Schach in Starkenburg

Ergebnisse Jugendbezirksmeisterschaften

 

Gespielt wurde in zwei Gruppen: Die U16 und U18 gemeinsam und die U14 als eigene Gruppe. 

Von den 11 vorangemeldeten Spieler fanden sich 10 Spieler in Babenhausen ein (später nur noch deren 9)

Die U16/U18 spielte fünf Runden im Rundensystem, und die U14 drei Runden im Rundensystem.

 

Bezirksmeister der U14 wurde Nico Hafner vom SK 1980 Gernsheim. 

Bezirksmeister der U16 wurde Bela Bier vom Schachforum Darmstadt vor Leander Merz (ebenfalls Schachforum Darmstadt) der mit dem zweioten Platz im Gesamtturnier eine starke Vorstellung abgab.

Bezirksmeister der U18 wurde Emilio Voto vom SK 1980 Gernsheim. Er war punktgleich mit Saruhan Yener vom SC "Turm" Breuberg und gewann im anschließenden stechen im Blitz. 

Gratulation an alle Gewinner, die sich durch den jeweiligen Sieg für die Hessische Einzelmeisterschaft 2023 qualifiziert haben. Zwei Freiplätze (für Leander und Saruhan) habe ich ebenso beantragt.

 

Spielerinnen waren leider nicht zugegen, sodass hier kein Titel zu vergeben war.

 

Endstand U16/U18:

Rang Teilnehmer Verein DWZ Punkte SoBerg Siege
1 Bier,Bela Schachforum Darmstadt 1786 5,0 10,0 5
2 Merz,Leander Schachforum Darmstadt 1553 4,0 6,0 4
3 Voto,Emilio SK 1980 Gernsheim 1683 2,5 2,25 2
3 Yener,Saruhan SC Turm Breuberg  697 2,5 2,25 2
5 Pfaul,Julian SC Turm Breuberg 1359 1,0 0,0 1
6 Garrandt,Finley SC FK Babenhausen 1994 1091 0,0 0,0 0

 

Endstand U14:

 

Rang  Teilnehmer Verein DWZ Punkte SoBerg Siege
1 Hafner,Bico SK 1980 Gernsheim 1346 3,0 3,0 3
2 Tal,Alexander Schachforum Darmstadt 1138 2,0 1,0 2
3 Hielscher,Lukas SK 1980 Gernsheim  833 1,0 0,0 1
4 Schmidt,Justin SK 1980 Gernsheim  741 0,0 0,0 0

 

Ich danke den Helfern wie Stephan Blank, Frau Yener und Thomas Mohr für die erfolgreiche Ausrichtung.

 

Alexander Diehm 

Jugendleiter

 

Aktuelle Voranmeldeliste zur JBEM 2023

Hallo Zusammen,

 

die aktuelle Voranmeldung bei der Jugendbezirkseinzelmeisterschaft (Beginn am Samstag 17.09. in Babenhausen):

 

Name Vorname Verein DWZ Altersklasse
Voto Emilio SK Gernsheim 1683 A-Jugend
Pfaul Julian SC Turm Breuberg 1359 A-Jugend
Garrandt Finley SC FK Babenhausen 1091 A-Jugend
Yener Saruhan SC Turm Breuberg 0 A-Jugend
Bier Bela SF Darmstadt 1786 B-Jugend
Merz Leander SF Darmstadt 1533 B-Jugend
Hafner Nico SK 1980 Gernsheim 1348 C-Jugend
Tal Alexander SF Darmstadt 969 C-Jugend
Hielscher Lukas SK Gernsheim 830 C-Jugend
Erdogan  Bahadir SF Darmstadt 0 C-Jugend
Schmidt Justin SK Gernsheim 0 C-Jugend



 

 

  

Da es nur ein Hinweis in der Ausschreibung darstellt, möchte ich nochmal explizit darauf hinweisen, dass das Turnier auch zur Talentsichtung verwendet wird, sofern es in nächster Zukunft einen Bezirkskader geben wird.

 

Hier nochmal die Ausschreibung:

 

Ausschreibung

 

Gruß

 

Alexander Diehm

Jugendleiter des Bezirkes Starkenburg

Jugend-Grand-Prix 2022

Hallo, der Jugend-Grand-Prix ist wieder da.

Ausrichtende Vereine sind SC FK Babenhausen, SFO Darmstadt, SC Groß-Zimmern und der SK Langen.

Der Grand-Prix startet am 02.10. in Babenhausen.

Hier die Ausschreibung: 

 

Ausschreibung Grand-Prix

 

Gruß

 

Alexander Diehm

Jugendleiter des Bezirkes

Jugendbezirkseinzelmeisterschaft der U18,U16 und U14 inkl. w

Hallo,

 

meine erste Amthandlung ist die Jugendbezirksmeisterschaft 2023 für U18,U16 und U14 (inkl. w) zur Qualifikation zur Hessenmeisterschaft. Für jüngere Jahrgänge (U12 und jünger) ist keine Qualifikation nötig. Die Bezirksmeisterschaft zu diesen Altersklassen erfolgt später. Durch die Ferien konnte erst vor kurzem die Räumlichkeiten geklärt werden.

Wie in der Ausschreibung beschrieben bitte ich um Voranmeldung:   

 

Ausschreibung 

 

Gruß

 

Alexander Diehm

Jugendleiter des Bezirkes

Grand Prix Serie 2019 beendet

Die Jugend-Grand-Prix-Serie endete im Januar in Babenhausen. Insgesamt haben dieses Jahr 110 Kinder und Jugendliche mit gespielt, wobei 9 Teilnehmer*innen an allen 4 Turnieren teilgenommen haben.

Bei den Mädchen wurde es nur in der U12w spannend, wo sich Juliane Fischer (SK Gernsheim) jeweils gegen Merle Schmidt (SK Langen) durchsetzen konnte. In Gernsheim spielten sogar 4 Mädchen in dieser Altersklasse, während in U8w, U10w und U20w jeweils nur eine Teilnehmerin an einem oder zwei Turnieren teilnahm.

Die meisten Teilnehmer gab es in der U10 mit insgesamt 30 Jungs. Am Ende hatten sowohl Nico Hafner (SK Gernsheim) als auch Tom Snover (SC Aschaffenburg) 65 Punkte erspielt. Den Stichkampf entschied Nico für sich. Den 3. Platz belegte Simon Lichtenthäler (Schachforum Darmstadt).

Bemerkenswerte 22 Teilnehmer gab es in der U8. Auch hier erspielten 2 Spieler jeweils 65 Punkte: Panaglotis Bogiatzis (SK Langen) und Ferdinand Maaß (Schachforum Darmstadt). Beide hatten alle 4 Turniere mitgespielt. Über den Siegerpokal durfte sich Ferdinand freuen, weil er mehr Einzelsiege erzielt hatte. Dritter wurde Yunsheng Zhao (SK Langen).

Ein klares Ergebnis gab es bei 19 Teilnehmern in der U12. Hier setzte sich Bela Bier (Schachforum Darmstadt) mit 60 Punkten vor Henning Musch (SK Langen, 47 Punkte) und Taylan Kesici (SC Groß-Umstadt, 44 Punkte) durch.

Jeweils 16 Teilnehmer gab es in den Altersklassen U14 und U20. Die U14 gewann Leo Konstantinov (Schachforum Darmstadt) mit 2 Punkten Vorsprung vor Thore Baßermann (Turm Breuberg). Dritter wurde Niklas Nebel (auch Schachforum).

Die U20 dominierte Justus Mohr (FK Babenhausen). Zweiter wurde Jannik Sander (SK Gernsheim), Dritter Lars Menn (Schachforum Darmstadt).

Eine Fortsetzung der Serie soll es auch 2020 geben - hoffentlich mit früherem Beginn, um alle 4 Turniere im laufenden Jahr ausspielen zu können.