Schach in Starkenburg

5. Spieltag - Bezirksklasse bis C-Klasse

Zum zweiten Advent gab es nochmal einen Spieltag im Bezirk, zu dem allerdings nur die Klassen ab der Bezirksklasse antraten, da die verkleinerte Starkenburgliga bereits in der Winterpause weilt.

Nach aktueller Meldelage wurden 11 Partien nicht gespielt und kampflos gewertet. Das macht eine Kampflosenquote von 13,4%. In Relation deutlich erhöht, in absoluten Zahlen noch im Rahmen, wenn sich das mit den übrig bleibenden und noch nicht gemeldeten Begegnungen ausgleicht.

Die Bezirksklasse wartete heute mit Überraschungen auf, welche ich mir der Spannung wegen bis zum Schluss aufheben werde. Dementsprechend bleiben wir den sonstigen Berichten treu und beginnen vorne in der Tabelle, mit dem Spiel des Tabellenführers Reinheim/Groß-Bieberau gegen den ärgsten Verfolger Schachforum Darmstadt III. Den Gastgebern gelang beim Spitzenspiel der Bezirksklasse ein erneuter 5 : 2 Heimerfolg, durch den man weiter Abstand zur Konkurrenz um die Meisterschaft aufbauen kann. Darmstadt hingegen wird durch die Niederlage gen Mittelfeld geschickt und verliert an den unaufhaltsam punktenden Tabellenführer vorerst den Anschluss.

Neuer Zweiter ist Weiterstadt II., das ebenfalls daheim spielend die Gäste aus Babenhausen mit 5½ : 1½ abfertigte und nun als einziger "lediglich" zwei Punkte Rückstand auf Reinheim/Groß-Bieberau I. hat. Der direkte Vergleich gegen den Tabellenführer steht erst am letzten Spieltag im kommenden Jahr an, sodass bis dahin ein Herzschlagfinale möglich wird. Das liegt aber noch in weiter Zukunft.

Gernsheim IV. und Rödermark/Eppertshausen II. trennen sich bei zwei kamflosen Partien (eine zu Gunsten einer jeder Mannschaft) 3½ : 3½ unentschieden. Rödermark/Eppertshausen kommt so nicht aus dem Quark und tritt mit 3 Punkten auf der Habenseite auf der Stelle, während Gernsheim mit 5 Punkten im oberen Mittelfeld steht und sich momentan keine Gedanken um Auf- und Abstieg machen muss.

Abstiegssorgen hatte der Aufsteiger SC Münster I. vor dem Spieltag, da bis hierhin auch noch kein Saisonsieg gelang. Das änderte sich heute mit einem überzeugenden Auftritt daheim gegen Groß-Zimmern I., das mittels solider Mannschaftsleistung mit 4½ : 2½ geschlagen werden konnte. Während dem SC Münster so der erste Befreiungsschlag gelang, rutscht Groß-Zimmern I. runter in den Abstiegskampf, der sich aktuell aus 5 Mannschaften bildet. 4 von diesen haben 3 Punkte, Langen III. hat sogar nur 2 Punkte und musste zu aller Not auch heute noch mit spielfrei zuschauen. Der Abstiegskampf wird also im nächsten Jahr höchst spannend! 

SC Reinheim/Groß-Bieberau I. - Schachforum Darmstadt III. 5 : 2
SC Weiterstadt II. - SC FK Babenhausen II. 5½ : 1½
SK Gernsheim IV. - SG Rödermark/Eppertshausen II. 3½ : 3½
SC Münster I. - SC Groß-Zimmern I. 4½ : 2½
SK Langen III.   spielfrei  

 

Die A-Klasse hatte er mit der Paarung SC Ober-Ramstadt I. - Ladja Roßdorf I. ebenfalls ein Spitzenspiel, das mit einem 3 : 3 Mannschaftsremis endete. Damit bleibt Roßdorf am Tabellenführer Ober-Ramstadt dran, das ein Spiel mehr gespielt hat und deswegen noch 2 Punkte Vorsprung hat. 

Dann drehen wir den Spieß um und schreiben zunächst über die Partie SV Griesheim I. - Pfungstadt I., welche die Gäste klar mit 1½ : 4½ für sich entscheiden konnten. Auch in der Begegenung TEC Darmstadt II. - SC Groß-Zimmern II. hatten die Gäste das bessere Ende mit 2 : 4 für sich. Die Situation am Tabellenende änderte sich dadurch nicht, während Groß-Zimmern die zwei Punkte gerne mitnimmt um sich vom Abstiegskampf abzusetzen.

Dem entkamen heute nach einer 3 : 3 Punkteteilung weder Dieburg I. noch Turm Breuberg II. so richtig. Beide Teams treten mit dem Punktgewinn etwas auf der Stelle, auch wenn man auf die Sorgenkinder Griesheim und TEC eben den besagten Punkt gut macht.

 

SC Ober-Ramstadt I. - Ladja Roßdorf II. 3 : 3
SAbt TEC Darmstadt II. - SC Groß-Zimmern II. 2 : 4
SV Griesheim I. - SK Pfungstadt I. 1½ : 4½
SK Dieburg I. - Turm Breuberg II. 3 : 3
SC Goddelau I. (zurückgezogen) - SK Eberstadt I. - : -

 

In der B-Klasse hatten heute mehrere Teams die Chance, Breuberg III. (spielfrei heute ) die Tabellenführung zu entreißen. Genutzt hat diese Chance Babenhausen III., das sich von seinem spielfreien Tag mit einem 1 : 4 Auswärtssieg gegen Gernsheim V. zurückmeldet und nun von der Tabellenspitze grüßt. 

Eine ebenfalls gute Ausgangslage zur Übernahme des 1. Platzes hatte das Schachforum Darmstadt IV., das gegen Wartturm Schaafheim II. mit 3½ : 1½  gewann und sich dadurch auf Platz 2. vorschiebt.

Ebenfalls Boden gut macht Springer Bad König II. nach einem knappen 2 : 3 in Rödermark. Alle Sieger der bis hierhin genannten Partien zogen an Breuberg III. vorbei, was nochmal die Ausgeglichenheit der B-Klasse unterstreicht.

Fehlt in der Aufzählung noch die Begegnung Groß-Umstadt II. - Weiterstadt II., das ebenfalls an die Gäste ging, die mit 1½ : 3½ gewannen.

Da es in der B-Klasse keine Absteiger gibt, müssen sich die Verlierer des heutigen Spieltages nicht grämen, etwas vom Rest des Feldes abgehängt worden zu sein.

Turm Breuberg III. - spielfrei  
SK Gernsheim V. - SC FK Babenhausen II. 1 : 4
Schachforum Darmstadt IV. - SG Wartturm Schaafheim II. 3½ : 1½
SG Rödermark/Eppertshausen III. - Springer Bad König II. 2 : 3
SC Groß-Umstadt II.   SC Weiterstadt III. 1½ : 3½

 

In der C-Klasse spielen die beiden Tabellenersten Schachforum Darmstadt V. und Springer Bad König III. weiterhin erfolgreich und dominieren das Feld vor allen anderen.

Das Schachforum V. schlug daheim ein ersatzgeschwächtes und nicht vollzählig angetretenes Groß-Zimmern III. mit 4 : 0, während Springer Bad König III. nicht über ein 2 : 2 gegen Rödermark/Eppertshausen IV. hinaus kam.

Ladja Roßdorf III. kam zu einem 1 : 3 Auswärtssieg in Langen. und von Schachforum VI. - Weiterstadt IV. fehlt aktuell noch das Ergebnis.

Mit einem kampflosen 4 : 0 gewann Gernsheim VI. gegen Babenhausen IV.

 

Schachforum Darmstadt V. - SC Groß-Zimmern III. 4 : 0
SG Rödermark/Eppersthausen IV. - Springer Bad König III. 2 : 2
SK Langen IV.  - Ladja Roßdorf III. 1 : 3
Schachforum Darmstadt VI. - SC Weiterstadt IV. :
SK Gernsheim IV. - SC FK Babenhausen IV. 4 : 0

 

 

 

Steffen Heß

Pressewart