Schach in Starkenburg

9. Spieltag Hessenebene - Hessenliga bis Landesklasse Süd

Auf der Hessenebene galt es heute auch die Saison 2022/23 abzuschließen. Für einige Starkenburger Vertreter war nicht mehr viel Spannung im letzten Spieltag enthalten, für andere ging es zum Schluss nochmal um alles.

In der Hessenliga musste Griesheim mit dem Rücken zur Wand den drohenden Abstieg verhindern und auf den Sieg vom letzten Spieltag aufbauen, der Griesheim überhaupt die Chance auf den Klassenerhalt gab. Zur heutigen 9. Runde der Hessenliga hieß der Gast und Gegner Neuberg II., eine gestandene Hessenligamannschaft, die bei ungünstigster Ergebnislage selbst noch absteigen konnte. Generell "drohte" der Abstieg von der höchsten hessichen Liga rechnerisch noch fünf Mannschaften. Das versprach Spannung und für den ein oder anderen Verein zum Drama an den Brettern zu werden. Griesheim wurde von diesem Drama nicht verschont und verlor die finale Runde denkbar knapp mit 3½ : 4½, sodass man als Letzter der Hessenliga nun abgestiegen ist. Der ehemalige Bundesligist befindet sich damit weiter im freien Fall.

SV Griesheim 1976 1-SF Neuberg 23,5 : 4,5
Grabarczyk, Bogdan - Bethke, Robert ½:½
Braun, Vitali - Koller, Jens ½:½
Liard, Thibaud - Lehnert, Christian ½:½
Köhler, Ronald - Eull, Emil ½:½
Hahn, Werner - Drill, Frank ½:½
Spitzl, Philipp - Baranyai-Molnar, Adam-Kristof 0:1
Díaz, Joaquín - Knickel, Aaron 0:1
Allmann, Thorsten - Muth, Andreas 1:0

Link zur Tabelle und Einzelergebnissen: hessen.portal64.de

 

In der Verbandsliga Süd hatte kein Starkenburger Verein mehr etwas mit dem Abstieg zu tun. Dementsprechend ruhig konnte man den letzten Spieltag angehen. Eine Ausnahme mit viel Augenzwinkern bildete hier die erste Mannschaft des Schachforums. Hier gab es theoretisch noch Aufstiegschancen, die aber dank eines zwei Punkte großen Rückstandes und deutlich schlechteren Brettpunkten gegenüber Tabellenführer Niederbrechen I. nur noch marginal waren. Nichts destotrotz wurde das letzte Spiel in Bad Soden nochmal souverän mit 3 : 5 gewonnen und die zu Beginn fahrig angegangene Saison mit einem soliden 2. Platz auf dem Treppchen abgeschlossen. Ich hatte dem Schachforum vor der Saison Aufstiegschancen zugesprochen und ohne den verpatzten Auftakt wäre hier sicherlich mehr drin gewesen. 

Aufsteiger Langen blickt auf eine vorzeigbare Saison zurück - auch wenn die zweite Hälfte derselbigen nochmal drohte gefährlich zu werden. Am vergangenen 8. Spieltag schaffte man aber den Klassenerhalt und etabliert sich damit erfolgreich in der anspruchsvollen Verbandsliga Süd. Zum Abschluss gelang den Langenern in Dietzenbach nochmal ein Punktgewinn mittels 4 : 4. Langen schließt als Aufsteiger damit im Mittelfeld als 7. die diesjährige Saison ab. 

Gernsheim II. und Ladja Roßdorf I. haben sich das letzte der vielen starkenburger Derbys in der Verbandsliga Süd für den letzten Spieltag aufgehoben. Beide Mannschaften haben eine erwartbar gute bis normale Saison hinter sich und trennen sich zum Ende nach 6 und 6,5 h Spielzeit in den letzten beiden Partien knapp mit 4½ : 3½ zu Gunsten der Gastgeber. 

SC Bad Soden 1-Schachforum Darmstadt 1994 13 : 5
Gruebner, Christopher - Gramlich, Sebastian 0:1
Martin, Reiner - Rechel, Ralf +:-
Deppe, Leo - Siegert, Gregor -:+
Rödiger, Thomas - de Reuter, Uwe ½:½
Grossjohann, Daniel - Eck, Mathias 0:1
Veenstra, Sander - Gersmann, Kai 0:1
Leach, Michael - Kopp, Peter ½:½
Leach, Julien - Richter, Alexander 1:0

 

SAbt SG 1945 Dietzenbach 1-SK Langen 14 : 4
Schaaf, René - Özdemir, Ali Özden 0:1
Gerstmann, Frank - Thomas, Tobias 0:1
Hankel, Dennis - Koschinski, Willi 1:0
Schaaf, André - Walz, Michael 1:0
Kvesic, Vedran - Karl, Florian 0:1
Kripp, Wolfgang - Duong, Dinh Bao 1:0
Behler, Matthias - Riegel, Simon 1:0
Haftmann, Rainer - Shanawaz Thabrez, Shahzaib 0:1

 

SK Gernsheim II-Ladja Roßdorf I4½ : 3½
Nies, Peter - Kroder, Johannes 0:1
Wenzel, Calvin - Euler, Stephan 1:0
Kühner, Tobias - Büse, Ralf ½:½
Wasserrab, Martin - Meyer, Christian ½:½
Müller, Markus - Held, Carsten, Dr. ½:½
Krinke, Michael - Held, Maurice ½:½
Will, Jens - Gürtler, Karlheinz 1:0
Steinmetz, Rainer - Frey, Peter ½:½

Link zur Tabelle und Einzelergebnissen: hessen.portal64.de

 

Kommen wir zur Landesklasse Süd. Hier musste Rödermark/Eppertshausen I. den Bezirksnachbarn aus Babenhausen Schützenhilfe geben. Babenhausen I. stand nämlich auf einem der drei Abstiegsplätze und musste, neben dem eigenen obligatorischen Punktgewinn gegen starke Bensheimer, darauf hoffen, dass die direkte Konkurrenz aus Frankfurt, Hattersheim und Mörlenbach/Birkenau (der Gegner von Rödermark/Eppertshausen) möglichst nichts holen. Zumindest Frankfurt und Hattersheim spielten am letzten Spieltag gegeneinander und nahmen sich gegenseitig Punkte weg, doch das allein half Babenhausen noch nicht. Die Schützenhilfe gelang auch beinahe perfekt, denn Rödermark/Eppertshausen war drauf und dran in Mörlenbach zu gewinnen, schaffte aber dann doch nur ein 4 : 4. Für Rödermark/Eppertshausen war das kein Unfall oder anderweitig negativ - die eigene Saison war souverän und der Klassenerhalt bald eingetütet. Die Spielgemeinschaft beendet die Saison auf Platz 4.

Der Punktgewinn Mörlenbachs stellte für Babenhausen allerdings ein Problem dar. Denn nun musste zwingend ein Sieg für den Klassenerhalt errungen werden. Gegen den Tabellenzweiten Bensheim eine denkbar schwere Aufgabe - doch sie gelang! Ein 3 : 5 Auswärtssieg sichert Babenhausen die Landesklasse Süd ein weiteres Jahr und so wird das 4 : 4, über das Rödermark/Eppertshausen in Mörlenbach nicht hinaus kam, doch sehr nützlich. Ein gelungener Abschluss für beide Mannschaften und der rettende Platz 7. für Babenhausen!

Mörlenbach/Birkenau 2-SG Rödermark/Eppertshausen 14 : 4
Wohlfahrt, Paulus, Dr. - Tennstedt, Andreas, Dr. ½:½
Schiffer, Steve - Bösch, Dirk 0:1
Kohani, Sohrab - Bach, Christopher 1:0
Brust, Olaf - Bach, Michael 0:1
Weber, Stefan - Richter, Thomas 1:0
Vaisman, Alexander - Kondziela, Andreas, Dr. ½:½
Dubois De Luchet, Erich - Geringer, Waldemar ½:½
Anton, Michael - Thole, Markus ½:½

 

Sges Bensheim 1931 2-SC FK Babenhausen 1994 13 : 5
Kaiser, Frederic - Fritsch, Marcus ½:½
Zipp, Sören - Ries, Jutta 0:1
Goeke, Bernd - Wuerl, Roland ½:½
Simrock, Manuel - Diehm, Alexander 1:0
Ehmsen, Eckhard - Mohr, Justus 0:1
Meister, Konstantin - Mohr, Thomas 1:0
Warnk, Torsten - Jäger, Fabian 0:1
Hein, Dieter - Salecker, Phil 0:1

Link zur Tabelle und Einzelergebnissen: hessen.portal64.de

 

 

Steffen Heß

Pressewart