Schach in Starkenburg

Nicht kategorisiert

4er Pokal 2. Runde

    in der Woche vom 19.02.2024 - 25.02.2024
SK 1980 Gernsheim I   SC FK Babenhausen II  
SK 1980 Gernsheim II   SK 1980 Gernsheim III  

3. Spieltag 2023/24 - 2. Frauenbundesliga Süd & Ein hoch aufs Ehrenamt!

Auch die 2. Frauenbundesliga spielte zum Abschluss des Jahres einen weiteren Spieltag aus, der allerdings schon eine Woche her ist und mir leider durchrutschte. In besagter Klasse spielt die Damenmannschaft des SK Gernsheim die vierte Saison in Folge und die fünfte insgesamt. Auch in diesem Jahr heißt das ausgegebene Ziel Klassenerhalt, welches keinen guten Start in den ersten beiden Spieltagen bekam.

Doch bevor ich weiter die ersten Geschehnisse der Klasse und den nun gespielten 3. Spieltag zusammenfasse, möchte ich (mit freundlicher Genehmigung) eine weiter Meldung in diesen Bericht einfließen lassen, die es, wie ich finde, mehr als verdient hat einem breiteren Publikum bekannt gemacht zu werden.

Es geht um die Verleihung des Jubiläumschessy, einem Award der Deutschen Schachjugend, die diesen zu ihrem 50. Jubiläum vielen im Jugendbereich ehrenamtlich tätigen Schachfreunden verlieh. Unter den Preisträgern finden sich nämlich völlig zurecht Manon und Maximilian Müller vom SK 1980 Gernsheim wieder. Die beiden haben in jahrelangem Einsatz allerhand Jugendspieler trainiert, entwickelt und mit diesen einen in nahezu allen Facetten äußerst erfolgreichen Verein aufgebaut, der zurzeit nicht nur die am höchsten spielenden Mannschaften des Bezirks stellt (2. Frauenbundesliga Süd und Oberliga Ost b), sondern auch viele Titel im Jugend- sowie später auch Erwachsenenbereich, wie bspw. zuletzt den Hessenmeistertitel im Mannschaftsblitz, gewann. 

Ihr Engagement reicht zeitlich soweit zurück, dass ich es mit mittlerweile 20 Schachjahren auf dem Buckel gar nicht anders kenne. Schon als ich noch schachlich als Jugendlicher in Kinderschuhen meine ersten Partien spielte, waren die beiden die Jugendleiter und Trainier der starken gernsheimer Jugend (was ich aus eigener Erfahrung durch viele Partien weiß) und richteten u.a. regelmäßig und direkt mit großem, weit über die starkenburger Grenzen hinaus reichendem Erfolg das Gernsheimer Jugendopen aus. 

Dieser kurze Abriss des langen Engagements wird ihren Leistungen natürlich nicht gerecht, noch ist er vollzählig, doch es war mir persönlich wichtig, die Verleihung des Jubiläumschessy an die beiden wie erwähnt weiterzutragen und ihnen somit nicht nur zu gratulieren, sondern auch im Namen des Bezirks für die geleistete Arbeit Danke zu sagen. Das zeigt auch nochmal, dass es auf den Einsatz, Verdienst und unermüdliches Wirken von Ehrenamtlichen in der Vereinsarbeit ankommt und sollte alle motivieren, sich zu engagieren! Am besten gibt der auf der Gernsheimer Vereinsseite veröffentlichte Bericht die Verleihung wieder, den ich hier mit Erlaubnis ebenso teilen möchte: 

 

Manon und Maximilian Müller mit Jubiläumschessy der Deutschen Schachjugend ausgezeichnet

 

Anlässlich des 3. Nikolaus-Blitzturniers wurden Manon und Maxi mit dem Jubiläums-Chessy der Deutschen Schachjugend ausgezeichnet. Bereits 2020 wurden anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Deutschen Schachjugend in allen Landesverbänden Schachfreunde quer durch das Land für ihre ehrenamtliche Arbeit im Jugendbereich ausgezeichnet, darunter auch 4 aus Hessen.

Aufgrund Corona hat es nun 3 Jahre gedauert, bis dieser Preis völlig überraschend übergeben werden konnte.

Wir freuen uns sehr – möge er Ansporn an alle sein, sich ehrenamtlich zu engagieren ?

 

Doch nun zurück zur 2. Frauenbundesliga und dem gernsheimer Team, dem Manon als Stammspielerin natürlich ebenfalls angehört.

Beim 3. Spieltag empfing Gernsheim die Spielerinnen des SV Stuttgart-Wolfbusch und setzten sich knapp mit 3½ : 2½ gegen die Gäste durch. Nach den beiden Auftaktniederlagen ergattern die Gernsheimerinnen nun wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg und verlassen dadurch auch sogleich die Abstiegsränge. Mit einem Punkt Vorsprung auf diese gehen die Damen nun in die Winterpause und müssen erst zum Doppelspieltag am 20. und 21.01. in Ausgburg wieder antreten. Die Gegner dann lauten FC Bayern München und SG Augsburg 1873. Zwei gestandende und gut aufgestellte Teams, gegen die es nicht leicht werden wird. Ich werde natürlich berichten.

 

SK 1980 Gernsheim SV Stuttgart-Wolfbusch
1878 Karoline Gröschel ½ : ½ Franziska Fröhlich 1892
2000 Jutta Ries + : Melina Siegl 1967
2022 Anne Lukas 1 : 0 Jacqueline Kobald 1965
1764 Estelle Morio 0 : 1 Sabrina Ley 1838
1758 Manon Müller ½ : ½ Sonja Klotz 1920
1641 Madeleine Schardt ½ : ½ Leia Lederer 1833

 

Weitere Ergebnisse, die aktuelle Tabelle und der Spielplan: Bundesliga Ergebnisdienst

Der originale Bericht auf der Vereinsseite des SK 1980 Gernsheim: Verleihung des Jubiläumschessy an Manon und Maxi

Weitere Infos zum Jubiläumschessy: Deutsche Schachjugend

 

 

 

Steffen Heß

Pressewart