Schach in Starkenburg

8. Spieltag Starkenburgliga - C-Klasse - Saison 2023/24

Vorschlussrunde im Bezirk! Zum 8. Spieltag fielen bereits einige Entscheidungen in Sachen Meisterschaft, Aufstieg, Klassenerhalt und Abstieg, während es in den anderen Klassen regelrecht auf viele dramatische Finale hinausläuft. Die Spielquote sackte heute im Vergleich zum vorhergehenden, siebten Spieltag allerdings erheblich ab. 16 von 132 angesetzten Partien wurden nicht gespielt, das macht 12,1% und ist mit der höchste Wert seit der Aufzeichnung dieser Statistik. Schade, nachdem letztens fast Vollbesetzung geschafft wurde.

Aber das interessiert uns heute nur peripher. Kommen wir zu den vielen Entscheidungen und Nichtentscheidungen, die dann erst am Finalspieltag getroffen werden:

Der diesjährige Meister der Starkenburgliga und damit Aufsteiger in die Landesklasse Süd heißt SC Weiterstadt I. Mit einem 4 : 4 Mannschaftsremis wurde nicht nur der erste Platz im Duell erster gegen zweiter verteidigt, sondern auch der Vorsprung von drei Mannschaftspunkten, die im letzten noch kommenden Spiel von Schachforum Darmstadt II. nicht mehr eingeholt werden können. Somit krönt sich der absolute Favorit der Klasse eine Runde vor Schluss verdient und souverän zum Meister, der im kommenden Jahr dann wahrscheinlich die Zahl der starkenburger Vertreter auf hessischer Ebene verstärkt. 

In der unteren Tabellenhälfte ist heute ebenfalls eine kleine Vorentscheidung gefallen: Die SG Wartturm Schaafheim I. konnte das erste der beiden Endspiele um den Klassenerhalt gegen Springer Bad König I. nicht wirklich erfolgreich gestalten und schaffte nur ein 4 : 4, das mehr theoretische wie echte Chancen wahrt. Damit steht Schaafheim, das weiterhin Letzter bleibt, nahezu als Absteiger fest, während Bad König dank des Punkterfolges den Klassenerhalt dingfest macht. Für Schaafheim wäre der Abstieg sicherlich kein Beinbruch nach einer schweren Saison in der Starkenburgliga, der man letztendlich spielstärketechnisch nicht gerecht werden konnte. In der Bezirksklasse wird aber sicherlich ein deutlich verbesserter Neuanfang möglich sein.

Ebenfalls die Klasse gesichert hat heute Turm Breuberg I., das in Langen zu einem 2½ : 5½ kam und somit nicht auf das Ergebnis der Begegnung Schaafheim I. - Bad König I. angewiesen war. Beide Mannschaften werden somit absolut sorgenfrei in beide Richtungen der Tabelle das letzte Spiel gestalten können.

Groß-Umstadt I. fertigte im letzten Heimspiel der Saison die Gäste vom TEC Darmstadt I. mit 7 : 1 ab, wobei auch noch ein Punkt durch ein kampflos entschiedendes Brett zustande kam. Keine überzeugende Leistung der Gäste, die aber trotz dieser herberen Niederlage dem Klassenerhalt entegegen taumeln, da sie vom Tabellenletzten Schaafheim nur mehr schwer eingeholt werden können. Schaafheim müsste viereinhalb Brettpunkte auf den TEC Darmstadt gewinnen und gleichzeitig dabei Darmstadts heutigen Gegner Groß-Umstadt I. aus dem Weg räumen. Ein äußerst schwieriges Unterfangen, dem der TEC mit einem Punktgewinn im letzten Spiel von vornherein die Luft rauslassen könnte.

 

SC Weiterstadt I. - Schachforum Darmstadt II. 4 : 4
SG Wartturm Schaafheim I. - SC Springer Bad König I. 4 : 4
SK Langen II. - Turm Breuberg I. 2½ : 5½
SC Groß-Umstadt I. - SAbt TEC Darmstadt I. 7 : 1

 

An Spannung fehlt es in der Bezirksklasse wirklich nicht. Auch der 8. Spieltag brachte keine gewichtigen Entscheidungen in den Fragen um Auf- und Absteiger. Darüber hinaus nehmen nach den heutigen Ergebnissen auch nur drei Mannschaften ohne eigene Rolle am letzten Spieltag wirklich teil.

Beginn wir im Kampf um den Klassenerhalt. Dort blickte heute zwar zunächst alles auf die Paarung Langen III. - Weiterstadt II., doch beginnen wir mit den Teams, die sich aus eigener Kraft heute haben retten können. Das gelang unter anderen Gernsheim IV., das beim Schachforum Darmstadt III. mit 3 : 4 erfolgreich war und das Punktekonte auf 7 aufstockt. Damit ist Gernsheim nicht mehr vom Schlusslicht Langen einholbar und sicher. 

Mit dem zweiten Sieg in Folge gelang das auch SC Groß-Zimmern I., das sein Heimspiel gegen in Bestbestzung antretende Gäste von der Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen I. mit 5 : 2 gewann. Groß-Zimmern kriegt damit nach durchwachsener Saison am Ende doch noch die Kurve und schafft den Klassenerhalt, während sowohl Rödermark/Eppertshausen II. als auch das Schachforum Darmstadt III. bei 5 Punkten stehen bleiben und noch nicht sicher sind.

Denn das aktuelle Schlusslicht und heutiger Gastgeber Langen III. konnte sein Heimspiel gegen den Tabellenführer Weiterstadt II. mit 4 : 3 für sich entscheiden. Der Überraschungserfolg ist für die Langener immens wichti, da bei einer Niederlage der Abstieg besiegelt worden wäre. So konnte man nun auf die vielfache Konkurrenz Boden gut machen und bei entsprechenden Ergebnissen am letzten Spieltag mit einem eigenen Sieg sogar doch noch den Klassenerhalt schaffen. Die überraschende Niederlage heißt für Weiterstadt II. wieder die Tabellenführung abzugeben, die sich Reinheim/Groß-Bieberau I. mit einem 6 : 1 Kantersieg über Aufsteiger Münster I. zurückholte. Hier steht am letzten Spieltag der entscheidende direkte Vergleich der beiden Erstplatzierten aus, die nun zwar zwei Mannschaftspunkte trennt, aber wegen den Brettpunkteverhältnissen nichts viel bedeuten. Sollte Weiterstadt das letzte Spiel gewinnen würden sie Reinheim/Groß-Bieberau I., dem ein Unentschieden im letzten Spiel reicht, kurz vor knapp noch die Meisterschaft und den Aufstieg in die Starkenburgliga wegschnappen.

In der Bezirksklasse erwarten uns am letzten Spieltag also wahre Endspiele in alle Richtungen, in die lediglich drei nun sichere Teams entspannt gehen können. Zu den Teams, die ein Finale vor der Brust haben reihen sich auch die heute spielfreien Babenhäuser ein, die ebenfalls noch abstiegsgefährdert sind.

Schachforum Darmstadt III. - SK Gernsheim IV. 3 : 4
SC Groß-Zimmern I. - SG Rödermark/Eppertshausen II. 5 : 2
SK Langen III. - SC Weiterstadt II. 4 : 4
SC Reinheim/Groß-Bieberau I. - SC Münster I. 6 : 1
SC FK Babenhausen II.   spielfrei  

 

In der A-Klasse hat SC Ober-Ramstadt I. alles getan, um die Tabellenführung bis zum letzten Spieltag zu halten. Im heutigen Spiel gegen Griesheim I. war man nochmals mit 4 : 2 erfolgreich und hält Roßdorf II. noch auf Abstand. Doch am letzten Spieltag hat Ober-Ramstadt I. nochmals spielfrei und kann nur darauf hoffen, dass Dieburg ihnen im Abschlussspiel gegen Roßdorf Schützenhilfe gibt. Ansonsten wird sich Roßdorf II., das heute Pfungstadt II. mit 5 : 1 schlagen konnte, den Meistertitel samt Aufstieg in die Bezirksklasse schnappen. Aufgrund besserer Brettpunkte langt den Roßdörfern hierbei sogar ein Mannschaftsremis in Dieburg, welches nach dem Rückzug von Goddelau keine Abstiegssorgen mehr hat, auch wenn die Saison nicht gut verlaufen ist. 

Die übrigen heute gespielten Partien greifen nicht mehr in die Meisterschaftsfrage ein, auch wenn Eberstadt I. bspw. mit einem 2 : 4 Sieg in Breuberg theoretische Chancen zwischenzeitlich aufrecht erhalten konnte. Da aber wie erwänhnt die beiden Tabellenführer ohne Aussetzer vorweg marschieren, nutzt Eberstadt der Auswärtserfolg leider nicht mehr.

Der Vergleich zwischen TEC Darmstadt II. und SK Dieburg I. entscheiden die Gastgeber wie in der Vorsaison mit 4 : 2 für sich.

SC Ober-Ramstadt I. - SV Griesheim I. 4 : 2
Ladja Roßdorf II. - SK Pfunsgtadt I. 5 : 1
SC Turm Breuberg II. - SK Eberstadt I. 2 : 4
SAbt TEC Darmstadt II. - SK Dieburg I. 4 : 2
SC Groß-Zimmern II. - spielfrei  

 

In der B-Klasse kommt es am letzten Spieltag zu einem Fernduell zwischen Tabellenführer Schachforum Darmstadt IV. und Tabellenzweiten FK Babenhausen III., die nach Siegen in den heutigen Partien beide bei 11 Punkten stehen. Dass das Schachforum die Tabellenführung nach einem 2½ : 2½ bei Nachbar Weiterstadt III. halten konnte, liegt nur an der um einen Punkt besseren Brettpunktwertung.

Babenhausen III. schließt dennoch mit einem knappen 2 : 3 Erfolg in Bad König, das selbst noch im Titelrennen war, zum Erstplatzierten auf und kann sich mit passenden Ergebnissen an Spieltag 9. berechtigte Hoffnungen auf Meisterschaft und Aufstieg in die A-Klasse machen. Rein rechnerische Chancen hätte auch noch der heutige Gegner Bad König II. gehabt, wenn man am kommenden Spieltag nicht spielfrei wäre und so heute die Saison beendet hätte.

Wie der Tabellenführer trennen sich Turm Breuberg III. und SG Schaafheim II. mit 2½ : 2½ unentschieden, während Rödermark/Eppertshausen III. gegen die Gäste Gernsheim V. deutlich mit ½ : 4½ unterlag. Diese Paarungen hatten allerdings auf den Ausgang der Saison keinen Einfluss mehr.

SC Weiterstadt III. - Schachforum Darmstadt IV. 2½ : 2½
SC Springer Bad König II. - SC FK Babenhausen III. 2 : 3
Turm Breuberg III. - SG Wartturm Schaafheim II. 2½ : 2½
SG Rödermark/Eppertshausen III. - SK Gernsheim V. ½ : 4½
SC Groß-Umstadt II.   spielfrei  

 

Die C-Klasse hat nach dem heutigen Spieltag ebenfalls vorzeitig ihren Meister ausgespielt. Der diesjährige Titel geht an Schachforum Darmstadt V., das nach dem siebten Sieg im achten Spiel nicht mehr von der verfolgenden Konkurrenz eingeholt werden kann. Im Heimspiel gegen Langen IV. gelang ein weiteres, überzeugendes 3½ : ½.

Das bis hierhin gut mithaltende Team Ladja Roßdorf III. musste heute eine empfindliche 1 : 3 Niederlage gegen Weiterstadt IV. hinnehmen, wobei zwei Partien kampflos abgegeben werden mussten. Bei gerade mal 4 zu besetzenden Brettern ein zu großes Handicap zu Beginn der Begegnung.

Der Zwischenzeitliche Höhenflug der dritten Mannschaft vom SC Groß-Zimmern wurde nach einer 1 : 3 Heimniederlage gegen Schachforum Darmstadt VI. jäh gestoppt, während Rödermark/Eppertshausen IV. der nächste Sieg in Folge gelingt. Gernsheim VI. wurde in heimischen Gefilden mit 2½ : 1½ besiegt.

Das letzte heute ausgetragene Spiel war die Begegnung Bad König III. -  Babenhausen IV., das mit 3 : 1 für die Gastgeber endete.

Schachforum Darmstadt V. - SK Langen IV. 3½ : ½
SC Ladja Roßdorf III. - SC Weiterstadt IV. 1 : 3
SC Groß-Zimmern III. - Schachforum Darmstadt VI. 1 : 3
SG Rödermark/Eppertshausen IV. - SK Gernsheim VI. 2½ : 1½
Springer Bad König III. - SC FK Babenhausen IV. 3 : 1

 

 

 

Steffen Heß

Pressewart