vereine leidet. 

Auf jenem Bezirkstag, der sich durch eine deutlich erhöhte Teilnahme der bezirkseigenen Vereine hervortat, wurde auch eine bereits angesprochene Reform des 4er-Pokals beschlossen. Das Turnier wird demnach im kommenden Jahr an einem Wochenende ausgetragen, um abendliche Spiele unter der Woche aus dem Weg zu gehen und das Turnier für alle attraktiver zu machen. Ein genauer Turniermodus wird im Sommer ausgearbeitet und dann veröffentlicht. 

 

 Einzelergebnisse:

SK Gernsheim II. ½ SK Gernsheim III.
1845 Stefan Tietzen 0 : 1 Vitali Braun 2270
1769 Rainer Steinmetz 0 : 1 Emilio Voto 1842
1576 Daniel Schilz 0 : 1 Alexander Kwasniok 1610
1692 Nico Hafner ½ : ½ Dietmar Didicher 1520

 

SK Gernsheim I. ½ SC FK Babenhausen II.
2233 Maximilian Müller ½ : ½ Roland Würl 2020
2078 Peter Nies 1 : 0 Marcus Fritsch 1991
1978 Uwe Schupp 1 : 0 Alexander Diehm 1975
1983 Michael Krinke 1 : 0 Fabian Jäger 1742

 

 Finalpaarung:

SK Gernsheim I. - SK Gernsheim III.  

 

 

Steffen Heß

Pressewart