Schach in Starkenburg

5. Spieltag in A- und B-Klasse (nun vollständig)

Neues Jahr, neues Glück? Das dürften sich einige Vereine beim heutigen 5. Spieltag der übervollen A- und B-Klasse wohl fragen, denn in beiden Ligen gab es wohl richtungsweisende Begegnungen, sowohl im direkten Abstiegskampf als auch um die jeweiligen Meisterschaften und Aufstiegsplätze. Das ist auch zur Halbzeit der Saison zu erwarten, doch die dass die entscheidenden Spiele gerade auf diesen Zusatzspieltag fallen, bei dem die anderen Klassen zusehen dürfen, ist schon etwas besonderes. 
 
In der A-Klasse trafen zum heutigen Spitzenspiel der Tabellendritte Gernsheim IV. und der Tabellenführer Pfungstadt I. aufeinander. Für Pfungstadt ging es darum, die Tabellenführung zu halten und gleichzeitig einen Verfolger auszuschalten und für Gernsheim die  Fühlung an die Tabellenspitze zu halten. Der Sieger der Begegnung lautet Gernsheim, das durch den knappen 3½ : 2½ Heimsieg die Pfungstädter vom Thron stoßen und mit ihnen in Punkten gleichziehen konnte. Neuer Tabellenführer ist aber die SSG Rödermark/Eppertshausen II., die beim Gastspiel bei Groß-Zimmern II. heute keine Probleme hatte, die an den DWZ-Zahlen gemessene, eigene Übermacht auszunutzen. Am Ende steht ein 1½ : 4½ Auswärtssieg und weiterhin eine weiße Weste. Das Trio der Tabellenersten ist damit dem restlichen Feld davongezogen und werden die Meisterschaft sowie den Aufstieg in die Bezirksklasse unter sich ausmache.Groß-Zimmern verweilt nach der Niederlage zusammen mit Breuberg II., das spielfrei hatte, im Mittelfeld. 
Der Abstiegskampf ist nicht weniger spannend, so trafen die beiden noch punktlosen Mannschaften Weiterstadt II. und SAbt TEC Darmstadt II. im Kellerduell aufeinander. Auch hier ging es um viel, denn der Sieger konnte nicht nur die ersten, heiß ersehnten Punkte auf das eigene Konto verbuchen, sondern auch Fühlung zum Mittelfeld herstellen, während es um den weiter punktlosen Verlierer sehr dunkel zu werden beginnen sollte. Durchgesetzt hat sich nach am Ende der TEC Darmstadt II., die mit dem hohen 1 : 5 Auswärtssieg regelrecht einen Befreiungsschlag landen. Weiterstadt II. muss nun die rote Laterne übernehmen und sich echte Abstiegssorgen machen.
Des Weiteren spielten noch Münster I. und Dieburg I. ein Derby aus, das aber ebenfalls nicht unbedeutend ist. Münster, das aus dem Nachbarschaftsvergleich siegreich mit 4½ : 1½ hervorging, setzt sich dadurch nämlich ins Mittelfeld ab und gewinnt einen guten Vorsprung auf den Abstiegsrang. Dieburg hingegen bleibt dadurch in der Nähe Weiterstadt und muss aufpassen, nicht weiter abzurutschen um den Abstieg zu verhindern.
 
SK Gernsheim IV. - SK Pfungstadt I. 3½ : 2½
SC Groß-Zimmern II. SG Rödermark/Eppertshausen II. 1½ : 4½
SC Weiterstadt II.  TEC Darmstadt I. 1 : 5
SC Münster I. - SK Dieburg I.  4½ : 1½
Turm Breuberg II.   spielfrei  
 
 
Die B-Klasse war vor diesem Spieltag sehr dicht besetzt, sodass zwischen dem Erstplatzierten und dem Letzten gerade mal 3 Punkte lagen. Die so entstandene Spannung innerhalb des Spielklasse wurde wie folgt aufgelöst: Auch hier gab es das direkte Duell des Letzten gegen den Vorletzten. Im Aufeinandertreffen zwischen Gernsheim V. und Schachforum Darmstadt IV. hatten die Gäste aus Darmstadt am Ende deutlich mit 1 : 4 die Nase vorn. Somit schieben sich die Darmstädter weiter ins Mittelfeld, während Gernsheim mit einem Punkt Rückstand letzter bleibt. Zu Gernsheim ans Tabellenende gesellt sich vorläufig Schaafheim II., das noch bei 3 Punkten steht und in Schlagdistanz bleibt. Die Begegnung Breuberg III. - Schaafheim II. geht 3 : 2 zu Gunsten der Heimmannschaft aus. In Kombination mit den anderen Ergebnissen kann sich Breuberg so Luft vom Tabellenkeller verschaffen, während Schaafhem nun Vorletzter ist.
Griesheim II. entführte gegen favorisierte Roßdörfer einen Punkt nach einem 2½ : 2½ und etabliert sich damit im Mittelfeld. Roßdorf bleibt mit nun 6 Punkten aus 4 Spielen auch nicht mehr ganz bei weißer Weste, aber ohne Niederlage und hegt trotz des liegen gelassenen Punktes weiter Aufstiegsabsichten. Tabellenführer vor dem Spieltag war Babenhausen III. Beim Auswärtsspiel in Bad König konnten allerdings keine Punkte eingefahren werden, sodass nicht nur die Tabellenführung an Roßdorf verloren wird, sondern auch noch Bad König II. nach dem 3 : 2 Heimsieg an Babenhausen vorbeizieht. Am kommenden Spieltag hat Babenhausen spielfrei und wird, wenn alles nach dem roßdörfer Plan verläuft, dann weiter Fühlung an den neuen Tabellenführer verlieren. Ebenso wird Bad König II. auch nochmal mit spielfrei aussetzen müssen, sodass sich Roßdorf eine mehr als gute Ausgangssituation für die Meisterschaft samt Aufstieg erarbeitet hat.
Die B-Klasse bleibt somit aber auch weiterhin spannennd, denn das Feld hat sich nicht wirklich entspannt und bleibt dicht beisammen. Die vollendeten Entscheidungen stehen also erst noch an und man darf gespannt bleiben, wie sich die B-Klasse noch entwickelt.
 
SC Bad König II. SC Babenhausen III. 3 : 2
Turm Breuberg III. SG Schaafheim II. 3 : 2
Ladja Roßdorf II. SV Griesheim II. 2½ : 2½
SK Gernsheim V. Schachforum Darmstadt IV. 1 : 4
Groß-Umstadt II. - spielfrei   

 

 

 

Steffen Heß

Pressewart