Schach in Starkenburg

6. Spieltag Hessenebene & 2. Frauenbundesliga

Auch auf der Hessenebene ging es heute nach der Winterpause weiter. Dabei standen gleich zwei direkte Duelle von starkenburger Vertretern auf dem Plan. Außerdem musste die gernsheimer Frauenbundesligamannschaft zu einem Doppelspieltag nach Augsburg reisen.

Und bei den Damen in der 2. Frauenbundesliga Süd beginnen wir auch.

Zum Auftakt des Doppelspieltages hieß der erste Gegner FC Bayern München. Der bis dato fehlerlose Tabellenführer ließ ich auch gegen Gernsheim nicht überrumpeln und gewann souverän mit 4½ : 1½. Gegen einen nominell durchweg auch besser aufgestellten Gegner konnte man trotz des ein oder anderen Achtungserfolg an den Brettern nichts zählbares einfahren. 

Am heutigen Sonntag war der zweite Gegner dann die Mannschaft der gastegebenden SG Augsburg, ein Team auf Augenhöhe, dem im folgenden Wettkampf dann auch durch ein 3 : 3 Mannschaftsremis ein Punkt entführt wurde. Leider bringt dieser die gernsheimer Damen nicht viel weiter. Man verbleibt tief im Abstiegskampf vor dem letzten Doppelspieltag auf dem vorletzten Platz hängen.

Ende März gibt es dann gegen Hofheim und Schott Mainz zwei Endspiele zu bestreiten, um die Klasse zu halten. Während Hofheim die härtere Nuss zu knacken wird, ist Schott Mainz Tabellennachbar und direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Man hat es also defacto selbst in der Hand, braucht dafür aber im letzten Spiel der Saison äußerste Nervenstärke. Gespielt wird in Stuttgart am 22. und 23.03.

 

FC Bayern München SK 1980 Gernsheim
WFM 2219 Svenja Butenandt 1 : 0 Karoline Gröschel 1869
  2236 Marharyta Khrapko 0 : 1 Jutta Ries 2000
WIM 2157 Veronika Exler ½ : ½ Franziska Blaschke 1852
WFM 2055 Dr. Anita Stangl + : Estelle Morio 1711
  1961 Carolin Dirmeier 1 : 0 Manon Müller 1762
WIM 1905 Milka Ankerst 1 : 0 Cornelia Lerch 1799

 

SK 1980 Gernsheim 3 3 SG Augsburg 1873
1869 Karoline Gröschel 0 : 1 Kristin Braun 1914  
2000 Jutta Ries 1 : 0 Maria Horvath 1936 WFM
2030 Anne Lukas ½ : ½ Renata Kosc 1988  
1852 Franziska Blaschke ½ : ½ Sandra Roß    
1762 Manon Müller 1 : 0 Dr. Ursula Münch 1819  
1799 Cornelia Lerch 0 : 1 Katarina Vuckovic 1313  

Weitere Ergebnisse, die aktuelle Tabelle und der Spielplan: Bundesliga Ergebnisdienst

 

In der Verbandsliga Süd traf ein im Mittelfeld schwebendes Gernsheim II. auf akut abstiegsgefährdete Schachfreunde von Ladja Roßdorf I., weswegen nach der Formkurve der beiden Mannschaften in dieser Saison die Gastgeber die Favoritenrolle innehaben sollten. Dieser wurden sie auch in einem sonst eigentlich ausgeglichenen Wettkampf gerecht und gewannen knapp mit 4½ : 3½, wobei Gernsheim zu gute kam, dass Roßdorf nur zu siet angetreten war. Mit den weiteren zwei Punkten verbleibt Gernsheim bei nahezu ausgeglichenem Punktekonto ungefährdert für Auf- oder Abstieg im Mittelfeld, während Roßdorf nach wie vor punktlos bleibt. Bei drei verbleibenden Spielen ist die Abstiegswahrscheinlichkeit nun sehr hoch (das Liga-Orakel von Bad Homburg orakelte vor dem Spieltag 80% und nach der heutigen Niederlage wird diese Zahl eher anwachsen). Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Am kommenden Spieltag muss man gegen das bislang auch noch punktlose Lindenholzhausen ran, doch sollte auch diese Partie nicht gewonnen werden, wird es um Strohhälme, an die man sich klammern kann, sehr rar...

Ebenfalls einen herben Dämpfer hat das Schachforum Darmstadt I. erleiden müssen. Gegen Bensheim I. gab es heute eine knappe 3½ : 4½ Heimniederlage und das obwohl die Gäste nur zu siebt anreisen konnten. Damit verliert man den direkten Anschluss an Bickenbach, die sich nichts nehmen ließen und mit 1 : 7 gewannen und weiterhin bei 100% stehen. Darüber hinaus wird den Darmstädtern nun auch Platz 2. in der Tabelle streitig gemacht, da sowohl Limburg als auch der heutige Gegner Bensheim nun gleichgezogen haben. Wäre Bickenbach nominell nicht so übermächtig, hätten wir einen richtig spannenden Kampf um Meisterschaft und Aufstieg zum Schluss der Saison, da an den beiden letzten Spieltagen Bickenbach sowohl auf Darmstadt als auch auf Limburg trifft und es somit zum Gipfeltreffen der drei Mannschaften kommt. Theoretisch ist hier für alle drei noch alles möglich, doch dafür muss man eben am Tabellenführer Bickenbach vorbeikommen. So oder so kann sich die Saison vom Schachforum Darmstadt sehen lassen. 

Fehlt noch Langen I., das heute in Lindenholzhausen starke Schützenhilfe für Roßdorf leistete und mit 1 : 7 gewann. Der Sieg selbst hilft natürlich ebenfalls Langen viel weiter, das jetzt mit 5 Punkten Anschluss ans Mittelfeld hat und einen kleinen Befreiungsschlag aus dem Tabellenkeller landet. In der auslaufenden Saison wartet mit Dietzenbach noch ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf auf Langen, ansonsten trifft man bei einem schweren Restprogramm auf Darmstadt und Limburg. Man ist also noch nicht ganz aus dem Schneider und sollte den heute eingeschlagenen Weg weiter beschreiten. 

 

SK 1980 Gernsheim 2-SC Ladja Roßdorf 14,5 : 3,5
Di Capua, Francesco Stefano - Galkin, Wladislaw ½:½
Wenzel, Calvin - Kroder, Johannes +:-
Wasserrab, Martin - Held, Carsten ½:½
Ahrends, Norbert - Büse, Ralf 1:0
Tietzen, Stefan - Euler, Stephan 0:1
Kühner, Tobias - Held, Maurice 0:1
Müller, Pascal - Gürtler, Karlheinz 1:0
Krinke, Michael - Meyer, Christian

½:½

 

Schachforum Darmstadt 1994 1-Sges Bensheim 1931 13,5 : 4,5
Liard, Thibaud - Thomsen, Phil 0:1
Gramlich, Sebastian - Keller, Yannik +:-
Eck, Mathias - Stelzer, Harald ½:½
Tibke, Jonas - Bosbach, Gerhard 0:1
de Reuter, Uwe - Wenner, Tobias 0:1
Seehaus, Bernhard - Kargoll, Herbert ½:½
Wiewesiek, Timo - Riebel, Werner ½:½
Rechel, Ralf - Simrock, Manuel 1:0

 

SC Königsflügel Lindenholzhausen 1979 1-SK Langen 11 : 7
Weisser, Wolfgang - Özdemir, Ali Özden 0:1
Stuhlmann, Florian - Serbu, Daniel Elias 0:1
Hallmann, Oliver - Thomas, Tobias 0:1
Stuhlmann, Felix - Kürschner, Matthias 0:1
Egels, Andreas - Kürschner, Liam 0:1
Fischer, Gerd - Koschinski, Willi ½:½
Schäferbarthold, Rudolf - Karl, Florian ½:½
Scherber, Bernhard - Riegel, Simon 0:1

Link zur Tabelle und Einzelergebnissen: hessen.portal64.de

 

Die starkenburger Begegnung in der Landesklasse Süd lautete heute Gernsheim III. - Babenhausen I. und auch hier setzen sich die gastgebenden Gernsheimer knapp mit 5 : 3 durch. Entscheidend war unter anderem ein Fehlzug der Babenhäuser mit der Dame, die nach Rücknahme des Fehlzuges zum Abwehren eines Schachgebotes gezogen werden musste und verloren ging. Im weiteren waren die Babenhäuser ebenso glücklos und konnten der Niederlage nichts mehr entgegensetzen. Während Babenhausen so im Höhenflug gestoppt wird, klettert Gernsheim ins Mittelfeld der Tabelle und sammelt wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Auch die Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen I. griff heute hinter sich und verlor das Heimspiel gegen Bad Soden I. mit 3½ : 4½. Das ist nun die zweite Niederlage in Folge, weswegen man auf Tabellenplatz 6. abrutscht. 4 Punkte Vorsprung auf die letzten drei Mannschaften sind aber ein Ruhe gebendes Polster, das zum Klassenerhalt reichen sollte.

 

SK 1980 Gernsheim 3-SC FK Babenhausen 1994 15 : 3
Lukas, Anne - Ries, Jutta ½:½
Mao, Kevin - Wuerl, Roland ½:½
Voto, Emilio - Fritsch, Marcus 0:1
Wilke, Markus - Diehm, Alexander 1:0
Steinmetz, Rainer - Mohr, Justus ½:½
Hilsheimer, Karsten - Mohr, Thomas ½:½
Sander, Jannik - Jäger, Fabian 1:0
Fischer, Juliane - Blank, Stephan 1:0

 

SSG Rödermark/Eppertshausen 1-SC Bad Soden 13,5 : 4,5
Bösch, Dirk - Gruebner, Christopher 0:1
Tennstedt, Andreas - Rödiger, Thomas ½:½
Bach, Christopher - Martin, Reiner 1:0
Wolf, Udo - Dietz, Gerolf 1:0
Geringer, Waldemar - Grossjohann, Daniel 0:1
Bach, Michael - Leach, Julien ½:½
Richter, Thomas - Deppe, Leo ½:½
Vollbrecht, Christoph - Benavente, Christian 0:1

Link zur Tabelle und Einzelergebnissen: hessen.portal64.de

 

 

 

Steffen Heß

Pressewart