Schach in Starkenburg

Gernsheim nutzt Momentum in der Oberliga Ost b

Der SK 1980 Gernsheim hat das am letzten Doppelspieltag durch zwei Siege erspielte Momentum weiter sehr erfolgreich genutzt. Auch an diesem Wochenende bei den Spielen 4 und 5 gab es zwei überzeugende Siege, die der Mannschaft wohl alle Sorgen um den Klassenerhalt nehmen sollten. Denn mit nun 9 Punkten auf der Habenseite ist meines Wissens noch nie eine Mannschaft aus der Oberliga abgestiegen - und ich habe das auch mal bis ins Jahr 2003 zurückverfolgt. Lediglich in der Saison 2005/06 landete mal der SC Steinbach mit 9 Punkten auf dem vorletzten Platz, stieg aber nicht ab.

 

Beim Doppelspieltag an diesem Wochenende in Wiesbaden hießen die Gegner einmal SV 1920 Hofheim II. und einmal Wiesbadener SV 1885. Beides ernstzunehmende und mit mehreren GMs, IMs und FMs gespickte Teams, denen man durchaus zutrauen könnte, weiter oben mitzuspielen. Im ersten Spiel bewies Gernsheim aber, dass man die selbe Kragenweite hat: Nach den acht Partien stand es 3:5 zu Gunsten der Starkenburger, die nur eine Verlustpartie gegen nahezu perfekt aufgestellte Hofheimer zu beklagen hatten. Hervorzuheben ist auch der Umstand, dass diesmal die vorderen Bretter der Gernsheimer stark und hoch punkteten - sonst gelang das bisher nur der zweiten Hälfte der Mannschaft. 

 

Das zweite Spiel vom heutigen Sonntag gegen Gastgeber Wiesbaden war deutlich umkämpfter, was auch das einzige und einsame Remis in der Begegnung hervorhebt. Alle anderen sieben Partien wurden entschieden und zwar mehrheitlich von Gernsheim für Gernsheim. Dabei war Wiesbaden nicht ganz in Bestbesetzung, wenn man das so sagen kann, denn als Ersatzspielerin für Wiesbaden kam mit Maja Buchholz eine ehemalige Starkenburger Spielerin (SK Langen) zum Einsatz und auch prompt zum ersten Saisonsieg in der hohen Oberliga. Sie gewann, wie in allen anderen Partien, die entschieden worden, mit den weißen Steinen. Nur Kevin Mao konnte mit Schwarz seine Partie halten und steuerte so den äußerst wichtigen halben Punkt zum Sieg gegen Wiesbaden ein. 

 

Nach dem kurzen, namentlichen Schwenk über die erfolgreiche Starkenburger Jugend, kann man zusammenfassend sagen, dass Gernsheim weiterhin auf einer Erfolgswelle in der Oberliga schwimmt. Mit den 9 Punkten aus fünf Spielen ist man Zweitplatzierter und wird nur von dem bislang perfekt spielenden und für die Oberliga zu starken Bad Emstal/Wolfshagen angeführt, die fünf Siege aus fünf Spielen vorweisen können.

Mit dem Abstieg hat Gernsheim nun nichts mehr zu tun, soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster. Ob es vielleicht sogar als Überraschungsteam der Saison zu mehr reicht, wage ich aber mit Blick auf den erwähnten Tabellenersten zu bezweifeln. Aber das muss es auch nicht, die Saison ist bis hierhin schon erfolgreiches Aushängeschild für Verein und Bezirk genug und dürfte auch der persönlichen, sportlichen Entwicklung und Zielsetzung der Gernsheimer entsprechen.

 

Der nächste Doppelspieltag findet erst im Februar nächsten Jahres statt. Dann stehen zwei Heimspiele an: Am Samstag, dem 04.02., empfängt Gernsheim den Tabellenführer Bad Elmstal/Wolfshagen zum Spitzenspiel. Sonntag, dem 05.02., geht es gegen Empor Erfurt. Interessierte sind hiermit gerne eingeladen, Gernsheim bei seinen Heimspielen als Besucher und Zuschauer zu unterstützen. Ich werde mich dort auch mal als Vorortreporter versuchen.

 

SV 1920 Hofheim II 3 5 SK 1980 Gernsheim
IM 2380 Dr. Erik Zude 0 : 1 Robert Mazurek 2202 CM
  2219 Kevin Haack ½ : ½ Martin Neumann 2122  
  2124 Jonathan Fish 0 : 1 Maximilian Müller 2307 FM
WFM 2144 Alena Kushka 0 : 1 Kevin Mao 2034  
  2118 Berthold Engel ½ : ½ Uwe Schupp 2111  
FM 2325 Patrick Burkart 1 : 0 Rene Borchert 2233  
  2095 Prof. Dr. Ulrich Segna ½ : ½ Frank Rosenberger 2033  
  1768 Lloyd Shang Burkart ½ : ½ Jens Will 2075  

 

SK 1980 Gernsheim Wiesbadener SV 1885
FM 2278 Holger Dietz 0 : 1 Igor Khenkin 2505 GM
CM 2202 Robert Mazurek 1 : 0 Dr. Julian Geske 2394 IM
  2122 Martin Neumann 0 : 1 Andrej Dubkov 2325 FM
FM 2307 Maximilian Müller 1 : 0 Diyor Bakiev 2185  
  2034 Kevin Mao ½ : ½ Samuel Minor 2210  
  2111 Uwe Schupp 1 : 0 Bruna Tuzi 2053 WFM
  1997 Michael Krinke 0 : 1 Maja Patricia Buchholz 1695  
  2033 Frank Rosenberger 1 : 0 Marcel Knödler 1836  

 

Link zur Staffel mit Tabellen und Ergebnissen: Oberliga Ost b

Link zum Liga Orakel der Staffel: Liga Orakel

 

 

Steffen Heß

Pressewart