1. Runde

Die Auslosung ergab für die 1. Runde drei Paarungen und ein Freilos für die 2. Runde, dessen Nutznießer Babenhausen 2 heißen sollte. Der in zwei Hälften gespaltene Turnierbaum war überraschend unterschiedlich besetzt. In der oberen Hälfte waren mit Roßdorf, Babenhausen 2 und Groß-Zimmern die nach Aufstellung eher schwächer besetzten Teams zu finden, während die Favoriten auf den Titel in der zweiten Turnierhälfte direkt aufeinandertrafen. Das hochkarätigste Duell war sicherlich Gernsheim – Groß-Umstadt, das Gernsheim knapp mit 2,5 – 1,5 für sich entscheiden konnte, nachdem Groß-Umstadt mit 0,5 – 1,5 in Führung ging. Ins Halbfinale folgte Babenhausen 1, das das Spiel gegen Reinheim/Groß-Bieberau mit 1 : 3 gewinnen konnte. In der oberen Hälfte entschied Roßdorf den Zweikampf gegen Groß-Zimmern mit 2,5 : 1,5 für sich.

Halbfinale

In den beiden Halbfinalen entschied sich dann, wer durch den Einzug in Finale jeweils einen Qualifikationsplatz für den Hessischen 4er-Pokal sichern kann. In der oberen Hälfte gelang es erneut Roßdorf sich durchzusetzen. Ein souveränes 1 : 3 über Babenhausen 2 war der Endstand in der Begegnung. Parallel kämpfte Vorjahressieger Babenhausen 1 vergebens um die Titelverteidigung. Gernsheim erwies sich als zu abgezockt und gewann bei drei Remisen durch eine entscheidende Partie an Brett 3 mit 2.5 : 1.5.

turnierbaum

Finale

Im Finale setzte sich dann Gernsheim die Krone auf und sicherte sich mit einem 1 : 3 den diesjährigen Pokal, nachdem man im Vorjahr bereits in Runde 1 ausschied. Der Rekordmeister der letzten Jahre (müsste man sich mal genauer anschauen) war im vergangenen Jahr als Oberligist für den Hessenpokal vorqualifiziert und stieß bis ins Finale vor. Dadurch war Gernsheim ebenfalls für die nationale Ebene startberechtigt und bestritt im Saarland Anfang des Jahres die ersten zwei Runden. In Runde 1 konnte man dank besserer Berliner Wertung den SC Ebringen (Baden-Württemberg) rauskegeln, musste sich aber dem SV Erkenschwick 1923 (NRW) mit 3 : 1 geschlagen geben.

Für den neu anstehenden Hessischen 4er-Pokal wünsche ich Roßdorf als auch Gernsheim viel Erfolg!

Die Einzelergebnisse zum 4er-Pokal gibt es hier: 4er-Pokal auf nuLiga

Ein Bericht aus Sicht Gernsheims zum Deutschen Pokal gibt es auf der Vereinshomepage: SK 1980 Gernsheim

Einzelergebnisse beim Bundesliga Ergebnisdienst: DPMM

 

Steffen Heß

Pressewart

 

Letzte Änderungen