Vitaly Kunin gewinnt 32. Heinerfest-Schachpokal
Der Sieger des diesjährigen Heinerfest-Schachpokals heißt Vitaly Kunin. Der für den Bundesligisten MSA Zugzwang München spielende Darmstädter Großmeister gewann das Tunier souverän und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Der ehemalige Deutsche Meister gab lediglich ein Remis gegen Fidemeister Patrick Burkhart (SV Hofheim) ab und distanzierte die Konkurrenz bei 8,5 Punkten aus neun Partien um 1,5 Zähler. Aufgrund der besten Feinwertung zog Fidemeister Marian Can Nothnagel (SK Bickenbach) mit 7,0 Punkten auf Platz 2. Auch die nächsten Plätze gingen mit jeweils 7,0 Punkten an Titelträger - IM Stefan Solonar (SC Heusenstamm), FM Patrick Burkart und IM Vitali Braun (SK Gernsheim), der sich damit Starkenburger Bezirksmeister wurde. Starke 7,0 Punkte erreichten außerdem Werner Hahn (SC Weiterstadt), Markus Kirchner (SC Heusenstamm) und Thomas Lang (SG Schwäbisch Gmünd) auf nächsten Plätzen. Aus dem Starkenburger Schachbezirk spielten FM Sebastian Gramlich (Schachforum Darmstadt, 6,5 Punkte, 13.) und Ali Özden Özdemir (SK Langen, 6,5 Punkte, 17.) ein gutes Turnier.
Die Ratingpreise gingen an Werner Hahn, Clemens Beinrucker (SK Niederbrechen), Stefan Popa (Springer Bad König), Mathis Seebacher (vereinslos) und Artem Pushkarov (Stiller Zug Wiesbaden). Sonderpreise gewannen Stephan Euler (Ladja Roßdorf, Senioren), Markus Kirchner (Jugend) und Sindy Kail (SK Großwallstadt, Damen).
Mit 159 Teilnehmern verzeichneten die Organisatoren vom Schachforum Darmstadt einen Rekordbesuch. Das Turnier im Alten Schalthaus war eine Begegnung der Generationen am Schachbrett: Der jüngste Teilnehmer mit Jahrgang 2020, der älteste Teilnehmer mit Jahrgang 1938. Der Heinerfest-Schachpokal bot einmal mehr ein gemeinsames Format für vereinlose Hobby-Schachspieler, Vereinsspieler unterschiedlichster Erfahrung und professionelle Schachspieler. Dies hob auch der Schirmherr der Veranstaltung, MdL Bijan Kaffenberger in seiner Begrüßung der Anwesenden würdigend hervor.
Das Alte Schalthaus in der Waldkolonie war der perfekte Rahmen für die Veranstaltung, die seit 1992 angeboten wird. Die Veranstalter vom Schachforum Darmstadt hoffen auf eine Fortsetzung an gleicher Stelle zum Heinerfest 2026.
Alle Auswertungen und Tabellen sowie weitere Informationen stehen auf der Homepage des Schachforum unter https://schachforum-darmstadt.de
Holger Bergmann