Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde,
ich möchte mich auf diesem Weg für die gute Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Jahr bei Ihnen bedanken. Dies gilt insbesondere für die Verantwortlichen in den Vereinen des Schachbezirks, die den Spielbetrieb an der Basis Woche für Woche organisieren und am Laufen halten. Ohne Sie wäre die Vielfalt im Starkenburger Schach nicht auf dem derzeit gebotenen Niveau. Mein Dank geht auch an das Vorstandsteam des Schachbezirks, das die Turniere auf der Starkenburger Ebene auf wie ich finde attraktive Weise garantiert. Die Bezirksmeisterschaften im Blitz-, Schnell- und Turnierschach sind sehr gut organisierte und eingespielte Veranstaltungen, die deutlich über unseren Bezirk hinaus Anklang finden. Dies hängt unmittelbar mit den ausrichtenden Vereinen als auch mit den auf der Bezirksebene tätigen Turnierleitungen zusammen. Weiterhin bedanke ich mich bei den Personen, die sich als Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zur Verfügung stellen und damit einen wesentlichen Beitrag zu einem geregelten Spielbetrieb in der Punktrunde leisten. Diese mitspielenden Schiedsrichter haben eine besonders anspruchsvolle Aufgabe, da wir seitens des Bezirks und des HSV eine objektive Spielleitung erwarten, ihre Mannschaften aber andererseits auch sportliche Erfolge erzielen möchten. Ich freue mich, dass im Starkenburger Schach recht viele Schachfreunde bereit sind, sich auf diese Doppelfunktion einzulassen und sich in entsprechenden Lehrgängen aus- und fortbilden.
Als Bezirksvorstand ist es uns ein Anliegen, die Jubiläen der Starkenburger Schachvereine aktiv zu begleiten und daran teilzuhaben. In diesem Jahr feierte der SC Springer Bad König sein 50jähriges Vereinsjubiläum. Mein Stellvertreter Michael Bach und ich waren zur Feier des Vereins eingeladen und konnten die Anerkennung des Bezirks für den langjährigen Einsatz für das Schach im Odenwald, das in Bad König auf einem beachtlichen Niveau geleistet wird, direkt adressieren. Der derzeitige Vorsitzende Reiner Messer und der langjährige Vorsitzende Bruno Sauer wurden dabei mit der Silbernen Ehrennadel des Bezirks ausgezeichnet. Neben der Organisation der Bezirksturniere ist auch die Präsenz bei solchen Anlässen eine meines Erachtens wesentliche Aufgabe des Bezirksvorstands.
Im neuen Jahr warten einige Herausforderungen auf uns alle. So wird es auf dem nächsten Bezirkstag, der am 25. April im Forstmeisterhaus beim Schachforum Darmstadt stattfindet, Neuwahlen für die Hälfte des Bezirksvorstands geben. Im Unterschied zu früheren Jahren sind zwei Positionen vakant, für die dringend Nachfolgelösungen gebraucht werden. Dies betrifft den TL Senioren, zurzeit Wolfgang Ebert, und den Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, zurzeit Steffen Heß. Beide Vorstandsmitglieder haben frühzeitig erklärt, dass sie aus persönlichen Gründen für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehen, so dass hierfür Kandidaten für eine Nachfolge gesucht werden. Der Spielbetrieb bei den Senioren ist ein wesentliches Element des Turnierangebots auf der Bezirksebene für eine wachsende Personengruppe. Und die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit mittels unserer Homepage brauche ich kaum zu betonen. Sie bildet die primäre Informationsquelle rund ums Starkenburger Schach und ist meines Erachtens nicht zu ersetzen.
Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Jahresübergang und alles Gute für 2026 und hoffe, möglichst viele von Ihnen aus unterschiedlichen Anlässen auch persönlich wiederzusehen.
Holger Bergmann
(1. Vorsitzender Schachbezirk 6)